Hallo aus dem Rhein-Main Gebiet

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
Antworten
Jimi
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 17. Jan 2021, 18:53
Wohnort: Münster (Hessen)
Has thanked: 2 times

Hallo aus dem Rhein-Main Gebiet

Beitrag von Jimi »

ich bin der Hans Eger und habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten RF2000 gekauft. So ganz Freunde sind wir noch nicht. Ich habe noch zusätzlich einen Artillery Sidewinder X1 der problemlos läuft. An dem RF2000 hat mich die Sache mit dem Dual-Extruder gereizt, leider zickt eines der beiden Hotends ständig rum und ich würde gerne auf 1,75 mm E3D Volcano umrüsten. Ich durchforste schon seit einigen Tagen das Forum, bin aber noch nicht ganz so schlau wie ich gerne wäre, andererseits reizt mich die Sache und irgendwie werde ich es auch hinbekommen. Kann also sein, dass ich ab und zu mit ein paar Fragen nerve. Ich freue mich hier zu sein.
Gruß Hans
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 810
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Hallo aus dem Rhein-Main Gebiet

Beitrag von af0815 »

Willkommen im Forum.

Ich habe einen RF2000V2 (dual) auf E3D Vulcano umgerüstet. Das einfachste ist es mit der Threaded Heatpipe und einen Messingadapter zu machen. Damit ist das ganze kompatibel zu dem originalen V3. Nur 2 zusätzliche Leitungen musste ich mir legen für den zusätzlichen Ventilator der Heatpipe. Mit dem Umbau kannst du auch zwischen originalen Heatend und den E3D wechseln. Die Z-Einstellungen passen auch zusammen und die Sache mit den Bauteillüftern bleibt auch original. Man kann sogar gemischt fahren.

Die meisten Umbauanleitungen beziehen sich auf den RF1000, da sind schon komplett andere mechanische Verhältnisse.

Wenn du umbaust und Erfahrung mit Druckern und etwas Softwareaffine bist, so könnte ich dir die Umstellung auf Klipper (braucht einen extra RasPi) empfehlen, weil die gewonnenen Rechenleistung den Druck ruhiger macht. Dazu braucht man manche Einstellungen nicht in Software hineinkompilieren , sondern kann das ganze konfigurieren und ein Restart aktiviert die geänderte Konfiguration. Wenn keine Umstellung auf Klipper, dann zumindest die Community-Version nehmen und flashen.

Die erste Frage ist, hast du einen RF2000 oder einen RF2000V2 ?
Jimi
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 17. Jan 2021, 18:53
Wohnort: Münster (Hessen)
Has thanked: 2 times

Re: Hallo aus dem Rhein-Main Gebiet

Beitrag von Jimi »

Hallo,

danke für die ausführlichen Informationen, wenngleich ich wohl noch ein bisschen brauche um alles zu verstehen. Ich habe einen RF2000. Einen Threaded Heatsink habe ich gerade bestellt und die Zeichnung für einen Messingadapter habe ich hier im Forum gefunden. Da bin ich dabei einen Metall-Bearbeiter zu suchen der mir das Teil drehen kann. Wenn ich die Brocken zusammen habe komme ich wegen der Software sicher noch mal auf dich zu, denn da habe ich noch nicht alles kapiert. Einen RasPi (Version 3) habe ich noch hier rumfliegen und das was du sagst hört sich sehr interessant an. Danke erst mal für die Infos.
Gruß Hans
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 810
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Hallo aus dem Rhein-Main Gebiet

Beitrag von af0815 »

Jimi hat geschrieben: Einen RasPi (Version 3) habe ich noch hier rumfliegen und das was du sagst hört sich sehr interessant an.
Grundlegend kannst du dich mit dem RasPi und am besten OctoPrint vertraut machen, unabhängig vom Umbau. OctoPrint ist ein Printserver und arbeitet sowohl mit der originalen Software, der Community-Version oder Klipper zusammen.
Ist vielleicht nicht schlecht mit dem anzufangen, sonst sind es zuviele Baustellen auf einmal :-)
Jimi
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 17. Jan 2021, 18:53
Wohnort: Münster (Hessen)
Has thanked: 2 times

Re: Hallo aus dem Rhein-Main Gebiet

Beitrag von Jimi »

OK. Das schaue ich mir mal genauer an. Danke dass du mir hilfst.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“