Ein Grüezi vom Hallwilersee

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
Benutzeravatar
Modellzone
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 08:21
Wohnort: Beinwil am See
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Ein Grüezi vom Hallwilersee

Beitrag von Modellzone »

Hallo allerseits, ich heisse Walter und lebe am schönen Hallwilersee im Aargauer Seetal mitten in der Schweiz.

Seit gut einer Woche bin ich (stolzer!?) Besitzer eines gebrauchten RF1000 und kämpfe nun mit den Anfangsschwierigkeiten.

Meine bescheidene 3D-Drucker Erfahrung habe ich mit einem Snapmaker 3D 3 in 1 gemacht. Ich will nun grössere Teile drucken, als es mit dem Snap möglich war (120 x 120 x 120mm), und mit dem Fokus auf 3D-Druck, OHNE 3 in 1 Kompromisse, weshalb ich mich für den gebrauchten semi-professionell daher kommenden RF1000 entschieden habe.

Nun geht es bei meinem RF1000 darum, Probleme wie das Überspringen von Eckpunkten (er nimmt einfach eine Abkürzung :ohmy:), oder den über das Werkstück hinaus fahrenden Extruder, bis zum, oder gar über den mechanischen Anschlag hinaus ratternd! :schock:
Zum Glück hat mir der Vorbesitzer einen perfekt funktionierenden NOT-Stopp-Knopf mitgegeben. :tiptop:

Ich hoffe, dass eine Firmware-Update von RF.01.10 auf RF.01.38 eine Verbesserung bringt. Nur: Wie mache ich das?

Es grüsst euch herzlich
Walter
Vom Hallwilersee grüsst euch herzlich
Walter
RF1000 • FW-RF.01.38 • Pi2-RepSrv.0.93.1 • Simplify3D-v4.1.3
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Ein Grüezi vom Hallwilersee

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Walter / Modellzone,
Walter hat geschrieben:Nun geht es bei meinem RF1000 darum, Probleme wie das Überspringen von Eckpunkten (er nimmt einfach eine Abkürzung
Wenn du damit meinst, die Druckerdüse fährt quer über das bereits Gedruckte, am kürzesten Weg von A nach B, dann ist das eine Sache der Einstellung im Slicer. (Kommt auf deinen Slicer an. Bei Slic3r handelt es sich um das Häkchen unter Print Settings dann unter Layers and Perimeters, und schließlich Avoid crossing Perimeters. Ist dort ein Häkchen, fährt die Düse immer einen (etwas zeitintensiven) Umweg.
Ich hatte das eben beim Druck des Corona-Gesichtsschutzes:
AvoidCrossingPerims.jpg
und
CrossingPerims.jpg
Dann:
Walter hat geschrieben:... oder den über das Werkstück hinaus fahrenden Extruder, bis zum, oder gar über den mechanischen Anschlag hinaus ratternd!
Die Software, z.B. Repetier-Host oder Simplify 3D, sollte wissen, wie groß der Druckbereich ist. Ist dieser dort falsch eingestellt lässt die Software es zu, über die physikalischen Grenzen hinauszufahren.
Ebenso sind in der Firmware diese Grenzen eingetragen. Unter normalen Umständen sollte dann die Firmware selbst dafür sorgen, dass der Drucker nicht zu weit fährt. Tut er auch meistens. Ich habe jedoch gelegentlich erlebt, dass der Drucker 'die Orientierung' verliert und trotzdem bis auf Anschlag fährt (kommt aber selten vor).
Walter hat geschrieben:Ich hoffe, dass eine Firmware-Update von RF.01.10 auf RF.01.38 eine Verbesserung bringt. Nur: Wie mache ich das?
Die RF.01.38 ist deutlich besser als die, die du jetzt drauf hast. Aber besser wäre die RF.01.42 oder .44. Sehr viele hier im Forum verwenden auch die Community Firmware, die sehr viele nützliche Zusatzfunktionen bietet. Auch der Support dafür ist sehr gut, da es von Forumsmitgliedern kreiert wurde und gewartet wird.

Es gibt hier im Forum, unter der Rubrik Anleitungen Hinweise zum Firmwareupdate.

Allseits Gesundheit,

mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Modellzone
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 08:21
Wohnort: Beinwil am See
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Ein Grüezi vom Hallwilersee

Beitrag von Modellzone »

Hallo mjh11

Bitte entschuldige VIELMALS meine «Stille»! :oops:
Ich war tatsächlich seit meiner Vorstellung hier nicht mehr im Forum! :schock: Musste ich jetzt geschockt feststellen und konnte es selber fast nicht glauben! :blink:

VIELEN DANK für deine Antworten!
Ich werde mir deine Tipps genauer anschauen und wo möglich umsetzen.
Die Firmware konnte ich in der Zwischenzeit aktualisieren. Von der Community Firmware habe ich erst heute gelesen, als ich einen Bericht von @dani44 gelesen habe. Werde mir das ansehen...

Es grüsst euch herzlich
Walter
Vom Hallwilersee grüsst euch herzlich
Walter
RF1000 • FW-RF.01.38 • Pi2-RepSrv.0.93.1 • Simplify3D-v4.1.3
dani44
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 30. Dez 2019, 21:11
Wohnort: Männedorf
Been thanked: 9 times

Re: Ein Grüezi vom Hallwilersee

Beitrag von dani44 »

Willkommen im Forum Wädi :-)
Ich denke wir arbeiten nicht mehr als 10m voneinander weg.
Wenn ich mich irre, Sorry für den Schreibfehler in der Begrüssung :ohmy:
Gruss Dani
Benutzeravatar
Modellzone
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 08:21
Wohnort: Beinwil am See
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Ein Grüezi vom Hallwilersee

Beitrag von Modellzone »

Hoi Dani :victory:

Ich wusste noch gar nicht, dass du auch einen RF1000 hast und auch hier im Forum bist!?
Falls wir mal wieder beide im Geschäft, statt im Homeoffice, arbeiten, stimmen die 10 Meter, ja tatsächlich.
Was meinst du mit:
dani44 hat geschrieben:Sorry für den Schreibfehler in der Begrüssung :ohmy:
Wädi ist schon richtig geschrieben! :good: aber die deutschen Kollegen können das nicht korrekt aussprechen, deshalb «unterschreibe» ich mit Walter.

Grüsse vom Hallwiler- an den Zürichsee
Wädi (CH) / Walter (DE)
Vom Hallwilersee grüsst euch herzlich
Walter
RF1000 • FW-RF.01.38 • Pi2-RepSrv.0.93.1 • Simplify3D-v4.1.3
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Ein Grüezi vom Hallwilersee

Beitrag von mhier »

Grüessech mitenand!
Modellzone hat geschrieben:aber die deutschen Kollegen können das nicht korrekt aussprechen, deshalb «unterschreibe» ich mit Walter.
Ach nu sei mal nicht so pessimistisch. Als ich noch in Bern gewohnt habe, hat man mir bestätigt, dass ich "Chuchichäschtli" korrekt aussprechen kann. Wir sind also durchaus auch lernfähig :-D (So richtig Bärndütsch sprechen hab ich nicht gelernt, hauptsächlich weil ihr euch dann vermutlich eher nur auf den Arm genommen fühlt ;-))
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
dani44
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 30. Dez 2019, 21:11
Wohnort: Männedorf
Been thanked: 9 times

Re: Ein Grüezi vom Hallwilersee

Beitrag von dani44 »

:lol: Hab gedacht, dass es da aus dem Wald wieder zurückruft, wenn man reinruft :lol:

Für unsere deutschen Kollegen die sich mit dem Berndeutsch trittsicher fühlen kann ich mal diese Hardcore Lektüre empfehlen:
https://www.youtube.com/watch?v=OlY_minvSSg

Gruss Daniel
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Ein Grüezi vom Hallwilersee

Beitrag von AtlonXP »

Also gut Gewonnen!
Das ist so platt, das versteht sogar mein YouTube Übersetzer nicht richtig.

Als waschechter Schwabe kann ich normalerweise bequem den SFR ansehen,
ohne dass ich einen Untertitel benötige.

Ich gehe eine Wette ein, ihr Schweizer versteht den auch nicht! :mrgreen:
Ich sage dazu nur noch: Blumentopferde und Diekuhliefumdenteich! :coolbubble:

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Modellzone
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 08:21
Wohnort: Beinwil am See
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Ein Grüezi vom Hallwilersee

Beitrag von Modellzone »

Das waren noch Zeiten…
Die gruselig spannende Geschichte vom «Totämügärli» musste ich an jedem feuchtfröhlichen Sommerabend am Türlersee vortragen, bis das Lachflash das Alkflash der Zuhörer überrannte…

Aber zurück zum Thema:
Da ich mit den Druckergebnissen aus meinen Einstellungen vom, am – und rund um den – RF1000 noch nicht glücklich bin, werde ich versuchen, auf meinem schon lange ungenutzt herumliegenden RaspberryPi 4, OctoPi, OctoPrint und Klipper zu installieren. Ich lese mich aktuell durch all die Anleitungen…

Die ersten beiden sind erfolgreich installiert, bei Klipper klemmt es noch an irgend einem Versionskonflikt…
Vom Hallwilersee grüsst euch herzlich
Walter
RF1000 • FW-RF.01.38 • Pi2-RepSrv.0.93.1 • Simplify3D-v4.1.3
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Ein Grüezi vom Hallwilersee

Beitrag von zero K »

Guten Morgen Walter

Für Klipper gibt es in den Firmwarebereichen der RF 1000 und RF 2000 Forensektionen Threads, die sich mit Klipper befassen.
Für die Entwicklung, Verbreitung und auch der Beobachtung der Firmware wäre es sinnvoll Erfahrungen dort zu veröffentlichen.
Martin (mhier) wollte die beiden Threads mal zusammen legen lassen, was wohl nicht ganz problemlos ist.

Gruß zero K
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“