Hallo Gemeinde

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
fichtenmoped
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 56
Registriert: Mo 19. Dez 2022, 21:53
Wohnort: Leoben
Has thanked: 30 times
Been thanked: 13 times

Re: Hallo Gemeinde

Beitrag von fichtenmoped »

Servus,

also gerade für das CNC-Fräsen ist Fusion 360 eine Wohltat. CAD und CAM-Generator in einem Öko-System. Sogar Rendern und generatives Design ist möglich.
Auch 3D-Druck ist extrem einfach und direkt impementiert. Man muss nur wissen wo man hinklicken muss.
fusion1.JPG
fusion2.JPG
Ich benutze Fusion 360 und Cura. Echt angenehm damit zu arbeiten und super viele Hilfestellungen inklusive.

LG, Daniel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Hallo Gemeinde

Beitrag von mhier »

jac53 hat geschrieben:Ich bin erstaunt, wie Ihr alle über Fusion 360 lästert. Das Programm ist für 3D Zeichnungen spitze und auch für Anfänger leicht zu erlernen, da es auf YouTube sehr viele Videos dazu gibt. Ach für Fusion gibt es viele deutsche Community Seiten. :schock:
Der Hinweis auf Probleme und Alternativen ist doch kein Lästern. Man sollte schon wissen, dass die kostenlose Version von Fusion 360 eher ein Lock-Angebot ist, um zahlende Nutzer zu gewinnen. Wenn man bereit ist, für das Abo zu zahlen, ist das sicher eine gute Lösung. Sucht man eher als Gelegenheitsanwender nach kostenloser Software, sollte man eben Vorsicht walten lassen, insbesondere da es keine kostenlose Export-Funktion gibt. In Fusion 360 anfangen und später auf z.B. FreeCAD umsteigen geht mit dem selben Projekt eben nicht, bzw. man fängt dann von vorne an.

Außerdem ist fraglich, ob es langfristig eine kostenlose Version gibt. Wenn die eingestellt wird, verliert man den Zugriff auf alle seine Projekte, bzw. muss dann bezahlen. Das ist kein Hinrgespinst. Als ich angefangen habe, Fusion 360 in der kostenlosen Version zu benutzen, war der Funktionsumfang noch deutlich größer. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es noch eine Export-Funktion und die Funktionen zum Generieren von Werkzeugpfaden zum CNC-Fräsen waren richtig gut und gingen sogar bis 5 Achsen. Das wurde dann mit relativ kurzer Vorankündigung massiv zusammengestrichen. Es fehlen wichtige Funktionen zum CNC-Fräsen komplett, im Grunde lassen sich nur noch recht rudimentäre Pfade generieren. Da ist FreeCAD inzwischen überlegen. Wer mehr will, muss eben zahlen, und zwar im Abo. Vielleicht stellen sie das kostenlose Angebot irgendwann ganz ein, oder schränken den Funktionsumfang noch weiter ein. Das kann niemand genau vorher sehen und birgt also gewisse Risiken.

Wer das akzeptabel findet, der ist damit sicher nicht schlecht beraten. Ich persönlich finde das nicht akzeptabel, weil das bei meiner langsamen Arbeitsweise doch ziemlich teuer würde. Es gibt mit FreeCAD eine inzwischen recht gute open-source Alternative. Da hat man übrigens genauso alles in einem Öko-System (naja bis auf Slicen für 3D-Druck, aber da nehm ich eh lieber ein spezialisiertes Programm). Natürlich hat das auch Nachteile, die man wissen sollte. Gewisse Funktionen sind eben einfach nicht vorhanden oder funktionieren nur schlecht, und daran kann man dann auch einfach nichts ändern, selbst wenn man bereit wäre, dafür Geld zu bezahlen. Naja, man kann Bug-Reports oder Feature-Requests machen und hoffen, dass die Entwickler zügig darauf reagieren, das funktioniert immerin besser als bei Fusion 360 in der kostenlosen Version (wo es schlicht keine Möglichkeit gibt, Bug-Reports zu machen - ein Community-Forum hilft da ja nicht weiter).
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“