Neuvorstellung (Michael aus Magdeburg)

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Neuvorstellung (Michael aus Magdeburg)

Beitrag von AtlonXP »

Die genauen Maße eines neuwertigen V2 Hot End findest du in meinem Beitrag:
Verbesserung des V2 Hot End.

Der Verschleiß hat an deinem V2 Hot End schon schön zugeschlagen.

Was mir an deinem Bild aufgefallen ist, deine Düse ist kleiner geworden!
Die hat schon zu oft, auf der weißen Keramik Fliese gekratzt.
Ich sehe das an der vergrößerten Ringfläche um das Düsenloch.

Hier ist ein umstrittener Beitrag wie man die den Düsendurchmesser ermitteln kann:
viewtopic.php?p=22712#p22712

In meinem ersten Link solltest du darauf achten,
was ich über die Extruder Gegendruckplatte geschrieben habe.

LG AtlonXP
micschi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 13:02
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times

Re: Neuvorstellung (Michael aus Magdeburg)

Beitrag von micschi »

Hi, ich hatte nochmal gegrübelt und dann bin ich auf die Idee gekommen, das PTFE-Röhrchen auf 4 mm aufzubohren und dann mit einem PTFE-Schlauch (Aussen 4mm und Innen 3 mm) wieder auf 3 mm zu bringen. Den Schlauch hatte ich zu Hause, deswegen ganz praktisch.
IMG_20220222_180119b.jpg
IMG_20220222_180259b.jpg
IMG_20220222_182438b.jpg
Dass hat auch ganz gut geklappt, ich musste allerdings mit Sandpapier den Durchmesser noch etwas reduzieren, damit Konstrukt leicht genug ins Hotend gleiten konnte. Der Cold-Pull sieht aber schon besser aus.
IMG_20220222_185648b.jpg
Ich habe einen Test mit Schichthöhe 0.15 mm, Linenbreite 0.5 mm, Extruder-Geschwindigkeit von Anfangs 40 ab Mitte 60 mm/s und Temperatur 215°C gedruckt. Allerdings war der Flow mit 100% noch zu hoch eingestellt und Bauteillüfter war aus. Ansonsten sind die Schichten sehr gleichmäßig und die Werte der Wägezelle waren so zwischen 2000 und 3200 beim Druck. So hatte ich mir das von Anfang an vorgestellt. :good:
Ich hoffe, dass das möglichst lange so bleibt. :skeptisch: Allerdings kann man so das innere Röhrchen wiederum ersetzen.
IMG_20220222_190928b.jpg
IMG_20220222_212655b.jpg
IMG_20220222_213509b.jpg
Ich habe bei der Gelegenheit einen Lüfter zum Kühlen beim Extruder montiert, kann ja nicht schaden. Ich habe der Einfachkeit halber zum Test den Anschluss vom Bauteil Lüfter gekapert.
IMG_20220218_162707b.jpg
IMG_20220218_162720b.jpg
Der Hinweis mit der abgenutzten Düse hat gut gepasst. Ich hatte mich schon gefragt, warum die Spitze beim Cold-Pull so kurz war. Das passt genau zu deiner Beobachtung.

Vielen Dank nochmal für die Hinweise, so konnte ich das Problem recht schnell lösen. :clapping:

Und habe Zeit gewonnen, mir eine Alternative zu beschaffen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“