Servus!

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
Antworten
Stormy78
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Apr 2022, 09:54
Wohnort: Wien

Servus!

Beitrag von Stormy78 »

Hi @all!

Ich bin neuer stolzer Besitzer eines silbernen Panzers den ich günstig gebraucht und noch im Orginalzustand übernommen habe.
Es tummeln sich schon einige Exoten bei mir herum, deswegen wollte ich jetzt unbedingt auch einen haben wo die Preise im
niedrigen Bereich sind. Leider ist mein Exemplar teilweise versifft und ich habe ihn bis jetzt mal oberflächlich gereinigt.

Natürlich habe ich gleich ein Firmwareupdate auf die Community Firmware gemacht aber ich muss ehrlich sagen, da ist schon einges
dabei was ich von meinen bisherigen Druckern so nicht gewohnt bin :muhaha:

Also ich muss mich da erst einfinden und vor allem einlesen, was ich sonst selten mache. Aber ich will ihn nicht gleich zerstören.

Leider habe ich im Moment überhaupt keinen Überblick oder Information ob es ein Fertiggerät oder Bausatz und welche Version es ist.

Das einzige was mir auf ersten Blick noch fehlt, ist leider die Einhausung. Es gäbge zwar bei Amazon noch einen Anbieter der will aber
140 € oder mehr dafür und so viel hat mich der ganze Drucker gekostet :P (weniger)

Also das war vorerst von mir und ich bedanke mich für die Aufnahme!

:danke:
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Servus!

Beitrag von mhier »

Willkommen im Forum und viel Spaß beim Einlesen :-) Das Update auf die Community-Firmware war natürlich eine gute Entscheidung ;-) Ebenfalls würde ich dir empfehlen, recht zügig auf ein anderes Hotend umzusteigen (z.B. E3Dv6), denn die Original-Hotends sind anfällig und ziemliche Spaßbremsen ;-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Servus!

Beitrag von af0815 »

Willkommen hier im Forum.
mhier hat geschrieben:Ebenfalls würde ich dir empfehlen, recht zügig auf ein anderes Hotend umzusteigen (z.B. E3Dv6), denn die Original-Hotends sind anfällig und ziemliche Spaßbremsen ;-)
Das ist die Untertreibung des Jahres. Nein es gibt keine Ersatzteile für die Hotends von Conrad. Je nach Modell gibt es verschiedene Möglichkeiten. Nachdem das nicht dein einziger Drucker ist, so hast du auch kein Problem mit den Teilen die du eventuell benötigst.

Viel Spaß. Am Anfang kann es ziemlich frustrierend sein, je nach Zustand, aber wenn der mal läuft, dann läuft er.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Servus!

Beitrag von Digibike »

Hi

und auch von mir ein herzliches Willkommen!
E3D ist sicher eine gute Idee. Aber wenn er wirklich noch im Orginalzustand ist, solltest du dir die Punkte dringend mal anschauen...

Gruß und viel Spaß bei uns,

Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Stormy78
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Apr 2022, 09:54
Wohnort: Wien

Re: Servus!

Beitrag von Stormy78 »

Danke für die Tipps :) Bin eh schon fleißig am lesen und studieren. Teile zu drucken ist kein Problem :D
Wollte nur zumindest mal für ein paar Drucke sehen wie das Ding so im Urzustand werkelt :D
Aber dafür, dass er aussieht wie ein Panzer ist er an manchen Stellen wohl doch eher eine Mimose :D
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Servus!

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Stormy78,
willkommen hier im Forum.

Mit deinem RF1000 hast du bestimmt einen guten Fang gemacht.
Leider ist das Ding anfänglich kompliziert zu bedienen.

Die Intelligenteste Frage ist, die nach der Bedienungsanleitung.
Hast du eine? :coolbubble:

Als weiteres gilt:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :woohoo:

Wenn du ein Problem hast, dann mache hier ein neues Thema auf und beschreibe das Problem.

LG AtlonXP
Stormy78
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Apr 2022, 09:54
Wohnort: Wien

Re: Servus!

Beitrag von Stormy78 »

Hallo AtlonXP! Anleitung in dem Sinn hatte ich zwar keine beim Gerät dabei aber ich habe mir schon mehrere heruntergeladen.
Gab auch irgendwo noch Links von den Conrad Links. Die habe ich mal alle gezogen... sicher is sicher :D
Hatte ich auch schon gebraucht weil so Dinge wie die Heatbed-Matrix bzw Digits und so weiter kannte ich bisher von meinen anderen
Plastikschmelzern nicht. Aber man lernt nie aus und das ist ja der Spaß daran. Muss aber dazusagen... Als es ihn noch in den Conrad Filialen
gab habe ich ihn immer eher skeptisch beäugt und muss auch ehrlich zugeben... hätte nie das Geld dafür ausgegen. Aber auch nicht für einen
Ultimaker oder sowas. Ich kaufe mir sie dann erst Jahre später wenn es weder Support noch Teile dafür gibt :D aber dafür für schmalen Taler
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Servus!

Beitrag von mhier »

Man findet auch noch immer auf der Conrad-Webseite die Schaltpläne des Mainboards. Ich würde jedem empfehlen, sie sich zu speichern, solange es sie noch dort gibt, denn wer später basteln will (oder muss), wird diesen benötigen.

Das finde ich einen großen Vorteil an diesem Drucker: Alles ist offen verfügbar. Firmware sowieso, Schaltpläne und auch die 3D-Konstruktion gibt es hier im Download-Bereich (wobei die meines Wissens "reverse engineered" wurde und deshalb vielleicht nicht in allen Punkten 100% stimmt, ich habe aber noch keine Abweichungen gefunden selbst bei meinem Umbau auf Kugelumlaufspindeln in X und Y). Es gibt also keine Ausrede, sich den Drucker nicht so umzubauen, wie man es gerne hätte ;-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“