Ein frohes neues Jahr 2021!

Hier könnt Ihr Lob, Kritik, Verbesserungen oder Änderungen anregen und diskutieren.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Ein frohes neues Jahr 2021!

Beitrag von AtlonXP »

Hier noch eine Reportage des ZDF über die Leukämiefälle der Elbmarsch.

Leider enden alle Berichte bei 2007.



LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Ein frohes neues Jahr 2021!

Beitrag von mhier »

Hier noch mal der zugehörige Wikipedia-Artikel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Leuk%C3%A ... _Elbmarsch

Der ist deutlich ausgewogener als der Schweizer Wochenzeitung (um ehrlich zu sein, es gibt Gründe, warum die meisten Schweizer eher deutsche Zeitungen lesen als umgekehrt ;-)). Für mich ist die Situation unklar. Irgendwie ist das fishy, aber man kann vieles einfach nicht beurteilen. Wie der Wikipedia-Arikel schreibt: "Bei der Beurteilung der angeblichen Unfallstelle streiten sich die beteiligten Parteien sogar um normalerweise objektiv nachprüfbare Details". Da maße ich mir kein Urteil an, in keiner Richtung...

Was die statistische Signifikanz der Häufung der Leukämie-Fälle angeht: "Signifikant" bedeutet i.A. ein Vertrauensniveau von 95%. Das bedeutet, dass 5% "signifiaknte" Ergebnisse zu erwarten sind, wenn die Nullhypothese korrekt ist (also alles Zufall ist). Man muss also nur 100 mal nach derartigen Ergebnissen suchen (also an 100 verschiedenen Orten und/oder Zeiträumen) und man wird im Schnitt 5 signifikate Häufungen finden, die rein zufällig sind. Wir sprechen hier von 14 Fällen im Cluster. Es ist also nicht mal klar, ob es überhaupt eine gemeinsame Ursache dieser 14 Fälle gibt.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Ein frohes neues Jahr 2021!

Beitrag von mhier »

AtlonXP hat geschrieben:Leider enden alle Berichte bei 2007.
Könnte daran liegen:
wikipedia hat geschrieben:Der atompolitische Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen des niedersächsischen Landtags Andreas Meihsies und der Physiker Wolfgang Neumann nahmen im September 2007 Einblick in das Archiv des GKSS-Forschungszentrums. Dabei konnten sie keinen Hinweis auf einen Zusammenhang zwischen einem angeblichen Störfall bei der GKSS und den Leukämiefällen feststellen.
https://www.fraktion.gruene-niedersachs ... -gkss.html
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Ein frohes neues Jahr 2021!

Beitrag von AtlonXP »

Hier mein Abschlussbericht dazu:
Ich empfehle zuerst (1.) den Bericht aus der Schweizer Wochenzeitung zu lesen.

Es liest sich wie ein Verschwörungsbericht.
Ist aber leider wahr!

Bitte beachte auch die jeweiligen Erscheinungstermine!

Wenn ihr selber auch davon Überzeugt seit, dann gebt diese Link bitte an euren Bekannten weiter.
Ich finde, das ist eine riesen Schweinerei und unsere Politiker machen sich alle am eigenen Volk strafbar!

Diese (alle im Bundestag) haben das Vertrauen verspielt und werden von mit nicht Gewählt!

Es kann nicht sein, dass Waffenfähiges Plutonium in Deutschland im Wald rum fährt und keiner will davon etwas wissen und kümmert sich darum!
Es liegt heute noch dort, seit 1986!

Bei so was scheint mir die Diskussion über das E- Auto lächerlich...

Das Zweite (2.) ist ein Link zu YouTube.
Es ist eine Reportage vom ZDF genau über dieses Thema.

1.) https://www.woz.ch/-c64


2.) https://www.youtube.com/watch?v=HGfjIv-XMEk&t=4s


Das Video läuft etwa 33 min.
Mhier und ich hatten eine kleine Diskussion per PN über dieses Thema.
Es wundert mich, dass mhier nicht klar Stellung bezieht.
Mit seiner kleinen Tochter wird er jedenfalls diese Region meiden…
Die Elbe fliest allerdings den Buckel runter, Richtung Nordsee!

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Ein frohes neues Jahr 2021!

Beitrag von mhier »

AtlonXP hat geschrieben: Es wundert mich, dass mhier nicht klar Stellung bezieht.
Weil ich ganz einfach die Sache nicht so klar finde. Du stürzt dich auf zwei Berichte, ignorierst aber andere, die Gegenteiliges besagen. Ich behaupte nicht, dass die anderen Berichte richtig sind. Ich kann aber nicht beurteilen, wer hier recht hat. Die Presse ist da auch nicht neutral, ein Skandal verkauft sich viel besser als keiner. Es gibt sehr viele Widersprüche, und keiner Seite würde ich hier bedingungslos trauen (auch nicht der weißrussischen Uni). Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „RF1000 Forumstalk“