Conrad schließt fast alle Filialen!

Hier könnt Ihr Lob, Kritik, Verbesserungen oder Änderungen anregen und diskutieren.
rivadynamite
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 63
Registriert: So 1. Jan 2017, 23:10
Wohnort: Bremen
Has thanked: 20 times
Been thanked: 10 times

Conrad schließt fast alle Filialen!

Beitrag von rivadynamite »

Gerade enttäuscht das hier vernommen:

https://www.br.de/nachrichten/wirtschaf ... uf,T2mKWdP

Ich muss sagen, irgendwie war das absehbar - aber dennoch sehr schade. Wenn ich mal in der Nähe war, hab ich liebend gerne alles durchstöbert - schon seit ich ein kleines (technikbegeistertes) Kind war. Kam aber leider viel zu selten vor, da der Weg zur nächsten Filiale 45km weit ist.
Vor allem aber tuts mir für die Mitarbeiter leid :(
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Conrad schließt fast alle Filialen!

Beitrag von af0815 »

Der Mitarbeiter ist nur ein Kostenfaktor in einer Excel-Zelle. Mehr Aufmerksamkeit hat man nicht in einem (Industrie-) Betrieb. Ich habe das am eigene Leibe spüren können, wo ein Werk einfach geschlossen wurde, nur weil der neue Eigentümer keine Produktion in Europa wollte. Im März kurzfristig informiert, im Juni war das Werk zu, bis Jahresende die Maschinen in Asien. Punkt. Die Entscheidungträger haben nur im Sinn: WIr müssen die Shareholder erfreuen und unsere Boni kassieren. Der Rest ist denen komplett egal. Wird bei C. auch nicht viel anders sein.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Conrad schließt fast alle Filialen!

Beitrag von zero K »

Ja - das finde ich auch sehr schade.
Zum Conrad Ladengeschäft in Hannover sind es für mich nur etwa zwei Kilometer.
Da war ein Mitarbeiter, der den RF 2000 v2 wohl richtig im Griff hatte.

Gruß, zero K
rivadynamite
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 63
Registriert: So 1. Jan 2017, 23:10
Wohnort: Bremen
Has thanked: 20 times
Been thanked: 10 times

Re: Conrad schließt fast alle Filialen!

Beitrag von rivadynamite »

zero K hat geschrieben: Da war ein Mitarbeiter, der den RF 2000 v2 wohl richtig im Griff hatte.

Vielleicht mag der ja hier mit uns weiter fachsimpeln :-D
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Conrad schließt fast alle Filialen!

Beitrag von AtlonXP »

Seit 40ig Jahren bin ich Kunde bei Conrad.
Nie war ich richtig überzeugt von seinem Betriebsmanagement.

Mit der RFX000 Klasse hat die Firma stark angefangen
und anschließend sehr stark nachgelassen.

Als ich meinen RF1000 gekauft hatte, war es kurz vor knapp, dass ich diesen zurückgeschickt hätte.
Das Antwortverhalten war damals nicht akzeptabel bei einer Reklamation!
Auch in der Evolution der Drucker, kann ich nur den Kopf schütteln.

Conrad hätte viel mehr aus der RFX000 Klasse machen können.
Doch schon am RF1000, kam der Kaufmann und kürzte das Bitsche zusammen.
Somit wurden unausgereifte Drucker verkauft…
Die Stärken dieses Forum, wusste die Firma auch nicht richtig zu nutzen…

Wir kennen das z.B.: Hot End; Konstruktionsschwäche Kugel Umlaufspindel; Spulenhalter usw.

Schaut euch diesen Drucker an.
Ich gehe eine Wette ein, dass dies der Konstrukteur des RF1000 ist.
Dieser Drucker stellt die Weiterentwicklung des RF1000 dar!

https://www.amazon.de/MARQUE-GENERIQUE- ... B00W5PLN2W


LG AtlonXP
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: Conrad schließt fast alle Filialen!

Beitrag von georg-AW »

Hi AtlonXP
Ich habe meinen RF1000 im 2014 gekauft ( bestellt in 2013 )
Schon damals hat man gemunkelt, dass der Drucker in Polen hergestellt würde. Etwas später erschien auf dem Markt nur für kurze Zeit ein Drucker welcher dem RF1000 verdächtig nahe kam. Die RF Serie wurde zum Teil in diesem Forum weiter entwickelt. Kostenlos für Conrad.
So die ganze Filamentsführung welche von Anfang völlig verkachelt war. Manches war unbrauchbar. Das Problem Hotend wurde bis zum Schluss von Conrad dauer-verbastelt.

ciao Georg
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Conrad schließt fast alle Filialen!

Beitrag von mhier »

Ja ziemlich schade. Schon vor einiger Zeit hatten sie "meine" Filiale dicht gemacht, die für mich wirklich ziemlich um die Ecke war. Allerdings war das Angebot dort zuletzt ohnehin nicht mehr so richtig toll. Merkwürdige, unausgewogene Produktauswahl. Ich bin da immer seltener fündig geworden und bin irgendwann nicht mehr hingegangen, schon eine Weile, bevor sie sie zugemacht haben. Eine Zeitlang hatte ich noch ausprobiert, mir Bestellungen dorthin liefern zu lassen, um den Versand zu sparen (sowohl Kosten als auch Umweltbelastung), aber auch das hat nicht geklappt: Man bezahlte dann den Fillialpreis, wodurch man schnell die eingesparten Versandkosten wieder verloren hatte, außerdem bekam man ein genauso eingepacktes Paket wie beim Versand nach Hause - teilweise genauso mit DHL-Aufkleber drauf.

Es ist sicherlich nicht einfach, heute mit einem Fillialnetz gegen den Internethandel zu bestehen, aber so funktioniert es eben nicht... Der Internetshop von Conrad hat allerdings in letzter Zeit auch stark nachgelassen. Ich habe den Verdacht, dass in ein paar Jahren insgesamt Schluss ist...
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Conrad schließt fast alle Filialen!

Beitrag von zero K »

Mit dem Shop in Hannover bin ich sehr zufrieden, sehr schade dass mein liebster Spielzeugladen (treffend formuliert, aber nicht meine Worte) schließt.
Bleibt zu hoffen, dass für die Mitarbeiter anständige Pläne, in und außerhalb des Konzerns, entwickelt werden.
Ich werde den Laden sicher vermissen.

Gruß, zero K
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Conrad schließt fast alle Filialen!

Beitrag von af0815 »

Das sterben der Elektronikläden geht weiter. Früher habe ich in Wien Komponneten wie Widerstände, Transistoren, Kondensatoren und vieles mehr in etlichen Läden bekommen. Mittlerweile ist eigentlich nur Conrad an der Peripherie übergeblieben. Mal sehen ob es in Österreich auch so ein sterben gibt. Viele Filialen gibt es sowieso nicht, es in Österreich sechs Megastores.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Conrad schließt fast alle Filialen!

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Ich hoffe, die sechs Megastores in Österreich bleiben bestehen. (Zumindest jenes in Graz :evil: ) Dort ist inzwischen der einzige Platz, wo ich direkt Filament besorgen kann. Vor 4 Jahren noch war ein Laden, keine 300m von mir, wo ich Filament kaufen konnte. Die haben mit dem Straßenverkauf aufgehört und inzwischen geht das nur mehr online (über 3DJake).
af0815 hat geschrieben:Früher habe ich in Wien Komponneten wie Widerstände, Transistoren, Kondensatoren und vieles mehr in etlichen Läden bekommen. Mittlerweile ist eigentlich nur Conrad an der Peripherie übergeblieben.
Wenn es um Widerstände, usw. geht, bin ich hier in Graz noch immer recht gut aufgehoben. Neuhold Elektronik führt noch immer einen kleinen Laden hier (und hat auch eine online-Präsens - gut zum vorab Schmökern).

Gesundheit!

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Antworten

Zurück zu „RF1000 Forumstalk“