Suche einen Zeichensatz RF1000

Manchmal sucht man etwas ganz bestimmtes, oder weiss einfach nicht wo man etwas bekommen kann. Hier ist also auch der Verweis auf Shops als Antwort erlaubt, aber bitte keine Werbung.
Forumsregeln
  1. Wenn etwas gesucht wird, dann mit Preisvorstellung, was man maximal bereit ist zu zahlen.
  2. Wenn Ihr gefunden/gekauft habt was ihr gesucht habr, oder die Suche sich aus anderen Gränden erledigt hat, benutzt bitte den "Haken" Button um euer Angebot als ERLEDIGT zu markeiren.
  3. Keine Werbung oder Artikel aus anderen Shops/Ebay hier einstellen, es sei denn es ist ausdrücklich von einem Moderator freigegeben worden.
Antworten
Bofrostmann02
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 17:33
Has thanked: 3 times

Suche einen Zeichensatz RF1000

Beitrag von Bofrostmann02 »

Hallo, :bye:

ich habe auf der Arbeit als Projekt den RF1000 zusammengebaut, nun benötige ich für die Dokumentation einen Zeichensatz von dem Drucker bzw. von den Einzelteilen.
Ich wollte einfach mal fragen, ob sich jemand hier schon einmal jemand die mühe gemacht hat einen Zeichensatz oder auch einzelne Zeichnungen von den Teilen anzufertigen?
Wenn ein Zeichensatz bestehen vorhanden ist würde ich mich sehr darüber freuen, da ich den Drucker wahrscheinlich dann noch einmal auseinander nehmen müsste. :dash:


MfG

Bofrostmann Lukas
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Suche einen Zeichensatz RF1000

Beitrag von RAU »

Da bist du hier natürlich genau richtig!
Gehe auf Downloads, dann siehst du schon. Die Kollegen waren sehr fleißig.

Was ich mich jetzt nur frage ist, was man bei Bofrost wohl mit 3D-Druckern macht ;)
Aber vielleicht ist da ja gar kein Zusammenhang.
Bofrostmann02
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 17:33
Has thanked: 3 times

Re: Suche einen Zeichensatz RF1000

Beitrag von Bofrostmann02 »

:freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu:


Danke für die schnelle antwort, werde mich mal bei den Downloads einlesen.

Nein ich arbeite nicht bei Bofrost, wäre aber schon geil, :freu:
Indirekt gibt es einen Zusammenhang, mein Name ist eigentlich durch das Lied der Tote Hosen entstanden "Bofrost mann", außerdem ist das auch mein In-Game Name.
Bofrostmann02
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 17:33
Has thanked: 3 times

Re: Suche einen Zeichensatz RF1000

Beitrag von Bofrostmann02 »

Nochmals zu den Zeichnungen im Downloadbereich mit was für einem Programm kann man die STP Files öffnen bzw. mit welchem Programm wurden sie erstellt? Da ich diese Files nicht öffnen kann und ich habe jetzt schon mehreren Programmen ausprobiert.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Suche einen Zeichnungssatz RF1000

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Lukas/Bofrostmann02,

Das STP-Format (Step Format) ist ein sogenanntes 'neutrales Format', dass meines Wissens kein CAD Programm als Hauptformat verwendet, sondern primär zum Übertagen von einem CAD System in ein anderes verwendet wird. Dazu wird es vom ursprünglichen Programm exportiert und in das Zielprogramm importiert.
Suche daher im CAD Programm unter Datei etwas das nach Import aussieht.

Alle besseren CAD Programme unterstützen das STP format.
Hier eine Seite mit Gratis-CAD Programmen.
So viel ich weiß, kann FreeCAD, Onshape und TinkerCAD Step Dateien lesen, andere in der Liste sicher auch.

Beim Bereitstellen der Zeichnungsdaten haben wir uns seinerzeit auf STEP geeinigt, da mit dem Format die wenigsten Informationen verloren gehen.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Antworten

Zurück zu „Suche“