Gravity Spulenhalter

Hier könnt Ihr eure Projekte vorstellen die Ihr grade gedruckt habt oder plant. Die Projekte sollten entweder mit dem Drucker RF1000 oder seine Nachfolger grdruckt worden sein (oder Erweiterungen aller Art für den RFx000). Infomationen, Diskussionen und Fragen erwünscht.
Forumsregeln
Die Teile/Modelle/Bilder/Download ect dürfen nur für private Zwecke verwendet werden und sind hier ausdrücklich unter der Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Lizenz veröffentlicht. Das Urheberrecht bleibt beim Uploader/Ersteller. Das bedeutet das die Verwendung und Veränderung der Dateien erlaubt ist und die Weitergabe NUR unter dieser Lizenz erlaubt ist. Komerzielle Nutzung der Daten ist verboten. Wer damit nicht enverstanden ist, soll bitte keine Daten hoch- oder runterladen.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Gravity Spulenhalter - Gewicht hochziehen

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Vorab: Tut mir leid, ich habe nicht alle Beiträge hier detailliert durchgelesen. Vielleicht habe ich was übersehen.
zero K hat geschrieben:Auch wenn die Spulenhalter auch für 4 kg Spülen ausgelegt sind und ich nur 2,5 kg Spulen betreibe, habe ich den Eindruck dass meine kleinen Pancakes ganz schön ackern müssten - zumindest eine volle Spule eine etwa 15° Rampe hoch zu ziehen..
Hier hilft zum Glück das Hebelgesetz immer mit. Eine schwere Spule ist voll - daher ist der Abspuldurchmesser ebenso groß. Das Ritzel, dass auf der Rampe abrollt, ist andererseits deutlich kleiner. Damit muss der Motor gar nicht "die vollen 4kg" die Rampe eins-zu-eins hoch ziehen. Durch den Durchmesserunterschied entsteht eine Übersetzung von 3 bis 5 zu eins.
Der Übersetzungsvorteil schwindet langsam - beinahe exakt gleich schnell, wie das Gewicht der Spule abnimmt. Ist die Spule praktisch leer, gibt es kaum einen Übersetzungsvorteil, dafür aber auch kein Gewicht mehr (außer der der leeren Spule).

Abschließend möchte ich sagen, dass meiner Meinung nach, Konstruktionen wie die Gravity Spule, usw., bei Bowden-Druckern ihre Berechtigung haben mögen, bei der RFx000-Klasse eher nicht. Aber da starte ich einen eigenen Thread, um diesen nicht zu 'hijacken'.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Antworten

Zurück zu „Projekte“