Vorstellung neuer RF1000 Benutzer (Berlin)

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
Antworten
Teal69
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 08:51

Vorstellung neuer RF1000 Benutzer (Berlin)

Beitrag von Teal69 »

Hallo, Ich bin Dennis aus Berlin. Ich habe einen gebrauchten RF1000 geschenkt bekommen. Der Vorbesitzer ist wohl nicht mit klar gekommen und hat einen Haufen Ausschuss gedruckt.
Von der Mechanik gefällt mir der Drucker sehr gut, das meiste sieht robust und gut konstruiert aus. Ich bin gespannt wie er sich schlägt.
Der Drucker wird parallel zu meinen Ultimaker 2 laufen.
Also Slicer nutze ich Simplify3D :tanzen:
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Vorstellung neuer RF1000 Benutzer (Berlin)

Beitrag von mhier »

Willkommen und viel Erfolg! Ich würde dir empfehlen, hier im Forum nach den gängigen Verbesserungen zu suchen und diese eher frühzeitig umzusetzen. Das reduziert den Frust ;-)

Was ist unbedingt zu empfehlen:
- Erhöhung der X-Schleppkette (führt sonst zu Kabelbruch, es gibt im m.W. Downloadbereich ein Teil zum Ausdrucken)
- Firmware aktualisieren (neueste Community-Stable, oder gleich Klipper ;-))

Für mich war ein erheblicher Qualitätssprung durch den Umbau auf ein E3D v6 Hotend mit 1.75mm Filament erreicht worden, was gleichzeitig auch viele andere Probleme gelöst hat.

Andere werden dir sicher noch mehr Tipps geben :-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Teal69
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 08:51

Re: Vorstellung neuer RF1000 Benutzer (Berlin)

Beitrag von Teal69 »

Vielen Dank für deine Tipps! Die werde ich alle direkt mal versuchen umzusetzten. Was ich mich noch gefragt habe, wozu hat der RF1000 die Wägezellen am Druckkopf installiert? Zum leveln der Buildplate oder als Sicherung gegen Kollision? Hab ich so noch bei keinen anderen Drucker gesehen :-)
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Vorstellung neuer RF1000 Benutzer (Berlin)

Beitrag von af0815 »

Die Wägezellen werde für einiges verwendet. Einmal für den Heat Be3d Scan, dann für die Möglichkeit vor dem Drucken noch die Höhe zu vermessen an einem Punkt - damit kann man das Nachlängen besser in den Griff bekommen - und auch für die Beobachtung mit wieviel Druck das Filament in den Heatend gepressst wird und auch damit sind dann einige Korrekturen mit der Communityversion der Software möglich.

Erfahrungsgemäss sieht jeder die Features ein wenig anders :-)
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“