Hallo

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
radiak05
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Dez 2019, 09:32

Hallo

Beitrag von radiak05 »

Hallo zusammen,

ich wollte mich auch einmal kurz zu Wort melden, da ich bis jetzt nur stiller Leser war. Wir haben schon etwas länger bei uns in der Firma einen Renkforce RF2000V2 im Einsatz, welcher bereits auf ein E3D V6 Hotend umgebaut wurde. Dennoch braucht dieser sehr viel Zuwendung, um halbwegs schöne Ergebnisse zu liefern ;) . Privat nutze ich meinen selbst gebauten Voron 2.4, der hoffentlich auch bald den Renkforce ablöst. :good:

VG
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3376
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Hallo

Beitrag von AtlonXP »

Hallo radiak05 willkommen hier im Forum.
Na da wird es wohl Zeit, dass du dich hier meldest.

Wenn ich dich so lese,
du scheinst nicht so zufrieden zu sein mit dem RF2000 V2.

Was hast du für Probleme mit dem RF2000 V2?
Was für einen Firmware ist auf dem RF2000 V2 aufgespielt?

LG AtlonXP
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 810
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Hallo

Beitrag von af0815 »

Willkommen auch von mir.

Ich vermute mit dem Umbau ist ganz einfach die Kühlung beim Teufel. Baut man einen E3D V6 ein, passt die originale Lösung nicht mehr. Man muss einen E3D Vulcano nehmen, der passt dann wirklich als Ersatz im RF2000V2. Sogar dual würde damit gehen.

Ich habe beide Varianten ausprobiert und bin beim Vulcano geblieben, weil ich keine vernünftige Kühllösung zusammengebracht habe, die weder den Bauraum verkleinert, funktioniert und fähig ist Dual zu drucken.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3376
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Hallo

Beitrag von AtlonXP »

Hallo af0815,
af0815 hat geschrieben:
Ich habe beide Varianten ausprobiert und bin beim Vulcano geblieben, weil ich keine vernünftige Kühllösung zusammengebracht habe, die weder den Bauraum verkleinert, funktioniert und fähig ist Dual zu drucken.
Ich vermute stark, dass meine Lösung am RF1000, genauso am RF2000 funzen würde.
Auch ist mit dieser Lösung ein Dualbetrieb möglich.
viewtopic.php?p=29315#p29315

Es folgt dort noch eine Hitze beständigere Düse, falls es klappt.

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Hallo

Beitrag von zero K »

Mmmhh - eigentlich wollte sich radiak05 nur mal "zu Wort melden" - in der Forensektion zur Vorstellung.
Ein Problem ist damit doch noch nicht beschrieben und wäre Thema für einen weiteren Thread.

Die Richtung geht demnach von einem RF2k, der nach Umbau und und viel Zuwendung nur halbwegs schöne Ergebnisse liefert und lieber durch einen dem eigenen gleichen Voron Selbstbaudrucker ersetzt werden sollte.
Mehr wurde noch nicht geäußert.

Gruß, zero K

P.S. wir taumeln wohl durch ein Sommerloch :grinsen:
GS1305
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 19
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 14:22
Wohnort: Fogn (Norwegen)

Re: Hallo

Beitrag von GS1305 »

Hallo Alle zusammen hier aus dem Norden(Norwegen)
Seit 10 Monaten habe ich einen Ender 3S1 und bin soweit zufrieden.
Habe viel gelernt dank vieler Beiträge in verschiedenen Foren und der Videos in YouTube.
Zur zeit benutze ich Shapr3D und Simplify3D. Bin gerade dabei meinen Drucker mit gleitschienen auszustatten. Leider
habe ich immer wieder das gefühl das sich mein Level von allein ändert. Mal alles auf 0 dann wieder -,01 oder 0,4 usw. Naja der Ausdruck scheint darunter nicht zu leiden. Drucke alles von ABS bis TPU. Macht einfach spass zu sehen wie dinge enstehen. Bin am über legen ob ich nicht beinen Ender komplett zerlege und aus ihm einen 450x450x500 mache. Macht das Sinn? Vieleicht ja vieleicht nein. Werde dann alles nach möglichkeit mit dem geringstem spiel bauen. Nicht mehr als +- 0,003mm. Ach noch etwas ich bitte zu entschuldigen das mein Deutsch, nach nunmal 15 Jahre Norwegen, nicht mehr so gut ist. Liegt vieleicht auch am Alter( 63). So das nur mal im kurzem etwas von mir und über micht.
:good: Nur wer Fehler macht ist auch bereit zum lernen
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3376
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Hallo

Beitrag von AtlonXP »

Hallo GS1305,
schön dass du meiner Einladung gefolgt bist.

Für die wo hier mitlesen…
GS1305 und ich hatten uns im Schwesterforum 3d-druck-community geschrieben.
Mischt sich da nicht Admin ein und pöbelt rum?
Es wurde hierfür zu keiner Zeit einen Anlass gegeben, um sich einzumischen.

Ich hatte darauf die Empfehlung ausgesprochen, sich hier her zu verkrümeln.

Ob es sich lohnt deinen Ender zu vergrößern musst du selbst entscheiden.
Eine gängige Heizmatte wäre 400 X 400mm.
Diese sollte natürlich mit 230V betrieben werden.
Für die Größe sollte die Heizung so um 1 bis 1,2 KW haben.
Zur Ansteuerung empfehle ich ein SSR Relais mit 40A.

Auch ist es so, umso grösser der Drucker, umso grösser die Probleme mit der Genauigkeit.
Zu deinen Abweichungen in Z.
Deine Grundplatte unter deiner Druckplatte 220 X 220? scheint mir etwas dünn zu sein.
Gerne verziehen sich die Dinger bei Erwärmung.
Eine 6mm feingefräste ALU Gussplatte wäre hier wesentlich besser.

Hier geht es zu meinem TronXY 500 Pro:
Es ist eine ewige Baustelle die hoffentlich dieses Jahr noch wenigstens in Betrieb geht! :dash:

LG AtlonXP
GS1305
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 19
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 14:22
Wohnort: Fogn (Norwegen)

Re: Hallo

Beitrag von GS1305 »

Ok danke für den Tipp. Hatte mir schon gedacht das es mit der grungplatte zu tun hat. Werde mit ne neue machen lassen und dann sehen ob es geht. Werde auch die Schrauben zum einstellen fest fixieren und aus feinngewinde machen. Lieber 10 umbrehungen für 0,01 mm als immer hin und her.
:good: Nur wer Fehler macht ist auch bereit zum lernen
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3376
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Hallo

Beitrag von AtlonXP »

Irgendwie ist mir Dussel der Link von meinem TronXY abhanden gekommen.

Hier ist er:
viewtopic.php?p=31213#p31213

LG AtlonXP
Benutzeravatar
anwofis
Donator
Donator
Beiträge: 292
Registriert: Di 5. Mär 2019, 12:06
Has thanked: 82 times
Been thanked: 137 times

Re: Hallo

Beitrag von anwofis »

Hallo,

@GS1305:
Will dir nicht zu nahe treten, aber du scheinst noch ein kompletter Anfänger zu sein...

Bring deinen Ender erstmal zum Drucken, sodass du maßhaltige, schöne Drucke bekommst und das BEVOR du den einfach zerbastelst...

Grüße, anwofis
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“