Vorstellung

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
Antworten
Shabratka
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: So 9. Jan 2022, 13:59
Wohnort: Hemer

Vorstellung

Beitrag von Shabratka »

Hallo liebe Community,

wir sind seit ein paar Tagen im Besitz eines reparaturbedürftigen RF1000 und sind auf dieses Forum aufmerksam geworden.
Wir haben seit einigen Jahren 3D Drucker, u.a. einen Prusa i3MK3S+, einen ANET A8 Plus und diverse Anet A8 Ausführungen u.a. mit Tatara-Rahmen. Ein Wanhao D7 Plus SLS Drucker gehört auch dazu.

Wir drucken Funktions- und Dekoteile in PLA,PETG und ABS.

Über einen regen Austausch würden wir uns sehr freuen.
Hauptpunkte für uns sind der Wiederaufbau des Hotends und die Nutzung des RF1000 als Fräse.

Auf gute Zusammenarbeit.

Viele Grüße
David und Klaus :yes:
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Vorstellung

Beitrag von AtlonXP »

Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Vorstellung

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo David & Klaus,

Willkommen im Forum.

Was der Wiederaufbau des Hot Ends angeht, besonders wenn es sich dabei um eine Reparatur handelt, da sehe ich kein Licht. Das Hot End beim RF1000 wurde in drei Varianten ausgeliefert (siehe diesen Beitrag). Alle drei (vier) können nur insofern zerlegt werden, dass der Einlauf und die Düse entfernt werden können (vorsichtig!), ohne dass damit das Hot End über den Jordan geht. Heizt das Hot End nicht mehr, oder lässt sich die Temperatur nicht mehr ermitteln (Thermistor kaputt), ist leider das Hot End Schrott. Und Ersatzteile gibt es kaum (wenn, dann meist gebraucht).
Sehr viele im Forum haben auf ein E3D Hot End umgesattelt.

Fräsen:
Hier stellt sich zuerst die Frage, wie ernst es mit dem Fräsen gemeint ist. Möchte man bloß ein paar Bahnen in eine Pertinaxplatte 'gravieren', eine Hartschaumplatte, etwas Plexiglas oder Sperrholz bearbeiten, geht das ohne größeren Aufwand.
Möchte man 2mm oder stärkeres, massives Aluminium fräsen, sollte man schon gewisse Umbauten ins Auge fassen. (Siehe auch die Conrad Dokumentation (PDF).)
Unter Anderem käme ein zweiter Z-Endanschlag und eine zweite Linearführung für die Y-Achse dazu (optional auch für die X-Achse), die PEEK-Abstandshalter (die die Porzellankachel halten) werden durch welche aus Aluminium ersetzt um den Frästisch zu halten, der Untertisch wird getauscht (8mm statt original 4mm) um den Frästisch stabiler zu machen. Interessant ist das Video von Conrad (Conrad Acadamy), wo der Umbau gezeigt wird.
Man kann ohne den ganzen Aufwand fräsen, aber die Qualität wird vermutlich zu Wünschen lassen. (Siehe auch den Thread bezüglich meinem Ausflug in die Welt des Fräsens.)
Natürlich kommt hier das Ersatzteilproblem ebenso zum tragen. In der vorne verlinkten PDF-Datei sind die Conrad-Bestellnummern angegeben.

Trotzdem viel Spaß,

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Vorstellung

Beitrag von Digibike »

Hallo David & Klaus!

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns und viel Spaß beim Lesen, austauschen oder Hilfe suchen!

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Vorstellung

Beitrag von mhier »

Hallo und willkommen auch von meiner Seite!

Zum Thema Fräsen habe ich einige Beitäge geschrieben (im entsprechenden Forum), die ich dir empfehlen kann. Wichtigste Erkenntnis meinerseits war: Fräsen mit einem Dremel macht keinen Spaß, weil der Rundlauf unterirdisch ist. Ich würde dir daher stark empfehlen, einen Fräsmotor auszusuchen, der in dieser Hinsicht besser ist. Leistung ist da zweitrangig (denn schlechter Rundlauf verpulvert unglaublich viel Leistung). Es muss vielleicht nicht unbedingt gleich eine richtige HF-Spindel sein (je nach Material, das du bearbeiten möchtest), ich denke, ein Proxxon IBS/E (oder LBS/E - da gewinnt man mehr Freiheiten beim Aufspannen der Werkstücke) sind da auch schon mal deutlich besser als ein Dremel (aber nicht teurer).

Leider gibt es wohl keinerlei Umbauteile mehr, da musst du also selbst kreativ werden.

PS: Achka, die zweite wichtige Erkenntnis meinerseits war, dass "nur PCBs fräsen" gar keine so kleine Anforderung ist, zumindest wenn das Ergebnis mit geätzten PCBs mithalten können soll. Mit ein paar Tricks sind aber akzeptable Ergebnisse erreichbar, dazu gibt es eine Anleitung im Wiki.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“