RF2000 Einhausung

Manchmal sucht man etwas ganz bestimmtes, oder weiss einfach nicht wo man etwas bekommen kann. Hier ist also auch der Verweis auf Shops als Antwort erlaubt, aber bitte keine Werbung.
Forumsregeln
  1. Wenn etwas gesucht wird, dann mit Preisvorstellung, was man maximal bereit ist zu zahlen.
  2. Wenn Ihr gefunden/gekauft habt was ihr gesucht habr, oder die Suche sich aus anderen Gränden erledigt hat, benutzt bitte den "Haken" Button um euer Angebot als ERLEDIGT zu markeiren.
  3. Keine Werbung oder Artikel aus anderen Shops/Ebay hier einstellen, es sei denn es ist ausdrücklich von einem Moderator freigegeben worden.
Antworten
steiNetti
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: So 28. Aug 2022, 18:04
Wohnort: Leobersdorf

RF2000 Einhausung

Beitrag von steiNetti »

Hallo liebe Community,

ich habe einen RF2000 vererbt bekommen - leider ohne Einhausung.

Gibt es hier jemanden der bereit wäre sich von einer solchen zu trennen? Ohne Einhausung ist der für mich leider nur ein Sammlerstück welches in der Ecke verstauben wird, wäre schade drum.

Komme aus Österreich, bräuchte daher entweder Versand der Einhausung oder eine Abhol-Möglichkeit im größeren Umkreis von Wien.

Freue mich über alle Angebote!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF2000 Einhausung

Beitrag von AtlonXP »

He he, ein Frischling…
@ steiNetti, willkommen hier im Forum.

Es wird wohl schwierig sein eine Einhausung zu bekommen.
Welchen RF2000 hast du genau.
Die Einhausung vom RF2000 V2 ist anders!

An meinem RF1000 habe ich eine originale Einhausung.
Den Mehrwert sehe ich jedoch darin, dass ich schädliche ABS Dämpfe über ein selbst gebautes Gebläse abführe.

Die Einfachste Art, deinen Drucker ein zu Hausen,
wäre diesen in einen passenden Schrank zu stellen.
Aber dabei bitte die Elektronik im Unterteil, etwas mit Luft kühlen.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: RF2000 Einhausung

Beitrag von af0815 »

Angeblich gibt es hier noch was

https://www.amazon.de/dp/B019ZVO23A?tag ... th=1&psc=1

oder selbst bauen. Etwas Geschick braucht man sowieso für den RF2000. Je nach Zustand und Ersatzteile wirst du sowieso 'herumbasteln' dürfen.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: RF2000 Einhausung

Beitrag von mhier »

Willkommen bei uns im Forum! Ich fürchte auch, dass es leider wohl schwierig werden wird, eine Original-Einhausung zu bekommen. Ich denke aber, dass ein Eigenbau gar nicht unbedingt so schwierig ist.

Wenn AtlonXPs Idee mit dem Schrank nicht in Frage kommt (Platzbedarf ist relativ hoch und man kommt schlechter an den Drucker ran, außerdem ist das zu heizende Volumen viel größer), kann man sich auch Polycarbonat-Platten im Baumarkt besorgen und eine Einhausung ähnlich dem Original nachbauen. Vermutlich wird man an einigen Stellen etwas andere Konstruktionen wählen müssen, weil man nicht so ohne Weiteres aus einem Stück gebogene Teile herstellen kann. Ich persönlich würde mir die Teile mit entsprechenden Gehrungswinkeln auf der Tischkreissäge zusägen und dann mit einem Polycarbonat-Kleber zusammenkleben. Wenn man keine ausreichend genauen Gehrungen sägen kann, geht bei 90-Grad-Winkeln auch stumpfe Verklebung (glatte Klebeflächen vorher aufrauen!). Evtl. muss man dann die schrägen Winkel der Klappen einfach durch 90-Grad-Winkel austauschen, dann sieht es hinterher etwas klobiger aus, aber es kommt ja auf die Funktion an :-) Oder man druckt sich Übergangsteile mit dem passenden Winkel - allerdings sollte man die schon aus ABS drucken und man hat ja noch keine Einhausung... (-> provisorisch Drucker in einen Karton stellen kann helfen)

Alternativ kann man sich natürlich auch einfach einen Kasten aus MDF um den Drucker herum bauen. Ich würde dabei darauf achten, dass der untere Teil mit der Elektronik getrennt ist vom eigentlichen Bauraum und gut Luft bekommt. Das ist dann so ähnlich wie die Idee mit dem Schrank, nur dass man mehr Freiheiten hat und z.B. auch zusätzliche Scharniere einbauen kann, um die ganze Konstruktion wegklappen zu können, wenn man mal an den Drucker ran muss. Ich würde MDF empfehlen und nicht Sperrholz o.ä., weil das formstabiler ist und sich auch bei Wärmeeinwirkung wenig verzieht.

In jedem Fall solltest du bei einem Eigenbau darauf achten, dass das Heizbett nach hinten übersteht und man das Gehäuse also nicht einfach flach auf der Rückseite zumachen kann ;-) (Das wäre ein sehr dämlicher Fehler, der mir garantiert passieren würde :-D)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Suche“