Es ist soweit. Das RF1000 Forum hat eine Schwester bekommen!

Hier könnt Ihr Lob, Kritik, Verbesserungen oder Änderungen anregen und diskutieren.
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 54 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Es ist soweit. Das RF1000 Forum hat eine Schwester bekommen!

Beitrag von riu »

Hallo zusammen.

Ich habe mir vor 3 Wochen einen neuen 3D Drucker gekauft. Der RF1000 tut zwar weiterhin seinen dienst hatte aber einen Defekt der nicht mal eben repariert werden konnte (Hauptplatine platt). Also sah ich mich nach einem Zweitgerät um. Ich hatte auch einige Vorgaben die ich nun aus meiner 3 jährigen Erfahrung mit dem 3D Druck und dem RF1000 für mich ergeben haben.

- Mindestens 30 cm Bauhöhe und 20x20 cm Druckbett.
- Layerhöhe mindestens 0,05mm
- Druckbett beheizt
- Druckplatte abnehmbar (Es ist ein Elend den Druck auf dem Tisch manchmal mit dem Spachtel abzulösen)
- So wenig bewegte Masse wie es nur geht
- Dualextruder wäre schön für PVA
- Abgeschlossener Druckraum (nicht unbedingt nach oben aber an allen Seiten)

Die Suche war für mich recht schwer. Aber alles erfüllte nur der UM3E. Also nicht gefackelt und bestellt das Gerät (bei Conrad online :freunde: )

Nach ca. 5 Tagen suchte ich die erste Hilfe im Netz und was ich an Foren fand erinnert mich ein Wenig an das vom RF1000 aus vergangener Zeit. Nur ein Forum auf Ultimaker.com mit einem deutschsprachigen Teil ohne Kategorien und Moderiert. Tausende Postings wirft einem die Suchfunktion um die Ohren wo dann alles mögliche erscheint oder nichts.

Nun ich machs Kurz. Das Forum ist offen. Der Chat und das Wiki sind noch in Arbeit aber das Forum ist sofort benutzbar für jeden von euch der einen Ultimaker hat (ich bin bestimmt nicht der Einzige).

Die Benutzerkonten teilen sich die beiden Foren. Ihr könnt euch also mit eurem Login von RF1000.de auch auf UltimakerForum.de einloggen. Alles ist geteilt. PN's Avatare und alles andere was Benutzer- und Gruppenbezogen ist.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Spass!

Lieben Gruß,
Udo

PS: Der RF1000 ist mittleriweile wieder Einsatzbereit und macht nun grobe Teile oder Tests. Die Genauigkeit ist bei beiden Druckern in etwa identisch.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Es ist soweit. Das RF1000 Forum hat eine Schwester bekommen!

Beitrag von Digibike »

Hi!

Schön! Ja, bist nicht der einzigste, der neben dem RF noch einen Ulti3 Extended hat... ;)
Bei mir hielt dann auch noch ein David 3D Scaner einzug - wenn schon, dann gleich in die vollen...
Aber überleg dir auch gleich, ob du mit den Extrudern auskommst... Ich habe schon vor ein paar
Tagen mit Marcometaner Kontakt aufgenommen wegen den Solex-Extrudern (Thermistor und Heizung identisch, aber
wechselbare Düsen - inkl. Düsensatz...). Da tut sich wohl demnächst was... ;) Sind zwar teuer, aber einen wollte
ich umrüsten. Der 2.te ist mit 0,4 gut als Standard gerüstet. Denke, ein Extruder zum anpassen tut es.
Mal schauen, was es im Schwesterforum so gibt...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Es ist soweit. Das RF1000 Forum hat eine Schwester bekommen!

Beitrag von hal4822 »

Auffallend am Lieferumfang des Ultimakers ist, dass die Schmierung dort Erwähnung findet :
Machinenöl (X/Y Achse)
Magnalube (für Z Achse)

Kann mich dunkel erinnern, dass die Wahl geeigneten Schmiermittels beim RF1000 ein Thema war (ich hatte wohl sogar eine entsprechende Herstellerempfehlung verlinkt). Ich bin jetzt nicht auf dem neuesten Stand, aber damals konnte ich bei Conrad zum Thema RF1000-Schmierung nirgends was finden.

https://ultimaker.com/en/resources/150- ... -the-axles zeigt eine sehr simple Schmierung, die für den RF 1000 vielleicht nicht taugt, weil so das Fett nicht ins Kugellager kommt. Falls ansonsten gegen Verwendung von Magnalube beim RF1000 nichts sprechen sollte , dann hätte ich für alle RF1000-Benutzer, die schon immer mal an Schmierung dachten aber all die Umstände mieden (keine passende Fettpresse usw.) einen billigen Tip:

Nippel herausschrauben, Tube ansetzen und Loch füllen, und dann mit einer Imbusschraube M6 das Fett ins Lager drücken. Es sind immerhin 12mm Gewindelänge - da geht allemal genug hinein. Wer einen Schlauch mit 6mm Außendurchmesser hat, der kann sich auch eine Art Dauertropf ausdenken, denn nennenswerten Druck braucht es nicht.
Aber bitte erst prüfen, ob das Fett für Kugellager taugt. Wichtig ist nur, dass es nicht verharzt. Hohe Drehzahlen spielen keine Rolle, aber Temperaturbeständigkeit.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Es ist soweit. Das RF1000 Forum hat eine Schwester bekommen!

Beitrag von Digibike »

Hi!

Conrad hält sich, was das angeht, soweit ich weiß, bis heute sehr bedeckt...
Übrigens: Es wird nicht nur Fett und Öl bei Ultimaker erwähnt, sondern auch gleich mitgeliefert!

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Es ist soweit. Das RF1000 Forum hat eine Schwester bekommen!

Beitrag von hal4822 »

Digibike hat geschrieben:...sondern auch gleich mitgeliefert!

Gruß, Christian
Der Begriff "Lieferumfang" beinhaltet das für gewöhnlich (normalerweise soll da nur IKEA ausgenommen sein - seit Generationen).
Schmieren ist natürlich schädlich für´s Geschäft. Aber auch das sehen manche genau umgekehrt :evil:
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Es ist soweit. Das RF1000 Forum hat eine Schwester bekommen!

Beitrag von Digibike »

hal4822 hat geschrieben:Auffallend am Lieferumfang des Ultimakers ist, dass die Schmierung dort Erwähnung findet :
Machinenöl (X/Y Achse)
Magnalube (für Z Achse)
Ist mir schon klar, aber so wie du geschrieben hast, klang es, als ob da nur erwähnt wird, wann wo mit was geschmiert wird, was
schon eine Steigerung zum RF darstellen würde, aber nein, dort wird das passende Schmiermittel gleich beigelegt...
Daher meine Ergänzung.

Das wäre was für Macrometaner, daß weiterzugeben. Schließlich wird weder angegeben, wann was wie geschmiert werden muß,
noch bieten Sie für Ihre eigenen Geräte ein Service-Kit als Zubehör an - und das, wo die RF1000/RF2000 sogar für Fräsen nutzbar
sein sollen - und da sollte man schon öfter mal durchspülen, um Späne und sonstiges rauszuspülen...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Es ist soweit. Das RF1000 Forum hat eine Schwester bekommen!

Beitrag von Nibbels »

Screenshot_1.png
Das ist ein sinnvolles Upgrade für alle RFx000. Idee von Wessix o,ä. :whistle:
Man kann das auch einfach nachrüsten, indem man die 2x4 Imbus an der Z-Platte löst, die 45° Winkel einschraubt, dann die Platte wieder anzieht.
Die irren Kosten habe ich der Fairnis halber mit auf den Screenshot gemacht :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Es ist soweit. Das RF1000 Forum hat eine Schwester bekommen!

Beitrag von Digibike »

... fast schon ruinös! :lol: :good:
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Es ist soweit. Das RF1000 Forum hat eine Schwester bekommen!

Beitrag von hal4822 »

Digibike hat geschrieben:... öfter mal durchspülen, um Späne und sonstiges rauszuspülen...

Gruß, Christian
https://www.thingiverse.com/thing:1645772 bzw. https://www.youtube.com/watch?v=l5C7zb9_64g&t=43s ist der Grund, warum ich das mit dem "Durchspülen im wahrsten Sinn des Wortes" in Arbeit habe.
Zentralschmieranlage nur als Stichwort - ich will niemand in Verlegenheit bringen, der nicht wie ich eine kleine Drehbank hat.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Es ist soweit. Das RF1000 Forum hat eine Schwester bekommen!

Beitrag von AtlonXP »

Nibbels hat geschrieben:Screenshot_1.png

Das ist ein sinnvolles Upgrade für alle RFx000. Idee von Wessix o,ä. :whistle:
Man kann das auch einfach nachrüsten, indem man die 2x4 Imbus an der Z-Platte löst, die 45° Winkel einschraubt, dann die Platte wieder anzieht.
Die irren Kosten habe ich der Fairnis halber mit auf den Screenshot gemacht :D
Achtet bitte darauf, dass die Rückseite des Winkels niedriger ist als der Höhenabstand Platte zum Gewinde.
Nicht dass ihr bei dem Festziehen der Spindelhutmutter gegen die Rückseite des Winkels verschraubt.
Sollte das sein, empfehle ich die Schruppfeile aus zu packen. ;-)

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „RF1000 Forumstalk“