RF1000 Extruder Änderung

Hier kann alles von Privat angeboten werden was sich um die 3D-Druckerei dreht, also Filament oder Teile aber bitte keine Software, Werbung oder gewerblichen Angebote.
Forumsregeln
  1. Wenn etwas angeboten wird, dann mit Preisvorstellung. Kann auch VB sein aber kein Preis ist nicht erlaubt
  2. Wenn Ihr euer Angebot verkauft habt, benutzt bitte den "Haken" Button um euer Angebot als Verkauft zu markeiren.
  3. Keine Werbung oder Artikel aus anderen Shops/Ebay hier einstellen, es sei denn es ist ausdrücklich von einem Moderator freigegeben worden.
Antworten
bonetti
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 08:33
Wohnort: Ettenhausen
Been thanked: 1 time

RF1000 Extruder Änderung

Beitrag von bonetti »

Guten Tag,
Ich bin neu hier, und ich habe diese Forum durch Zufall entdeckt.

Diese Änderung am Filamenteinlauf vor dem Extruder erlaubt Farbe und Filament während dem
Betrieb schnell zu wechsel. (Zur Seite fahren, Filament abschneiden, Filamentrest mit Dorn 1.7 oder 2.8 ausdrücken, neue Filament einsetzen und druckfertig positionieren, weiterdrucken, oder Filament einfach schneiden und neue nachschieben)
Meine Zeit als 3D Drucker geht aus Altersgründe langsam zu Ende, und meine zwei leicht modifizierten RF1000 werden weiterziehen.
Die Geräte funktionieren einwandfrei, und ich habe noch viele Originalersatzteile, mechanisch und elektronisch, meistens neu. Ich werde noch weitere Bilder später einfügen.
IMG_4125.JPG
IMG_4124.JPG
IMG_4122.JPG
IMG_1691.JPG
IMG_1691.JPG
IMG_1676.JPG
IMG_4103.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: RF1000 Extruder Änderung

Beitrag von zero K »

Hallo Bonetti

Das sieht richtig coo laus.
Die Bauart Deines abgebildeten Hotends wird hier oft sehr kritisch gesehen.
Einen Filamenteinlauf wie diesen habe ich hier auch noch nicht gesehen.
Da hast Du sehr genau gemessen und umgesetzt. :good:

Ja den fliegenden Wechsel am Spulenende schaffte ich mit dem Hotend V3 Und jetzt mit den Bondtech Extrudern auch.

Altersgründe - na ja, wenn man sich die Geburtstagsliste hier anschaut, sind da wohl schon einige, die sich kaum an ihr Dreirad erinnern.
Und wenn ich dran denke, wie viele Hilfsmittel, z.B weil die Gelenke nicht mehr so wollen, schon aus meinem Drucker kamen ...
Etwas Fantasie Wirklichkeit werden lassen ist auch ganz nett.
Wenn ich mir deine Bilder so anschaue, einmal Schrauber - immer Schrauber.

Gruß zero K
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: RF1000 Extruder Änderung

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo bonetti,

Interessante Lösung.
bonetti hat geschrieben:Filamentrest mit Dorn 1.7 oder 2.8 ausdrücken
Diese Methode verwende ich gelegentlich. Ich habe mir bei AtlonXP die Schaschlikstab-Methode abgeguckt und verwende einen 'abgemagerten Schaschlikstab um Filamentreste zu entfernen, falls das nötig wird. Meist wird einfach ein Cold-Pull benutzt.
Ein 1.8mm Schaschlikstab ist recht empfindlich. Daher mache ich immer 2 wenn der letzte hinüber ist. Das Bambus des Stabs hat den Vorteil, dass man kaum was damit im Hot End beschädigen kann.
zero K hat geschrieben:Altersgründe - na ja, wenn man sich die Geburtstagsliste hier anschaut, sind da wohl schon einige, die sich kaum an ihr Dreirad erinnern.
Wie wahr! Ich kann mich tatsächlich nicht an mein Dreirad erinnern - vielleicht hatte ich gar keines. Aber an mein erstes Fahrrad kann ich mich gut erinnern. Das hat mir mein Onkel vermacht. Hier ein Bild, wo der Onkel selbst noch damit fährt.

Gesundheit!

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: RF1000 Extruder Änderung

Beitrag von zero K »

rf1k_mjh11 hat geschrieben: ...
Hier ein Bild, wo der Onkel selbst noch damit fährt.
...
Oh wie grausam - Single Speed und ohne Federung. :woohoo:
Nur die "Stein"harten komm´n in den Garten, aus den Weichen werden Leichen.

Gruß, zero K
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF1000 Extruder Änderung

Beitrag von AtlonXP »

Hallo bonetti,
willkommen hier im Forum.

Du wirst doch nicht dein Druckerbesteck abgeben wollen.
Das fände ich schade.

Dein Bauteilkühler fehlt, warum?
Ist deine 12 V Spannung abgeraucht? :coolbubble:

Trotz allem wünsche ich dir viel Spaß hier im Forum. :-)

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Biete“