Eignung des Themas "Der Krieg in der Ukraine" für ein öffentliches Forum

Hier kann alles diskutiert werden, was nicht durch die Forenregeln unerwünscht ist.
uwekeller

Eignung des Themas "Der Krieg in der Ukraine" für ein öffentliches Forum

Beitrag von uwekeller »

Hallo in die Runde,

wenn man das hier von außen betrachtet sieht man (liest) genau wer wie politisch angehaucht ist. Das ganze genaue zitiere in der Öffentlichkeit hier ist eigentlich auch nicht im Interesse des Forums was zu Öffentlichkeit des 3D Drucks dient.

Ihr solltest das vielleicht in einem Privaten Bereich oder per PN machen aber nicht hier öffentlich.


Gruß

UWE
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Der Krieg in der Ukraine

Beitrag von mhier »

Wir befinden uns hier in der Plauder-Ecke im Small-Talk-Bereich. Solange alle Forenregeln eingehalten werden, darf hier auch diskutiert werden, was mit 3D-Druck nichts zu tun hat. Dafür ist diese Sektion ja da. Ich denke, jeder der hier schreibt weiß, dass das öffentlich ist. Ich stehe zu meiner politischen Meinung und sehe auch nicht, dass jemand anders hier etwas geschrieben hätte, wofür er sich schämen müsste. Das nennt man Meinungsfreiheit. Wenn es dich stört, musst du es ja nicht lesen.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Der Krieg in der Ukraine

Beitrag von zero K »

Warum?
Hier wird recht sittsam kommuniziert, auch ohne strikte Moderation.
Da kenne ich einige Foren in denen es anders läuft.
In einigen anderen Foren gibt es Quasselecken, teilweise mit schreibberechtigung erst nach einigen hundert Beiträgen.

Gruß, zero K
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Der Krieg in der Ukraine

Beitrag von AtlonXP »

Hallo uwekeller,
wir befinden uns hier in der Plauderecke/Small- Talk.
Für meinen Geschmack genau richtig.

Jeder der will, darf hier mitreden.
Für den 3D Druck steht das Forum natürlich weiterhin zur Verfügung.
Jedoch ist da gerade nichts los.

Jetzt speziell für dich…
Wenn du dich nicht in unserer Diskussion beteiligen möchtest, kannst du hier trotzdem was lernen.

Hier geht es trotz kontroverser Meinung, immer noch gesittet zu.
Keiner wird persönlich beleidigt oder angegriffen.
So muss das sein! ;-)

Im Übrigen, seit der letzten Bundestagswahl sind unsere politischen Einstellungen überwiegend schon bekannt.
Wir kennen uns halt. :-)

LG AtlonXP
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Der Krieg in der Ukraine

Beitrag von af0815 »

Wenn es diskreter sein sollte, dann würde sich der diskrete Bereich anbieten, ABER hier in der Plauderecke können wir diskutieren, da es in Mitteleuropa doch noch eine Meinungsfreiheit gibt. Und hier wird von den Beteiligten so diskutiert, wie man es auch jederzeit persönlich machen würde.
Bezüglich politischer Gesinnung ist hier auch ein mix aus verschiedenen Strömungen und Ländern vertreten, warum also nicht diskutieren. Und für die Drucker ist genug Platz.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Der Krieg in der Ukraine

Beitrag von Digibike »

uwekeller hat geschrieben:...wenn man das hier von außen betrachtet sieht man (liest) genau wer wie politisch angehaucht ist. Das ganze genaue zitiere in der Öffentlichkeit hier ist eigentlich auch nicht im Interesse des Forums was zu Öffentlichkeit des 3D Drucks dient.
Gruß

UWE
Wie AtlonXP schon schrieb, ist das wohl bei den meisten hier diskutierenden kein Geheimnis, was jedoch keineswegs bedeutet, daß Sie "glühende Verfechter" wären - nur eben Standpunkte in den speziellen Fragen - Nicht jeder Befürworter Grüner Energiepolitik ist auch Streng Vegan - genauso wenig wie jeder Atombefürworter als Übergangslösung jetzt für das "Abwürgen" jeglicher alternativer Energieansätze ist.
Wenn du dir das Forum genauer anschaust, gehst du vermutlich immer über Portal rein. Dort siehtst du die letzten Forenbeiträge. Diese kannst du lesen und auch kommentieren/Antworten. Erstellen eines Themas geht nicht. Das geht nur über Foren-Übersicht. Und dort findest du die einzelnen 3D-Druck-spezifischen Themen. Es gibt aber auch noch mehr: z.B. eine Plauderecke für Small-Talk. Es gäbe auch einen Chat. AtlonXP hat aber bewußt diesen Bereich gewählt. Er forderte zu einem Diskurs zu der aktuellen Situation auf. Und dort kann nun jeder auf Augenhöhe mitdiskutieren - unter Einhaltung der Forenregeln - also ohne zu beleidigen, Defamieren o.ä.. Es sind alle noch befreundet. Alle können sich noch in die Augen schauen. Der eine oder andere hat den ein oder anderen Punkt "mitgenommen" und hinterfragt oder auf eine "Schwachstelle" in der Argumentation aufmerksam machen können. Auf PN-Basis wäre so ein breiter Austausch wohl kaum möglich. Bei einem Chat wäre ein "Quereinstieg" nur mühsam bis gar nicht möglich. Es mag nicht der Sache "3D-Druck" dienen - wirklich nicht? Können Soziale Kontakte außerhalb nicht auch im Gemeinsamen zusammenarbeiten an einer Sache, förderlich sein? - aber wie definierst du Plauderecke und Small-Talk den?

Gruß, Digibike
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Der Krieg in der Ukraine

Beitrag von mhier »

Im übrigen glaube ich, dass wir uns hier weitestgehend einig sind, dass sich gewisse Dinge ändern müssen und warum. Die Frage ist eher, wie man diese Ziele erreicht. Wir sind alle keine Experten auf dem Gebiet und wir treffen derlei Entscheidungen ohnehin nicht selbst. Trotzdem sind gesellschaftliche Diskussionen wichtig, und ich finde es gut, wenn man das mal wenigstens etwas außerhalb der eigenen Blase tun kann.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
uwekeller

Re: Der Krieg in der Ukraine

Beitrag von uwekeller »

Was Ihr wie etc Diskutiert ist ja eure Sache. Nur wenn man die Seite aufruft und genau im Zentrum der 3D Druck Seite Krieg Ukraine Diskussion sieht ist es nicht ansprechend hier zu Lesen etc.

Vielleicht solltet Ihr es aus einer anderen Sicht sehen wie andere Leute es sehen wenn Sie die Seite zum 1ten mal Aufrufen. Aber ich glaube da wird sich bei euch alt eingesessen nichts ändern da Ihr das nicht mehr seht und euch ganz egal ist.

Daher auch privat Chat vielleicht oder nur Sichtbar bei Login. Dann würde das Forum besser wirken und das Bild wieder bekommen was auch nur mit 3D Druck zu tun hat.

Gruß

UWE
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Der Krieg in der Ukraine

Beitrag von Digibike »

Deine Meinung. Aber eben nicht unsere. Gesellschaftlich ist dieses Thema, aus bekannten Gründen, nunmal im Fokus. Querbeet durch Medien und Internet. Warum sollten wir also zwanghaft uns solch einer Diskussion verschließen und heile Welt vorspielen? Und Off-Topic ist nunmal genau das, was es ist - Off Topic. Wenn du oder sonstige ein Forum nach deren Off Topic-Diskussionen beurteilen, tut es mir leid und ist Sache des entsprechenden. Und dieser Bereich ist bewußt für alle Einsehbar gewählt. Da werden nämlich auch solche Dinge wie Einladungen zu 3D-Stammtischen z.b. kommuniziert, die bewußt auch auf lediglich interessierte zielen - wäre blöd, wenn nur "alte Hasen" dies erführen und dort auftauchen - dann stirbt sowas recht bald aus... Mag sein, daß es auch negative Auswirkungen hat - ist bei jeder Sache halt so, daß es 2 Seiten einer Medallie hat. Aber wir haben uns so entschieden und eben aus solchen Gründen. Und bisher sind wir, soweit ich das beurteilen kann in meiner kurzen teilnahme hier im Forum, gut gefahren... Chat u.ä. hat meine schon aufgezählten Nachteile und ich kann nicht für AtlonXP sprechen, aber soweit ich den Verlauf kenne und AtlonXP kenne, war das vermutlich auch ziemlich genau seine Intension, warum er dieses so gewählt hat. Kannst ja gern mal einen Chat in so einem Umfang aufziehen und mal ein paar so nach 5-6 Seiten Quereinsteigen lassen - dann wirst schnell so die Nachteile von Chat´s mitbekommen - neben dem, daß, wenn man Ihn beendet, alle Erkenntnisse und Argumente ebenfalls weg sind, was wohl auch nicht im Sinne von AtlonXP war...

Gruß, Digibike
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Der Krieg in der Ukraine

Beitrag von AtlonXP »

@uwekeller

Natürlich ist es so von mir gewollt.
Ich verstehe trotz allem nicht, warum du dieses hier kritisiert.
Es ist ordentlich im Forum positioniert und die Überschrift ist auch aussagekräftig.

Es ist wie bei einer Zeitung, an der Überschrift erkenne ich, ob mich ein Thema interessiert, oder nicht.
Sollte mir der gesamte Inhalt der Zeitung nicht gefallen, dann kaufe ich die nicht mehr.
So nebenbei, dieses Forum ist umsonst!

Auch war es in meinem Interesse, dass die Bots das hier ins WWW tragen.
Doch leider ist dieses Thema so überladen,
das ich diesen Beitrag in keiner Suchmaschine finden kann.

Eine Schlagzeile im Bildzeitungsformat wäre wohl besser gewesen! :mrgreen:
Ich sehe nicht ein, dass wir unsere Meinung und Kritik verstecken sollten.

Nun möchte ich dich bitte, mit deinem Thema abzuschließen.
Es wurde dir ausreichend geantwortet und für meinen Geschmack ist es sogar hier Off Topic.

Sich Freunde machen geht anders…

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Small-Talk“