Schöne Weihnachtsgrüsse an Alle

Hier kann alles diskutiert werden, was nicht durch die Forenregeln unerwünscht ist.
Antworten
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Schöne Weihnachtsgrüsse an Alle

Beitrag von PeterKa »

Hallo Jungs,

Manch einer mag sich noch an mich erinnern. Ja mein RF1000 druckt immer noch. Ich wechsle kein Filament, trockne nix, mach eigentlich gar nix, aber wenn ich den Drucker brauche ist er mir willig zu Diensten.

Wenn ich was zu meckern hätte: Er ist reichlich groß und reichlich laut, und wirkt irgendwie aus der Zeit gefallen. Aber er ist unwegwerfbar ;)

Die Harzdruckerei hat bei mir dem Filamentdruck den Rang abgelaufen. Für den Modellbau sind die Ergebnisse da einfach besser. Aber es gibt immer mal wieder Aufgaben gür das Dampfroß.

Schöne Weihnachten Euch, und einen guten Rutsch.

PeterKa
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Schöne Weihnachtsgrüsse an Alle

Beitrag von AtlonXP »

O, hoo hoo...
Welch hoher Besuch!

Hallo Peterle…
Schön, dass du dich hier wieder mal meldest. :-)
Ich hoffe doch dir geht es gut.

Über SLA Drucker haben wir hier im Forum fast nichts.
Möchtest du hier ein Projekt vorstellen?

Für meine Zwecke ist der FDM Druck immer noch die erste Wahl.

Auch von mir Frohe Weihnachten und vor dem Rutsch wird, man sich sicher nochmals lesen.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Schöne Weihnachtsgrüsse an Alle

Beitrag von Digibike »

Was eine Frage! Schön mal wieder von dir zu lesen!

Den Weihnachtswünschen schließe ich mich an!

Frohe und besinnliche Weihnachten!

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Viel Glück und ein frohes neues Jahr

Beitrag von AtlonXP »

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch,
viel Glück und ein frohes neues Jahr.

Seit artig mit den Silvester- Krachern,
nicht das was passiert! :mrgreen:

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Schöne Weihnachtsgrüsse an Alle

Beitrag von Digibike »

Wünsche ich euch auch allen!

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Schöne Weihnachtsgrüsse an Alle

Beitrag von PeterKa »

Wie gewünscht ein Beispiel für Teile, die ich mit dem Harzdrucker anfertige. Das Projekt ist eine DO28, wie diese hier, die in Nordhorn steht.
do28_d-2_59+22_23_of_27.jpg
Das Modell ist im Maßstab 1:8 und Full Scale. Und so sehen einige der hierfür gedruckten Teile aus:
IMG_0105.JPG
Ein paar Wasserkanister, zum den Schwerpunkt einzustellen, eine einfache Motoratrappe und die sehr komplexe Cowling, hier frisch aus dem Drucker.

Insgesamt wurden ca. 50 Teile gedruckt, der Rest der Maschine besteht zum größten Teil aus GFK, mit allen Nieten bereits angeformt. Wir arbeiten jetzt 3 Jahre daran, Ende offen.

Ich sehe nicht, wie ein Filamentdrucker sowas bewerkstelligen könnte.

PeterKa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Schöne Weihnachtsgrüsse an Alle

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Peter,
es ist immer wieder schön ein Project von dir zu sehen.
PeterKa hat geschrieben: Insgesamt wurden ca. 50 Teile gedruckt, der Rest der Maschine besteht zum größten Teil aus GFK, mit allen Nieten bereits angeformt. Wir arbeiten jetzt 3 Jahre daran, Ende offen.

Ich sehe nicht, wie ein Filamentdrucker sowas bewerkstelligen könnte.
Kein Wunder, sehen wir dich hier schon eine Weile nicht mehr.

Ein SLA Drucker hat eine Auflösung, da gibt es nichts zu Meckern.
Da stimme ich dir zu.

Wie schätzt du von so einem SLA Druck die Stabilität ein?
Auch wenn das Druckteil ein paar Jahre alt ist und gelegentlich die Sonne sieht?
(Nachhärten, UV Beständigkeit und Versprödung?)
Ist in diesem Fall ein Thermoplast überlegen?

Für den FDM Druck tut sich jetzt auch ein bisschen was in der Slicer Software.
Mancher Slicer ist nun in der Lage, auf eine STL eine Textur aufzulegen.
Das ist doch schon mal was.

Ich bau mir schon seit längere Zeit einen FDM Drucker
mit einer Bauraumgröße von 500 x 500 x 600 mm auf.

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Schöne Weihnachtsgrüsse an Alle

Beitrag von mhier »

Frohes neues Jahr euch allen! Ich hoffe, ihr seid alle gut rüber gekommen und wünsche euch ein gesundes Jahr 2023!
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Small-Talk“