E3D Rubin-Düsen größer 0,4 mm?

Hier könnt Ihr Lob, Kritik, Verbesserungen oder Änderungen anregen und diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

E3D Rubin-Düsen größer 0,4 mm?

Beitrag von Digibike »

Hi,


nachdem ja immer mehr auf E3D umrüsten und auch unsere Prusa alle mit E3D werksseitig laufen, habe ich meinen Prusa mit Sapphiredüsen 0,4er Vario (spitz) und 0,6er Eco (Flach) von Oskar 3D ausgerüstet. Super Teile. Messing ist eigentlich der Perfekte Wärmeleiter, aber eben auch Verschleißend. Edelstahl ist Robust gegenüber Abrassiven Materialien, aber eben kein so optimaler Wärmeleiter. Die Sapphire-düsen sind sehr Ressistent gegenüber Abrassivem Material, und dadurch, daß der Sapphire nur ein winziger Splitter ist, der komplett in Messing eingebettet ist, auch extrem gut von der Wärmeleitfähigkeit her. Ich drucke im Prinzip die selben Temperaturen wie mit den Orginal Messing Düsen.
04er habe ich eigentlich nur im Bundle damals geholt, weil es Sie eigentlich bei Abrassivem Material wirklich bedingt - oder aber Edelstahl. Umso überraschter war ich, als ich nun den Drucker meines Sohnes entsprechend ausrüsten wollte, daß es diese Düsen, auch von anderen Herstellern, nur noch in 04er Größe gibt?! Anscheinend, Aussage von Oskar 3D, die aber auf Anfrage welche Fertigen würden - nur wegen einer Düse wird es wohl vermutlich etwas teurer werden... - haben Sie diese aus dem Programm, da nur 04er Nachgefragt würden?!
Für PLA, PETG oder ABS brauche ich doch gar keine Sapphire-Düse - Sie ist kein Nachteil, außer Preislich halt - Locker das 4-Fache, aber Abrassive Materialien kann ich unter 06er gar nicht bzw. nicht vernünftig drucken - ständig Verstopfungen usw..

Versteht jemand die Entwicklung oder kann sich darauf einen Reim machen?

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: E3D Rubin-Düsen größer 0,4 mm?

Beitrag von AtlonXP »

Digibike hat geschrieben: Versteht jemand die Entwicklung oder kann sich darauf einen Reim machen?
Hallo Christian,
China befindet sich wieder mal im Lock down.

Die Schiffscontainer stapeln sich…
Die Transsiebirische Eisenbahn befördert hauptsächlich nur noch Panzer…
Die Flugrouten nach China sind auch länger geworden…

Vielleicht benötigt der Russe für seinen Drohnenbau 0,6mm Präzision Rubinlager?
04er werden vermutlich zu dünn sein! :coolbubble:

Wenn du eine Weile warten kannst, hier ist der Chinese meines Vertrauens.
Bisher war von dort alles Top!

Bitte schreibe wie der Preis von den Rubin Düsen ist.
Ich habe dazu keine Ahnung.

https://de.aliexpress.com/item/33037306 ... bd4czqLkyW

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: E3D Rubin-Düsen größer 0,4 mm?

Beitrag von Digibike »

Hmmh! Ob ich in einen Sapphire ein 0,4er oder ein 0,6er Loch, im Schwarzwald, bohre noddelt jetzt genau, was sich in China alles stapelt oder die Transsibirische Eisenbahn befördert etc...? Und Keramik-Lager sind sowieso besser, als Rubinlager... ;-) Aber nachdem eine Hightech-Drohne der Russen erbeutet wurde und die optische Einheit eine Canon mit Klettverschluss befestigt ist, dürften Rubine das kleinste Problem, der Russen, sein, neue Drohnen zu bauen... :evil:

Davon ab, war ja die Frage, wozu man eigentlich eine 5* teurere Sapphiredüse für 08/15 Material unbedingt verbaut? Bei Abrassivem Material ist es ja klar, warum man dieses tut - aber das geht auch durch keine aus was auch immer gefertigte Düse mit 0,4er Öffnung. Dazu sind die Schnippsel nicht nur zu Abrassiv, sondern schlicht auch zu groß - das clogged nur richtig schön im Rhtymus, bis das Förderritzel obendrein ein "Zahnloser Tiger" ist... :woohoo:

Aber danke für den Link. Es gibt also noch Lieferanten - außerhalb der EU... Ihre Neigung, solche Teile gern in Briefumschläge zu stecken, weil Sie dadurch Porto sparen, kenne ich allerdings auch schon zu genüge - neben den dollen Lieferzeiten... Ich habe schon herrliche Briefumschläge eingerahmt - schön in der Sortiermaschine aufgerissen, weil eben Brief erwartet wird und ein "Päckchen"... Was war bei der Reklamation dann die Antwort: Ich solle den Postboten suchen und Interviewen... Logisch. Der bekommt 10 000 Briefe am Tag von der Sortiermaschine und schaut sich jeden einzelnen an... Ja ne, iss klar... Klar könnte man jetzt einfach eine Einheit, also 1000 Stück, bestellen - damit sind Briefumschläge nur eine Option, wenn sie immer nur 2-3 Stück rein Pfriemeln - ob das billiger ist, kann ich nicht beurteilen, da ich die Transportkosten für Brief und Päckchen, in China, nicht kenne... ;) Hierzulande wäre das verpacken schon zu teuer - vom Versand ganz zu schweigen.. :lol:

Wie gesagt, ich bin auch eher erstaunt über diese Entwicklung... Hätte eher erwartet, daß die 0,4er Düse aus dem Sortiment verschwindet. Bei 7 Euro das Stück - wenn ich Qualitativ keine so hohen Ansprüche stelle und nachbehandel, auch günstiger, und die heben bei den Standardmaterialien im 0,4er Bereich lange, hätte ich das eher erwartet...?

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: E3D Rubin-Düsen größer 0,4 mm?

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Christian,
du brauchst nicht zu jammern.
Wenn du bedenken hast bestell einfach noch was dazu,
dann wird das Päckchen grösser! :coolbubble:

Das bestellen ist in China einfacher geworden.
Es gibt kein Ärger mehr mit dem Zoll.

Bestellungen von diesem Verkäufer waren bei mir immer OK.

Du hast leider nichts über den Preis geschrieben.
Wie ist der?

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: E3D Rubin-Düsen größer 0,4 mm?

Beitrag von Digibike »

40 bei Oskar 3D im Schwarzwald. Jammern war das auch nicht - rein eine Verständnisfrage, weil der Sinn dahinter mir etwas abhanden gekommen ist - bin wohl zu alt, um den zu begreifen... ;-)

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: E3D Rubin-Düsen größer 0,4 mm?

Beitrag von AtlonXP »

Digibike hat geschrieben: 40 bei Oskar 3D im Schwarzwald.
Hier eine glaubhafte Begründung auch für ältere… :coolbubble:
Vermutlich können die den Preis nicht mehr halten und verkaufen zuerst ihre Restbestände!
Wenn mein Chinese schon um 23€ teurerer ist…

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „RF1000 Forumstalk“