Moin Moin zusammen

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
drzymallam
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Dez 2021, 21:57
Wohnort: Lübeck

Re: Moin Moin zusammen

Beitrag von drzymallam »

Hallo,
danke für die Anleitungen zum Umstellen auf einen Extruder. Ich hatte erst überbrückt und letztlich in der Firmware umgestellt. Das Aufheizen funktioniert nun wieder gut. Allerdings bleibt der Fehler vom Anfang immer noch bestehen. Es haftet einfach nichts.
Ich habe den Z-Offset-Schalter neu eingestellt, den PLA-Scan durchgeführt. Alles gespeichert.... und - nichts. Es ist wirklich zum verrückt werden.
Wenn der Z-Offset-Scan sagt "1 Umdrehung nach oben" und ich das dann verstelle, gibt es doch eigentlich keine andere Fehlerquelle mehr. Im Slicer ist alles korrekt. Filamentdurchmesser bei 2,85, Temperatur bei 230Grad usw.. Ich führe das Einstellen den Extruders mit drei Blatt Papier an der dichtesten Stelle am Heizbett durch.
Allerdings rattert der Drucker beim Anfang der "Schmutzlinie" (ganz am Anfang) ziemlich. Das hatte er, als er anno dazumal noch funktionierte, nicht gemacht.
Ich habe schon versucht den Fehler durch die Recherche zu finden, komme allerdings nicht wirklich weiter. Alles in allem liegt es wohl an dem Anstand zum Druckbett.
Irgendwas muss ich übersehen....

Beste Grüße
Drucker: RF 2000 dual Extruder/Glas
PC: Win10
Slicer: Repetier Host
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Moin Moin zusammen

Beitrag von af0815 »

Kannst du über die Software manuell Befehle geben ?

Wenn ja, so würde ich ohne Material aufheizen, durchheizen und dann Home anlaufen. Dannach Z um ca. 0,5 mm absenken und in x und z soweit fahren, das du sauber im Bett stehtst. dann ganz langsam Z verringern und dabei schauen wieweit die Düse vom Bett entfernt ist. Man sieht (in der mhier methode) zwischen Bett und Düse durch. Wenn der Spalt verschwindet, so ist man auf Null (0). Damit kann man kontrollieren ob alles richtig in Z steht.

Die alte Methode fährt auf Z = 0.5mm und mit x und y in Bett. Packt den Spion (= Messlehre) aus und schaut wie groß der Spalt wirklich ist :-) Dazu sollte man die Meßlehre kennen und damit umgehen können.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Moin Moin zusammen

Beitrag von AtlonXP »

Hallo drzymallam,
ich fürchte 3 Blatt Papier sind zu wenig.

Wenn du nach dem Einstellen der Z- Schraube einen HBS gemacht hast,
dann sende dem Drucker über deine Slicer Konsole den Befehl M3013 P1.
Du bekommst als Antwort eine Tabelle.
Kopiere diese und stelle die hier rein.

Der Drucker vermisst sich ganz von selber,
man muss nur wissen wie man damit umgehen muss.

Stelle bitte auch deinen Startkode hier mit rein.

LG AtlonXP
drzymallam
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Dez 2021, 21:57
Wohnort: Lübeck

Re: Moin Moin zusammen

Beitrag von drzymallam »

@af0815
Manuelle Befehle gehen. Ich werde das morgen gleich nochmal probieren. Danke.

@AtlonXP
...hier die Tabelle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drucker: RF 2000 dual Extruder/Glas
PC: Win10
Slicer: Repetier Host
drzymallam
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Dez 2021, 21:57
Wohnort: Lübeck

Re: Moin Moin zusammen

Beitrag von drzymallam »

...und hier der Start
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drucker: RF 2000 dual Extruder/Glas
PC: Win10
Slicer: Repetier Host
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Moin Moin zusammen

Beitrag von AtlonXP »

So wird das nichts bei dir.
Alle diese Zahlenwerte in deiner Tabelle müssen ein Minus Zeichen tragen.
Du bist auf der linken Seite bei +0,09 mm.
Auf der rechten Seite bei -0,36 mm.
Ein bisschen Toleranz um die 0,2 mm ist genehmigt.
Deine Druckplatte ist zu schräg.
Lasse dir da was einfallen…

Das ist nicht dein Start Code.
Es ist nur fast der Anfang von deinem G.- Code. :mrgreen:
Den Start- und Endcode findest du in deinem Slicer.

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Moin Moin zusammen

Beitrag von zero K »

AtlonXP hat geschrieben: ...
Lasse dir da was einfallen…
...
Die Platte (Welligkeit) finde ich eigentlich gar nicht so schlecht.

Die Neigung ist etwas heftig - im Mittel fast minus 0,4 rechts und fast plus 0,05 links.
- Im einfachsten Falle ist das Druckbett mit dem "Bettgestell", die Y-Platte nicht sorgfältig montiert.
Besteht die Verbindung aus Metall oder Kunststoff? Verschleiß oder Gewinde verjökelt?
Vielleicht helfen da ein paar Unterlegscheiben. Weil das sehr dünne Scheiben sein müssen, solltest Du dann eher Passscheiben 0,1 mm dick nehmen.

- Etwas tricky wird es, wenn die Z-Platte schon nicht genau parallel zur X-Platte liegt.
Von vorn nach hinten betrachtet liegt das Bett recht gut, die Neigung liegt zwischen den Spindeln.
Daraus schließe ich, dass eine Spindel in der Zahnscheibe des Z-Antriebs etwas gedreht werden muss.

Steht Dir ein Messschieber zur Verfügung - idealer Weise mit einem Tiefenmessdorn?
Da führe doch mal eine Vergleichsmessung rechts links wie in den Bildern unten dargestellt durch.
20211220_024151.jpg
20211220_024052.jpg
Den Messschieber in dieser Art angelegt sollte Werte zeigen, die nur ein paar Hundertstel Millimeter voneinander abweichen.

Es wäre schick, wenn noch ein anderer ´ne Idee hätte, denn für mich sieht das nach Schrauberei an einer Spindel aus.

Gruß, zero K
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Moin Moin zusammen

Beitrag von mhier »

zero K hat geschrieben:Die Neigung ist etwas heftig - im Mittel fast minus 0,4 rechts und fast plus 0,05 links.
Das klingt für mich nach einer schlechten "Synchronisierung" der beiden Z-Spindeln. Das hatte ich auch mal, allerdings weniger drastisch, und war lange zu Faul, das zu korrigieren (in einem gewissen Maß stört es noch nicht) ;-)

Man muss dafür die Bodenplatte demontieren, den Drucker irgendwie auf die Seite legen und die Madenschrauben des Antriebsritzels bei der einen der beiden Z-Spindeln lösen, und dann irgendwie die beiden Spindeln quasi gegeneinander leicht verdrehen (also eine Spindel verdrehen, während die andere nicht gedreht wird).

Am besten vorher ausrechnen, wie viel man drehen muss: 0.5mm bei 5mm Steigung ist 1/10 Umdrehung, du brauchst etwas weniger, also ca. 30 Grad (wenn ich mich gerade nicht verrechnet habe ;-)). Dann muss man sich noch die Richtung überlegen (rechts muss das Bett höher, also die rechte Spindel im Gegenuhrzeigersinn drehen, wenn ich mich nicht irre). Und irgendwie dafür sorgen, dass man wirklich nur die eine Spindel dreht, während die andere stehen bleibt.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
drzymallam
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Dez 2021, 21:57
Wohnort: Lübeck

Re: Moin Moin zusammen

Beitrag von drzymallam »

@ AtlonXP Oh je, das mit dem StartCode hatte ich noch nicht gewusst. Hier ist der richtige:

;--------------------------------------
G28 ; home all axes
G1 Z5 F500 ; lift nozzle
M109 S[first_layer_temperature] ; wait for extruder temp to be reached
M3001 ; Aktivate Z-Compensation
;Move Z-axis n-steps up (see manual)
;M3006 S0 ; configure the static z-offset (units are [um])
G90 ; use absolute coordinates
M82 ; use absolute distances for extrusion
G92 E0 ; start line
G1 F300 E-0.5
G1 X180 Y22 Z0.35 F5000
G1 F800 E13
G1 X20 E25 F1000
; Acceleration up to...
; Acc printing
M201 X1500 Y1500 Z100
; Acc travel
M202 X1500 Y1500 Z100
;--------------------------------------

... und hier das Ende:

M104 S0
M140 S0
G91
; retract filament
G1 E-2 F300
; Output Object
M400
M3079
M400
;Steppers off
M84
;Acceleration to default...
;Acc printing
M201 X1000 Y1000 Z1000
;Acc travel
M202 X1000 Y1000 Z1000


@zero K Ich habe einmal nachgemessen. Ich denke, dass es okay ist - wenn auch nicht ganz gleich.
Das Heizbett habe einmal demontiert und die Platte darunter neu verschraubt. Die Z-Schraube nochmals neu eingestellt und einen PLA-Scan durchgeführt. Das Ergebnis sieht anders aus, die schräge Platte bleibt aber.
Ich werde im Urlaub mal versuchen sie zu unterlegen und messe dann neu.

Vielen dank für alle eure Beiträge und eure Ideen. Top! Ich wünsche jetzt schonmal ein frohes Fest und eine hoffentlich entspannte Zeit.

Besten Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drucker: RF 2000 dual Extruder/Glas
PC: Win10
Slicer: Repetier Host
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Moin Moin zusammen

Beitrag von AtlonXP »

Du solltest mit diesen Einstellungen nun Drucken können.
Ich empfehle dir eine Unterlegscheibe in 0,3 und 0,4 mm Höhe zu drucken.
Die werden dann an den beiden Linken Abstandhalter ganz unten bei der ersten (kalten) Halteplatte eingebaut.

Deine Matrix zeigt dir hier wo und wie die Scheiben verbaut werden sollten.

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“