Ein Grüezi vom Hallwilersee

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Ein Grüezi vom Hallwilersee

Beitrag von af0815 »

RF 2000 Klipper, da ist nicht alles am Letztstand. Aufgrund dessen, das für SPI noch ein Patch nötig ist und ich aktuell lieber drucke (mit Klipper) als experimentiere, geht da nichts weiter.

Die Files sind grundlegend ja I.O. allerdings nicht an die neuen Routinen von mhier angepasst.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Ein Grüezi vom Hallwilersee

Beitrag von mhier »

dani44 hat geschrieben: Für unsere deutschen Kollegen die sich mit dem Berndeutsch trittsicher fühlen kann ich mal diese Hardcore Lektüre empfehlen:
https://www.youtube.com/watch?v=OlY_minvSSg
Naja... Da sind etwas arg viele Wörter dazwischen, die sich mir nicht so erschließen... Ist das wirklich noch Bärndütsch? ;-)

af0815 hat geschrieben:RF 2000 Klipper, da ist nicht alles am Letztstand.
Das ist aber eigentlich nur eine Frage der Konfigurations-Datei, solange man keinen gesteigerten Wert RF2000-spezifische Features wie die LED-Ansteuerung legt. Sprich: Die RF1000-Klipper-Version lässt sich mit ein klein wenig Konfigurationsarbeit auf einem RF2000 problemlos benutzen.
Aufgrund dessen, das für SPI noch ein Patch nötig ist
Das fällt niemandem auf, denn man muss ohnehin die Klipper-Version von unserer github Community verwenden. Bei Pull Request bzgl. den Wägezellen ist seit über nem Monat offen - ist wohl zu hardcore für einen schnellen merge ;-) Bevor der aber nicht durch ist, mache ich mir nicht die Mühe, den Rest hübsch zu machen.
Die Files sind grundlegend ja I.O. allerdings nicht an die neuen Routinen von mhier angepasst.
Nehmt einfach die Version direkt von https://github.com/RF1000community/klipper/ und sagt mir, was in der Konfigurations-Datei nicht passt, dann korrigiere ich das. Wenn sich niemand da ran traut, wird das nie passieren. Ich kann es nicht machen, weil ich hab ja keinen RF2000.

Modellzone hat geschrieben:Die ersten beiden sind erfolgreich installiert, bei Klipper klemmt es noch an irgend einem Versionskonflikt…
Schreib mal die Details - du bekommst sicher eine Fehlermeldung? Woher hast du die Klipper-Version genommen? Von meinem Fork oder von af0815s Fork vom Fork? Oder etwas vom Original (das geht nicht)?
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
Modellzone
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 08:21
Wohnort: Beinwil am See
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Ein Grüezi vom Hallwilersee

Beitrag von Modellzone »

mhier hat geschrieben:Schreib mal die Details - du bekommst sicher eine Fehlermeldung? Woher hast du die Klipper-Version genommen? Von meinem Fork oder von af0815s Fork vom Fork? Oder etwas vom Original (das geht nicht)?
War mein Fehler, ich hatte in einer ersten Euphorie die original Klipper Version installieren wollen.
So wie es auf wiki/index.php/Klipper beschrieben ist, hat es jetzt funktioniert. Ich bin nur noch nicht ganz fertig…
Vom Hallwilersee grüsst euch herzlich
Walter
RF1000 • FW-RF.01.38 • Pi2-RepSrv.0.93.1 • Simplify3D-v4.1.3
Benutzeravatar
Modellzone
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 08:21
Wohnort: Beinwil am See
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Ein Grüezi vom Hallwilersee

Beitrag von Modellzone »

Habe mich zu früh gefreut!
Beim Ausführen von "install-octopi.sh" bekomme ich die Meldung:
E: Repository 'http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease' changed its 'Suite' value from 'testing' to 'oldstable'
N: This must be accepted explicitly before updates for this repository can be applied. See apt-secure(8) manpage for details.
Wie kann ich das "explizit akzeptieren"? Oder mache ich etwas falsch?
Anscheinend bin ich doch zuwenig Linux gewannt!

Habe die Anleitungen auf wiki/index.php/Klipper und https://www.klipper3d.org/Installation.html inkl. der notwendigen Anpassungen ausführen wollen, aber eben, bin wieder hängengeblieben.

Soll ich damit in das entsprechende Forum-Thema wechseln?
Vom Hallwilersee grüsst euch herzlich
Walter
RF1000 • FW-RF.01.38 • Pi2-RepSrv.0.93.1 • Simplify3D-v4.1.3
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Ein Grüezi vom Hallwilersee

Beitrag von af0815 »

Hast du mit "sudo apt update" , "sudo apt upgrade" begonnen ? Damit bringt man den RasPi auf aktuellen Stand. Damit vermeidet man auch Probleme mit den Versionen.

Dabei kann auch die Frage einer Versionsumstellung kommen, die man normalerweise annimmt. testing auf oldstable deutet auf einen grösseren Sprung hin. Da könnte es sein, das man auch noch "sudo apt dist-upgrade" benötigt.
Benutzeravatar
Modellzone
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 08:21
Wohnort: Beinwil am See
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Ein Grüezi vom Hallwilersee

Beitrag von Modellzone »

Danke @af0815.

Ich verstehe nicht, warum die aktuellste Version von Octo… nochmehr aktualisiert werden muss :blink:

Mit dem ersten Kommando konnte das hängengebliebene Package tatsächlich "explizit akzeptiert" und geladen werden,
mit dem zweiten Kommando wurden noch zusätzlich 159 Pakete aufgefrischt und
das dritte hat keine Aktualisierungen mehr gefunden.

Danach sind dann mit dem erneuten Ausführen des Scripts "install-octopi.sh" doch noch etliche Bibliotheken und Anderes installiert worden; so wie's aussieht, das meiste problemlos. Einzig die Python-Version 2.7, die anscheinend verwendet wird, werde seit Januar '21 nicht mehr supported. Ich nehme mal an, dass ich dazu keine Aktualisierung benötige, solange ich nicht selber damit programmiere! Richtig? :S
DEPRECATION: Python 2.7 reached the end of its life on January 1st, 2020. Please upgrade your Python as Python 2.7 is no longer maintained. pip 21.0 will drop support for Python 2.7 in January 2021. More details about Python 2 support in pip can be found at https://pip.pypa.io/en/latest/developme ... -2-support pip 21.0 will remove support for this functionality.
Mit

Code: Alles auswählen

ls /dev/serial/by-id/*
finde ich nichts, also keine USB-Port-Adresse! Wohin ist das beim neuesten OS gewandert? Es gibt nicht einmal mehr den Pfad "/dev/serial/", geschweige denn, das Unterverzeichnis. Auch unter "/dev/usb/" ist nichts brauchbares zu finden.

Sollte man die Installations-Anleitung für die RFx000-Klipper-Installation mit diesen Erkenntnissen ergänzen? Kann ich das selber machen? Oder wen kann ich damit beauftragen?
Vom Hallwilersee grüsst euch herzlich
Walter
RF1000 • FW-RF.01.38 • Pi2-RepSrv.0.93.1 • Simplify3D-v4.1.3
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Ein Grüezi vom Hallwilersee

Beitrag von af0815 »

Die Meldung hat mit dem Packagesystem von Debian/Raspbian zu tun, nicht mit Octo.. Ich kenne diese Meldung von Debian Sytemen die nicht aktuell gehalten sind.
Ein nicht aktuelles System kann die abenteuerlichsten Bibliotheksfehler/Versionsfehler haben, wenn neue Software einfach so drübergenagelt wird. Das mit der Python version kann schon so passen, wenn das Octopi eine zu alte Version verlangt. Ist dann ein Problem von Octopi.
Ich verwende es selbst nicht, da ich einen anderen Druckserver für Klipper verwende.

Wenn du die serielle suchst, so muss der Drucker angesteckt und eingeschalten sein. Die serielle wird dynamisch zur Verfügung gestellt. Zusätzlich darf kein anderes Programm sich den Anschluss bereits genommen haben.^

Edit: Wenn du Klipper installiert hast, so greift Octopi nicht direkt auf den Drucker (über die serielle) zu, sondern auf eine virtuelle serielle Schnittstelle, die von Klipper bereitgestellt wird. Klipper verwendet dann die serielle Schnittstelle des Druckers.

----
Hast du ein Octopi image genommen (welches?) oder direkt ein RasPi image genommen.

Ich vermute das du in der Anleitung von https://www.klipper3d.org/Installation.html bei "Building and flashing the micro-controller" stehst.

---
Laut Octopi 0.18.0: OctoPi now uses Python3 !! Daher wäre python 2.7 unlogisch.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Ein Grüezi vom Hallwilersee

Beitrag von mhier »

Wenn du auch bei korrekt angeschlossenem Drucker weiterhin nichts in /dev/serial/... findest, poste hier bitte mal die Ausgabe des Befehls "lsusb". Da muss irgendwas mit FT232 oder so ähnlich auftauchen, sonst ist die Verbindung nicht in Ordnung.

PS: Sowohl OctoPrint als auch Klipper verwenden Python 3 und nicht mehr das längst veraltete Python 2.7. Bist du sicher, dass du von beidem die aktuellen Versionen erwischt hast? Ansonsten kann es aber auch sein, dass in deiner Linux-Version Python 2.7 einfach noch installiert ist, obwohl du es gar nicht mehr brauchst. Das macht in dem Fall nichts. Du kannst es ggf. auch einfach deinstallieren: "sudo apt remove python2.7". Er wird dir dann eine Liste an Paketen aufführen, die mit entfernt werden, weil sie von python2.7 abhängen. Schaue sicherheitshalber einmal darüber, ob da irgendwas auftaucht, was dir etwas sagt und von dem du weißt, dass du es brauchst - in dem Fall ist aber irgendwas schiefgelaufen. Python 2.7 sollte man wirklich nicht mehr benutzen. Eine möglichst Stolperfalle ist (gerade wenn 2.7 noch installiert ist), dass Befehle wie "pip" möglicherweise immer noch auf die alte 2.7er Version verweisen. Benutze in dem Fall einfach "pip3" stattdessen. Erkennen kannst du das mit "pip -V", da darf nichts von "python 2.7" stehen.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
Modellzone
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 08:21
Wohnort: Beinwil am See
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Ein Grüezi vom Hallwilersee

Beitrag von Modellzone »

Vielen Dank @af0815 und @mhier
Ich hatte diese Versionen von OctoPi und OctoPrint in meinem Raspberry Pi Imager v1.6.2 (auf MacOS 12) über das Menü ausgewählt.
Gemäss Community auf octoprint.org kann es sein, dass eine frühe 0.18 Developer-Version von OctoPi installiert ist.
On OctoPi 0.18 but also Python 2?
If your UI already says you are on OctoPi 0.18 but you still get this warning, it means you are
actually on a development version of OctoPi 0.18 from before it was migrated to Python 3. You'll have to reflash a stable release of 0.18 or alternatively may proceed with the migration instructions for OctoPi 0.17.
Ich weiss natürlich nicht, ob das bei mir der Fall war.

Ich versuche es nochmals indem ich das Image direkt von OctoPi/OctoPrint selber herunterlade und dann dieses verwende um die SD-Karte zu erstellen.
Mal schauen, was dabei herauskommt. Langsam werde ich noch zum Experten ;)

Wenn wieder alles soweit bereit ist, werde ich wohl oder übel in den kalten Keller hinuntersteigen müssen, um den RF1000 anzuschliessen und weiter zu kommen mit der Installation ab dem Punkt «Building and flashing the micro-controller», wie du richtig vermutest @af0815 ;)
Vom Hallwilersee grüsst euch herzlich
Walter
RF1000 • FW-RF.01.38 • Pi2-RepSrv.0.93.1 • Simplify3D-v4.1.3
Benutzeravatar
Modellzone
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 08:21
Wohnort: Beinwil am See
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Ein Grüezi vom Hallwilersee

Beitrag von Modellzone »

Guten Abend allerseits
Jetzt habe ich Klarheit über die Python Installation (soweit ich es überhaupt beurteilen kann).
Mit «sudo apt upgrade» wird die Version 3.7.3 von Python installiert.
Soweit alles gut.
Wenn ich dann nach dem Clonen vom Community-Klipper mit «git clone …//github.com/RF1000community/Klipper» das Script «./Klipper/scripts/install-octopi.sh» ausführe (man beachte, dass Klipper gross geschrieben werden muss (?), dass es gefunden wird), werden Python-Libraries der Version 2.7 heruntergeladen und installiert.
Läuft hier etwas falsch?
Benötigt jemand ein Log, oder das Shell-Output (habe das als Text-Datei abgespeichert)? Wenn ja, was genau und wie komme ich da dran?
Vom Hallwilersee grüsst euch herzlich
Walter
RF1000 • FW-RF.01.38 • Pi2-RepSrv.0.93.1 • Simplify3D-v4.1.3
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“