Tach auch!

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
Antworten
Samson
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 08:16
Wohnort: Immendingen

Tach auch!

Beitrag von Samson »

Hallo

Hoffe das es richtig so ist mit der Vorstellung.
Ich heiße eli und wir haben seit 2015 einen rf1000 im Haus der ist bis 2019 auch fast brav gelaufen (das leidige Thema mit der haftung :( ) , dann hats einen endanschlag zerpflückt und der kleine harzdrucker den wir kurz vorher gekauft haben , hat den rf1000 verdrängt und seit dem stand er nur dumm rum, aber durch bsuraum Größe und Geschwindigkeit muss er jetzt wieder ran. Hoffe das ich hier im forum ein paar Infos bekomme was ich im Auge behalten muss wenn wir den wieder in Betrieb nehmen. Da steckt mir nämlich zuviel Geld und Zeit (zusammenbau) drin um den mit irgendwelchen hirnrissigen Aktionen kaputt zu machen.
Der ist bis auf ein fw-update vor ano Zwieback noch im original zustande.

Alo wenn jemand ne kurze info hat wielange die Schmierstoffe darin halten ,welche man zum nachfüllen nimmt und ob es noch irgend wo nach solangen rumstehen Probleme geben kann währe echt super, da ich ihn eher vor 3 Wochen als morgen brauche.

Grüße eli
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Tach auch!

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Samson,
willkommen hier im Forum.

Deine Frage nach den Schmierstoffen hättest du vor dem Einmotten des Druckers stellen müssen.
Die THK Führungen, Spindeln und die vier Stangen im Bauraum sind sehr Korrosion anfällig.
Sollten noch HIWIN Führungen verbaut sein, dann sind diese nur etwas weniger anfällig.
Vor allem gegen Korrosion, empfehle ich ganz normales Maschinen Fett.
Es reicht normal wenn man die Führungen und Spindeln mit Hilfe eines Pinsels leicht einfettet.

Bei den THK Führungen, Spindeln ist jeweils ein Fettnippel eingebaut.
Bei HIWIN besitzen nur die Spindeln einen Fett Nippel.
Wenn du es genau machen möchtest, dann findest du für THK Führungen hier einen Adapter für eine Fettpresse:

viewtopic.php?p=15951#p15951


LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“