Temperatur Toleranz ändern wo-wie ?

Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Temperatur Toleranz ändern wo-wie ?

Beitrag von AtlonXP »

mhier hat geschrieben:
Warum diskutieren wir hier eigentlich darüber? Hat irgend jemand mal jemals Probleme gesehen, die auf eine zu langsame Regelung bei der Bett-Heizung hindeuten könnten? Wenn ja, beschreibe diese Probleme mal bitte.
Nein über das Heizbett ist mir nichts bekannt…

Dennoch mach ich mir Gedanken darüber.
Dem nächst, möchte ich an meiner Düse knapp 500C° sehen. :developer:
Somit sollte die Trägheit auch wesentlich kürzer sein.

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Temperatur Toleranz ändern wo-wie ?

Beitrag von mhier »

AtlonXP hat geschrieben:Dem nächst, möchte ich an meiner Düse knapp 500C° sehen. :developer:
Somit sollte die Trägheit auch wesentlich kürzer sein.
Naja, die spezifische Wärme von Alu steigt (leicht) mit der Temperatur. Tendentiell wird es also eher träger (das kannst du aber getrost vernachlässigen). Du hast natürlich einen stärkeren Abfluss der Wärme, da der aber weiterhin ziemlich konstant sein dürfte, wird sich da in der Hinsicht wenig ändern. Die Latenzen der Regelstrecke sind weiterhin groß gegenüber einer PWM-Zyklyszeit von 100ms. Die Regelung wird trotzdem anspruchsvoller (eben wegen dem größeren Wärmeverlust), aber mit der PWM-Zykuszeit wirst du da wohl eher nichts reißen können. Das ist jetzt allerdings mehr eine Gefühlsaussage von mir, probier es einfach aus. ;-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „RF1000-Klipper“