LCD RF1000/RF2000(?) entkoppeln

Hier könnt Ihr eure Projekte vorstellen die Ihr grade gedruckt habt oder plant. Die Projekte sollten entweder mit dem Drucker RF1000 oder seine Nachfolger grdruckt worden sein (oder Erweiterungen aller Art für den RFx000). Infomationen, Diskussionen und Fragen erwünscht.
Forumsregeln
Die Teile/Modelle/Bilder/Download ect dürfen nur für private Zwecke verwendet werden und sind hier ausdrücklich unter der Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Lizenz veröffentlicht. Das Urheberrecht bleibt beim Uploader/Ersteller. Das bedeutet das die Verwendung und Veränderung der Dateien erlaubt ist und die Weitergabe NUR unter dieser Lizenz erlaubt ist. Komerzielle Nutzung der Daten ist verboten. Wer damit nicht enverstanden ist, soll bitte keine Daten hoch- oder runterladen.
Antworten
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

LCD RF1000/RF2000(?) entkoppeln

Beitrag von Digibike »

Hi,

kürzlich war ja die Diskussion mal wieder bezüglich der Schwachstelle beim RF1000 - eventuell auch beim RF2000. Die LCD-Displayplatine wird bei den Druckern direkt am Gehäuse mittels Kunststoffsockeln, als Abstandhalter dazwischen, verschraubt. Dummerweise brücken diese Schrauben damit V- der Platine mit dem Gehäuse. AtlonXP hat da die Empfehlung gegeben, Im Netztteil die Brückung zu entfernen und diese Schrauben entsprechend mittels Isolierunterlagen zu entkoppeln.
Ich habe mir gedacht, eigentlich wäre doch so ein Rahmen wesentlich "netter". Da ich gerade (endlich) etwas mehr Zeit habe, und tatsächlich den Drucker wieder zusammen zu bauen (übel, wenn man a) wenig Zeit und b) immer wieder Umsetzungen verwirft, weil einem eine Sache dann doch nicht so gefällt und ´ne andere Idee quer durch den Kopf schießt...).
Der Rahmen wird anstelle des Display´s mit den mini Muttern und Sockeln einfach an Ort und Stelle mit Selbstschneidenden kurzen Schrauben 2.5*6 mm z.b. - sind als zum Batteriefach in diversen Spielzeugen verbaut - verschraubt. Das Display selber wird nun einfach rein geschoben bis die 2 Rastnasen einschnappen.
Aber eine Sache gilt es zu beachten: Die 4 Schrauben nur ansetzen - das Display taucht ja in den Blechausschnitt ein - das würde schwer funktionieren, wenn der Rahmen "Pepp" am Blech angeknallt ist...
Aber damit dürfte a) die Montage deutlich leichter von statten gehen, wie mit diesen Bolzen. Displayplatine ausbauen ist auch nur noch ein geringer Zeitaufwand, da nur die 4 Schrauben etwas gelockert werden müssen und die 2 Nasen zurück gedrückt werden muß - damit kann es einfach raus gezogen werden.
Damit dürfte das sicher entkoppelt vom Gehäuse sein. Die Brücke im Netzteil nicht vergessen und dann sollte das Gehäuse nur noch für den Schutzleiter da sein.
Vielleicht weiß auch jemand, ob die Abmessungen beim RF2000 identisch sind? In dem Fall wäre es für die vielleicht auch etwas...
Bin gespannt, was Ihr davon haltet. Vor allem AtlonXP?


Gruß, Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: LCD RF1000/RF2000(?) entkoppeln

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Christian,
wie man das umsetzt, es führen viele Wege nach Rom.

Das Hauptproblem an der Displayplatine ist, dass die Mantelfläche des Bohrungszylinders auch elektrisch leitend ist.
An deiner Konstruktion ist mit nicht ganz klar wie du es befestigen möchtest.

Wenn du die Bohrungslöcher der Displayplatine wiederverwendest und im Druckergehäuse einschraubst,
hast du den gleichen Fehler weiterhin.

Die Fummlerei mit den Distanzhaltern hatte mich auch genervt.
Wenn man bei meinen Bildern genau hinsieht,
dann sieht man, dass ich die Dinger mit Heißkleber fixiert habe. ;-)

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: LCD RF1000/RF2000(?) entkoppeln

Beitrag von Digibike »

Hi,

Hatte ich auch - aber ´ne Fummelei ist es trotzdem...
Wie ich das befestigen will bzw. wie das angedacht ist? Ganz einfach: Die Platine wird nur noch in die Nut der Aufnahme geschoben und die Nasen Links und Rechts halten Sie dann auf Position. Die 4 Sockel sind 9 mm hoch - wie im Orginal. 7 mm Tief Kegelig sind die Löcher. Du bleibst also, wenn du die Tiefe max. ausnutzt 2 mm von der Platine entfernt (aber Platine heißt nur, dass die Spitze der Schraube über den Löchern stehen würde - wenn die Löcher durchgehend wären. Du schraubst von außen nach Innen (wie im Orginal), aber eben nur den Rahmen. Das Display wird dann in den Rahmen geschoben, bis es über die Rastnasen rutscht und somit in Position verrastet. Im Prinzip wird der Rahmen geschraubt und die Platine geklemmt. Nichts weiter mehr.
Wie gesagt: Montage oder wechseln ist ein Kinderspiel... Bei der Orginal Variante fluchst, bis du es drin hast, bei der Variante wechselste nur so zum Spaß zwischen 2 Drucken mal eben sozusagen... :zwinkern:

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: LCD RF1000/RF2000(?) entkoppeln

Beitrag von AtlonXP »

Ja das hört sich gut an.
Ich hatte bei meinem Umbau die Einhausung nicht weggeschraubt.
Da war die Fummelei noch toller.
Aber man muss halt Geduld haben.

Geht das bei dir auch ohne wegschrauben der Einhausung?

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: LCD RF1000/RF2000(?) entkoppeln

Beitrag von Digibike »

Die Bodenplatte muß weg und das Display raus, Rahmen rein, Display rein geschoben bis es einrastet und die Schrauben wieder fest gezogen.
Einhausung hast da unten am Display doch nicht...?! Ich teste gerade. Wenn es paßt, kann ich die STL ja mal einstellen...
Allerdings muß das jetzt nicht über Dropbox sein - Riu...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: LCD RF1000/RF2000(?) entkoppeln

Beitrag von Digibike »

Hi,

also, mit Riu habe ich mal Kontakt aufgenommen. Ich denke, das Problem wird bald behoben sein.
Solange halt erstmal mittels Dropbox... Ist ne schlechte, aber besser wie keine Lösung... :zwinkern:

Also, in Bild hier 1 ist der Rahmen zu sehen.
Der Rahmen ist aus ABS und übrigens ohne Support ausgedruckt - einfacher ist mit Support, aber ist ein gefitzel, dass aus der Nut raus zu bekommen... Oder halt mit Support-Material für die Dual-Fraktion - aber PVA geht normal nicht mit ABS... :zwinkern:

Im nächsten Bild ist das Display schon in seiner neuen "Heimat" verrastet.

Bevor man es einbaut bedarf es noch 4 neue Schrauben(Bild 3 zu sehen). Ich habe Kreuzschlitz 2,9 mm x 9,5 mm gewählt - gibts im Baumarkt problemlos. Länger dürfen Sie aber nicht sein, sonst bekommt die Platine eventuell doch wieder Kontakt und man gewinnt "nur" eine leichtere Montage und Demontage Möglichkeit...

Und da ist das Display im 4.ten Bild mit Rahmen auch schon in seiner Position.

Eigentlich sieht es, bis auf die neuen Schrauben von außen genauso aus, wie vorher, oder?

Aber von Displayseite gibt es nun mit Sicherheit keine Brückung von V- auf das Gehäuse. Netzteil nicht vergessen, falls da Brückung ist, aber dann ist das Gehäuse nur noch am Schutzleiter geerdet, wie sich das gehört...

Die STL ist auch angehängt, für die, die das auch korrigieren wollen...

Ob es auch beim RF2000 paßt, kann ich leider, mangels Drucker, nicht sagen. Könnte ich mir aber gut vorstellen, dass das eines der übernahmeteile vom RF1000 ist. Vielleicht testet es einer der RF2000-Besitzer ja mal und berichtet?

Gruß, Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: LCD RF1000/RF2000(?) entkoppeln

Beitrag von Digibike »

Hi,

ich habe mal die Datei raus genommen. 2 Sachen haben sich dabei aufgetan: Es geht recht knapp zu - das ist eigentlich auch so gewollt, aber führte bei Mathes wohl dazu, dass es zu knapp wurde...! Ich habe mir das mal angeschaut. Bei Ihm hat es R1 und R6, so wie es aussieht, abgeschert. Kann, wenn ich die Position anschaue, tatsächlich passieren. Aus diesem Grunde habe ich jetzt a) eine Phasung eingeführt und b) diesen Bereich (sind die letzten 3 cm, die einführt werden) deutlich geschwächt, so dass da auf jedenfall Platz sein sollte... Allerdings teste ich das, sobald mein neues oder das reparierte hier ankommen erstmal, bevor ich es einstelle.


Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
ML- Ton
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 76
Registriert: Do 17. Jun 2021, 16:11
Wohnort: Bad Waldsee
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: LCD RF1000/RF2000(?) entkoppeln

Beitrag von ML- Ton »

Hallo,
gibt es noch die .stl vom neuen Rahmen für´s Display?
Grüße

ML-Ton
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: LCD RF1000/RF2000(?) entkoppeln

Beitrag von AtlonXP »

Hallo ML- Ton,
ich weiß nicht ob Digibike seine Konstruktion vollendet hat.
Es gab hierbei ein paar ernstzunehmende Probleme.

Hier die Umsetzung vom Urheber der ganzen Sache:
viewtopic.php?p=28276#p28276

Wenn gewünscht stelle ich eine STL zur Verfügung.

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Projekte“