Ein frohes neues Jahr 2021!

Hier könnt Ihr Lob, Kritik, Verbesserungen oder Änderungen anregen und diskutieren.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Ein frohes neues Jahr 2021!

Beitrag von AtlonXP »

Ich wünsche Euch allen ein Frohes neues Jahr.

Ich hoffe dass das Jahr 2021 besser wird, wie das jetzige Jahr 2020.

Eben war ich noch an meiner Tanke und habe E10 für 1,119 € getankt.
Bei Shell ist der aktuelle Preis 1,219 und zieht schon an.

Diese Preise nenne ich hier, da ich davon ausgehe, dass es nie mehr so sein wird…

Ich hoffe, dass ihr bei den nächsten Wahlen wisst, wenn ihr wählen müsst!

Bleibt gesund.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Mendelson
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 98
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:06
Wohnort: Salzburg
Has thanked: 28 times
Been thanked: 28 times

Re: Ein frohes neues Jahr 2021!

Beitrag von Mendelson »

Auch von mir allen ein frohes neues - hoffentlich besseres - Jahr!
War jetzt so ein Jahr abwesend. Oder waren es zwei?
Jedenfalls drucke ich immer noch mit der "alten Kiste", auch RF1000 genannt.
Sage ich, weil gerade mein Hotend hops gegangen ist. Ersatzteile?

Auf Lieferengpässe muss man sich glaube ich einstellen in 2021 ..

Mendelson
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Ein frohes neues Jahr 2021!

Beitrag von af0815 »

Ein gutes neues Jahr an alle - Gott sei dank ist 2020 vorbei und man kann ja hoffen das 2021 besser wird.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Ein frohes neues Jahr 2021!

Beitrag von Digibike »

Wünsche ich auch euch allen! Das Seuchenjahr - im Wahrsten Sinne des Wortes, ist ja nun Geschichte!

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
druckttoll
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 266
Registriert: So 7. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 24 times
Been thanked: 28 times

Re: Ein frohes neues Jahr 2021!

Beitrag von druckttoll »

Hallo liebe Leute,

genau vor einem Jahr sagte meine Frau noch: "Das nächste Jahr muss ruhiger werden!" und was soll ich sagen? Es kam noch viel dicker.
Und, wir sind noch da und können weiterhin unserem Hobby fröhnen!

Vielen Dank für die vielen interessanten Posts, alles Gute und eine wunderbare Zeit!
druckttoll
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Ein frohes neues Jahr 2021!

Beitrag von AtlonXP »

Mendelson hat geschrieben: Auf Lieferengpässe muss man sich glaube ich einstellen in 2021 ..
Hallo Mendelson,
die Ersatzteilversorgung ist bei C… total eingebrochen.
Es wird wohl keine Ersatzteile mehr geben, da C… die RFX000 Klasse nicht mehr vertreibt.

Es wird nun wohl ratsam sein, sich auf das E3D V6 einzuschießen.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Mendelson
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 98
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:06
Wohnort: Salzburg
Has thanked: 28 times
Been thanked: 28 times

Re: Ein frohes neues Jahr 2021!

Beitrag von Mendelson »

Hallo AtlonXP!

Wollte das grad posten, sei doich so nett und les dir das durch:

Ich suche nach einer Variante zum Umbau meines RF1000 mit dem Genuine E3D V6 HotEnd Kit for 3D Printer (3mm) (24V, Bowden).

Ich werde weiterhin mit 3mm drucken, da ich fast nur noch IGUS l150-PF und Ninjaflex drucke.

- Genuine E3D V6 HotEnd Kit for 3D Printer: High Performance 3D Printing, (3mm) (24V, Bowden) bei Amazon.
- https://www.thingiverse.com/thing:1050116 der Hack ist noch aktuell nehm ich an?

Ich habe jetzt mein letztes V2 installiert, der Countdown startet nun bei diesen fragilen Dingern.
Beim RF1000 stellt sich ja die Frage, ob sich ein Umbau noch lohnt.
Soll ich das Geld nicht lieber in einen neuen Drucker investieren und versuchen, ein paar alte V2 aufzutreiben, oder doch lieber umbauen?

Viele Gruesse und Danke fure deine Antwort

Mendelson
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Ein frohes neues Jahr 2021!

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Mendelson,
ich halte von deiner vorgestellten Lösung weniger, wie von meiner eigenen.

Schau dir dass mal an:
viewtopic.php?p=29315#p29315

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Mendelson
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 98
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:06
Wohnort: Salzburg
Has thanked: 28 times
Been thanked: 28 times

Re: Ein frohes neues Jahr 2021!

Beitrag von Mendelson »

Super, das mit der Sicherung. Das Board kann ich locker nachbauen wenn du den Schaltplan herausgibst ... und weiter unten sind die Bezugsquellen aufgelistst, sehr gut. :good:

Ich werde das so machen, und ich werde ggf. in China bestellen. Das V2 muss noch so lange durchalten.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Ein frohes neues Jahr 2021!

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Mendelson,
einen Schaltplan habe ich bis heute noch nicht. :-D
Es wurde alles aus dem Kopf konstruiert.
Eben so wenig gibt es Berechnungen dazu…

Unsere MOSFET schalten die Masse.
Die Plusspannung wird fremd (bei mir über einen Spannungsregler L7812) eingespeist.

Der nicht belegte Sicherungshalter und die beiden Jumper sind bei Bedarf für die 24 V Versorgung der Lüfter zuständig.
Die anderen beiden Feinsicherungen sind in Serie einfach an Plus der Heizungszuleitung gekoppelt.

Der eine Strang mit der wenigen Elektronik,
entspricht der originalen Schaltung für den PWM Ausgang des Bauteillüfters.
Es wurde dort jedoch ein Elko mit 600 Mikro Farad verbaut.

Vor dem kleinen Lüfter,
habe ich noch einen Leistungswiderstand (das verbrutzelte Ding) mit 3 Watt und 4 Ohm eingebaut.
Dieser soll dafür sorgen, dass der Kondensator schneller geladen wird.

Die Dioden wo du siehst sind nicht einmal Schottky Dioden.
Es sind schnelle normale Schaltdioden.
Die habe ich zusätzlich als Freilauf Dioden eingebaut.
Die Dioden sind eigentlich nicht nötig,

ich meine gesehen zu haben, dass unsere MOSFETS am Ausgang auch eine Freilaufdiode integriert haben.

Bisher habe ich diesen Strang noch nie getestet!

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „RF1000 Forumstalk“