Hallo Gemeinde

Hier könnt Ihr euch vorstellen und allen Anderen einen kleinen Überblick über eure Person geben (Vorname wäre auch schön :P ) und vielleicht schreiben wie Ihr hierher gefunden habt.
makar
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Jan 2022, 20:41
Has thanked: 3 times

Hallo Gemeinde

Beitrag von makar »

Hallo Zusammen,
ich starte erste Schritte mit einem rf1000 und versuche alle notwendigen Infos dazu zusammenzutragen.
Als Programm habe ich Fusion360 will das dann in ein G-Modell umwandeln und dann mit Pla drucken.
Vorher woll ich aber den Header-Thread umsetzen und zunächst eine neue Firmware installieren.
Grüsse,
Makar
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Hallo Gemeinde

Beitrag von AtlonXP »

Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Hallo Gemeinde

Beitrag von mhier »

Hallo und willkommen!

Zu Fusion 360 sollte man wissen, dass es in der kostenlosen Version inzwschen meines Wissens keinerlei Möglichkeit mehr bietet, die Konstruktion in einem "Original"-Format herunterzuladen, so dass man sie mit einem anderen Programm verändern könnte (z.B. als STEP). Lediglich der Export als Mesh (STL) ist möglich, das benötigt man dann zum Drucken. Meshes verändern ist aber ungefär so gut möglich, wie eine Word-Datei zu bearbeiten, die jemand in ein jpeg umgewandelt hat... Das sollte man beachten, wenn man da einsteigt. Man ist im Fusion 360 "Unviersum" gefangen mit seinen Projekten. Sollte die kostenfreie Version irgendwann ganz eingestellt werden, bleiben einem nur noch die Meshes. Für mich war das ein Ausschlusskriterium. Wenn man ohnehin nicht vor hat, seine Projekte später noch mal anzufassen, ist das natürlich vollkommen egal.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
makar
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Jan 2022, 20:41
Has thanked: 3 times

Re: Hallo Gemeinde

Beitrag von makar »

Hi Martin,
Vielen Dank für den Hinweis. Da ich grad Anfang bin ich flexibel. Welche Proramme zum Konstruieren und Slicer würdest Du empfehlen? Zum Konstruieren wäre mir wichtig dass das Programm beim zeichnen von DIN Muttern und schrauben unterstützt.
Makar
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Hallo Gemeinde

Beitrag von mhier »

Ich benutze FreeCAD. Das Programm hat so seine Macken, aber als ich mal Fusion 360 ausprobiert habe, habe ich fast genauso viele Macken gefunden - das Programm ist zwar von der gleichen Firma wie die großen professionellen Programme, hat aber sonst anscheinend wenig gemeinsam mit denen :-) Ich würde mich aber nicht als besonders erfahren im CAD-Zeichen bezeichnen. Ich schlage mich da immer so durch, vieles geht bestimmt eigentlich besser. DIN Muttern und Schrauben füge ich immer als vorgefertigtes Modell ein, welches ich von traceparts.com herunterlade. Es gibt allerdings auch eine Library, die sich integrieren lässt:

https://github.com/FreeCAD/FreeCAD-library

Das wäre vermutlich der elegantere Weg.

Ich glaube, FreeCAD ist das leistungsfähigste open source CAD-Programm, das es zur Zeit gibt. Open source bedeutet, dass man die Garantie hat, dass sich an den Nutzungsbedingungen nichts verschlechtert in Zukunft.

Inzwischen finde ich die Toolpfad-Generierung für's Fräsen in FreeCAD auch gut genug, so dass ich problemlos auf Fusion 360 verzichten kann (das war ursprünglich mein Grund, letzteres zu benutzen - allerdings wurden da die wirklich guten Features in der freien Version vor einiger Zeit abgeschaltet).
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
makar
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Jan 2022, 20:41
Has thanked: 3 times

Re: Hallo Gemeinde

Beitrag von makar »

Hi Martin,
Vielen Dank für Deine Antwort ich schau mir das mal an. Auch der Hinweis mit traceparts ist sehr gut. Das war mir nicht klar dass es das gibt. Top. Gibt es einen Slicer der besonders gut zu freecad passt oder gibts das nicht da ein slicer unabhängig von cad oder 3d Drucker funktioniert. Wäre slic3r ein guter Einstieg?
Marc
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Hallo Gemeinde

Beitrag von af0815 »

FreeCAD ist kein schlechter Tip. Ich verwende es als Ersatz für ACAD 3D Konstruktionen für mich privat. Man muss sich gerade am Anfang an den anderen Way of working gewöhnen. Vor allen ist der Preis unschlagbar und die Community sehr hilfreich. Es gibt auch eine deutsche Community dort. Bei Fragen dort immer am Anfang die Version von FreeCAD posten. Ich verwende die Version von Real Thunder https://github.com/realthunder/FreeCAD_ ... 3/releases und dort die 7z Version. Damit ist alles an einer Stelle. Einfach an einer Stelle entpacken und starten über RunFreeCAD.bat . Die Version von Realthunder, da der einen Fix bereits drinnen hat, bezüglich des TopoNaming Problem. Das macht einem das Leben schwer, wenn sich die Anzahl der Flächen in einem bereits bestehenden Teilbereich ändert. Damit komme ich ganz einfach besser zurecht. Ist aber eine persönliche Vorliebe.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Hallo Gemeinde

Beitrag von mhier »

makar hat geschrieben:Gibt es einen Slicer der besonders gut zu freecad passt oder gibts das nicht da ein slicer unabhängig von cad oder 3d Drucker funktioniert.
Ich halte Slicer und CAD für völlig unabhängig voneinander. Jedes CAD-Programm produziert am Ende eine STL-Datei, die gleichermaßen von jedem Slicer verarbeitet werden kann. Da dürfte es keinerlei Vorteile für bestimmte Kombinationen geben.
Wäre slic3r ein guter Einstieg?
Ich glaube, am Thema Slicer scheiden sich die Geister :-) Generell würde ich zunächst mal davon abraten, einen Slicer (egal welchen) in seiner integrierten Form in ein anderes Programm wie z.B. RepetierHost zu benutzen, jedenfalls am Anfang. Dort sind oft Funktionen schlechter zugänglich und schlechter verständlich, weil die Oberfläche meist (zu) stark vereinfacht ist. Da ich Slic3r nur vor Urzeiten in RepetierHost benutzt habe (die Version, die mit dem Drucker kam), verbinde ich den irgendwie mit negativen Erfahrungen, was ihm wahrscheinlich gar nicht gerecht wird (zumal der in den vielen Jahren auch weiterentwickelt wurde). Ich war damals dann von Slic3r weg zu Craftware - der war mir aber in einigen Punkten zu simpel und eingeschränkt. Jetzt bin ich bei Cura gelandet. Cura bietet aber gerade für Einsteiger vielleicht zu viele Optionen.

Vielleicht wäre meine Empfehlung deshalb verschiedene Slicer auszuprobieren, allerdings über einen langen Zeitraum hinweg, denn jeder Slicer-Wechsel bedeutet viel Arbeit und eine Menge Frust, weil vieles erstmal nicht funktioniert. Andererseits habe ich durch die Wechsel einiges gelernt, weil man andere Perspektiven kennen lernt und außerdem auch viel besser versteht, welche der Einstellungen eigentlich relevant ist (denn man fängt ja jedes Mal wieder von vorne an). Da Craftware relativ einfach gehalten ist, wäre das vielleicht mein Tipp für den Einstieg.

Btw: Craftware ist nicht open source und nur in der Basis-Version kostenlos. Bei Slicern sehe ich das viel weniger kritisch als bei CAD-Programmen, da man einen Slicer im Prinzip jederzeit wechseln kann. Klar, man muss die Profile neu erstellen, aber man verliert nicht seine Modelle. Es gibt so gesehen also kein "vendor lock in". Wenn man ein gewisses Verständnis vom 3D-Druck entwickelt hat, lassen sich Profile relativ schnell von einem Slicer in einen anderen übertragen, zumindest soweit, dass man erstmal wieder halbwegs vernünftig drucken kann. Etwas Vorsicht hingegen ist geboten bei Simplify 3D, denn dort wurde wohl (anders als die Homepage suggeriert) schon seit 2019 keine neue Version mehr released und es gibt keine kostenlose Version. Da würde ich mir 3x überlegen, ob ich dafür Geld ausgeben würde...
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
makar
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Jan 2022, 20:41
Has thanked: 3 times

Re: Hallo Gemeinde

Beitrag von makar »

Danke für den input! Ich geh jetzt mal die Praxis testen
jac53
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Mär 2023, 16:36

Re: Hallo Gemeinde

Beitrag von jac53 »

Ich bin erstaunt, wie Ihr alle über Fusion 360 lästert. Das Programm ist für 3D Zeichnungen spitze und auch für Anfänger leicht zu erlernen, da es auf YouTube sehr viele Videos dazu gibt. Ach für Fusion gibt es viele deutsche Community Seiten. :schock:
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“