Mainboard Umbau Klipper mit DMS

MAG
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 15:54
Has thanked: 11 times
Been thanked: 7 times

Mainboard Umbau Klipper mit DMS

Beitrag von MAG »

Hallo an alle,

ich habe mich entschieden, auf das Original Mainboard zu verzichten und nach lange suche, ist folgenden dabei entstanden:

- Das Original Mainboard durch einen SKR 1.4 Turbo ersetzt.
- TMC 2209
- Ein Raspberry Pi 4, weil ich mich für Klipper entschieden habe.
- SSR Relay für das Heizbett
- BTT Relay v1.2
- 5V-Netzteil mit 5A
- 2x Neopixel 50 cm Strip
- BTT TFT70 v2 Bildschirm
- E3D v6
- Extruder BMG
- Filament Sensor
- DMS ADS-Emulator (Platine)
- Hier ist der Link zur Dokumentation Umbauanleitung



Ich bin die Umbauanleitung Schritt vor Schritt durchgegangen und bei Schwierigkeiten konnte ich Dennis jederzeit erreichen und er war eine große Hilfe auch bei anderen Themen.

Da Dennis die ersten drei Platinen verschenkt hatte, war ich einer der ersten 3 glücklichen den er eine von Ihm bekommen hatte.

Jetzt nach dem Umbau kann ich den Unterschied vergleichen und muss sagen, ich hätte den Drucker schon längst umbauen sollen.

:danke: :dafür:

Der Umbau hat nur Vorteile mit sich gebracht. Der Drucker ist sehr leise geworden und auf dem neusten Stand der Technologie ohne auf das DMS verzichten zu müssen.

Ich kann den Umbau jedem nur empfehlen.

Für Fragen stehe ich per PN gerne zur Verfügung



LG
MAG
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Mainboard Umbau Klipper mit DMS

Beitrag von AtlonXP »

Hallo MAG,
wie gut der Umbauvorschlag von Dennis ist,
kann und will ich nicht beurteilen.
Eine neue Steuerungsplatine im RF1000, wird sicherlich Vorteile bringen.

Wer jedoch unsere Community Firmware richtig kennt, weiß diese auch zu schätzen.
Die Dehnmesstreifen sind in dieser FW fest integriert
und bietet somit einen erheblichen Mehrwert an Funktionen.
Leider lassen sich diese Funktionen nicht so einfach auf eine andere FW übertragen.
Der Programmieraufwand ist hierfür sehr hoch.

Meine Meinung ist:
Wenn man einen anderen Drucker neu aufbaut,
warum auch nicht die Entwicklung von Dennis mit integrieren…

Einen RF1000 mutwillig ohne Grund einfach umzubauen, halte ich weiterhin für schade.

Den Stern habe ich dir gegeben:
Da Dennis gehen musste, finde ich es fair, wenigstens seine Forum Seite hier zu verlinken.
Jeder soll selber entscheiden was er für richtig oder falsch hält.

https://www.3dartmaker.de

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Mainboard Umbau Klipper mit DMS

Beitrag von mhier »

Die Emulator-Platine sollte gar nicht mehr notwendig sein, da ich ja inzwischen eine direkte Unterstützung für das HX711 geschrieben habe. Die wird demnächst noch verbessert - ich finde leider im Moment viel zu wenig Zeit für meinen 3D-Drucker, weil ich mir erstmal meine Werkstatt vernünftig einrichten will...
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
MAG
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 15:54
Has thanked: 11 times
Been thanked: 7 times

Re: Mainboard Umbau Klipper mit DMS

Beitrag von MAG »

Hallo,

schön das du das gemacht hast nur leider für die Community Version Klipper aber nicht global wie der Dennis das hat. Die Funktionallität beim Dennis ist aber
größer als das von dir denn somit kann man das DMS in jeder Firmware als Probe zum Leveln nutzen wie ich das ja auch gemacht habe und somit null Abhängig bin.

Wenn ich das als Probe mit Standard Klipper nutze passt endlich meine erste Schicht genau und das Leveln dauert nicht so lang wie das loadcell Leveling. Denn weitere Vorteile gibt es ja für Klipper bis Dato nicht.

Und das Ihr Dennis verbannt habt ist auch nicht in Ordnung gewesen. Er hat das mit dem HX711 in 3 Wochen umgesetzt und hier wird seid Jahren darüber geschrieben und erst seit dem Dennis den Emulator heraus gebracht hat habt Ihr schnell was gebastelt. Wenn ihr ehrlich seid ist das so gewesen.

Seine Fachlichen Kenntnisse sind sehr gut was man in seinem Forum und seiner wirklich guten Anleitung entnehmen kann. Also für dieses Forum hier habt Ihr einen Klugen Kopf einfach ausgeschlossen. Es ist sehr schade aber auf seinem Forum (zum Glück) bin ich auch und werde da was andere Boards/Firmware betrifft gut beraten.

Vorallem sind das nicht nur Theorien sondern Praktische Videos und Beispiele die mir sehr genau alles erklären und mit denen man leicht zurecht kommt. Das hatte mir in diesem Forum unter seinen Threads vor allem gut gefallen wie Dennis das hier gepostet hatte. Dabei habe ich damals alle seine Videos gedownloaded und abgespeichert.

Das soll jetzt keine Werbung für Ihn sein sondern das ist mein Gefühl was ich bekommen habe und an Ihm geschätzt habe.

Wie man auch sehen kann Verkauft er auch in seinem Forum nix sondern er bietet Usern an die es nicht selber bauen bzw. Herstellen können eine alternative und
das finde ich sehr gut. Dafür das Dennis mir die Platine geschickt hat, war ich auch als Mensch bereit für seine Bemühungen/Kosten eine PayPal Spende zu geben
aus eigener initiative von meiner Seite aus.

@AtlonXP
Vielen Dank das du auch ein paar gute Zeilen für Dennis übrig hattest. Er sagte mir auch das Ihr des öfteren mal Telefoniert habt.
Ich solle dir ausrichten Vielen Dank für die netten Worte hier im Forum.

Ich bedanke mich auch bei mhier für seine Lösung. Letztendlich hat jeder die Wahl und hinter jeder Variante steckt viel Zeit und Arbeit. Vielen Dank

Ich sage Dennis auch nochmals vielen Dank mach weiter so.

Grüße

MAG
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Mainboard Umbau Klipper mit DMS

Beitrag von mhier »

MAG hat geschrieben: schön das du das gemacht hast nur leider für die Community Version Klipper aber nicht global wie der Dennis das hat. Die Funktionallität beim Dennis ist aber größer als das von dir denn somit kann man das DMS in jeder Firmware als Probe zum Leveln nutzen wie ich das ja auch gemacht habe und somit null Abhängig bin.
Das ist falsch und habe ich unzählige Male erklärt und begründet. Nochmal führe ich diese Diskussion nicht. Was Dennis selbst an Ergebnissen gezeigt hat, war bei weitem nicht vergleichbar mit der erreichbaren und gewünschten Genauigkeit. Dennis hat hier leider bewusst getäuscht und verwirrt. Eine sachliche Auseinandersetzung mit "seinen" "Lösungen" war deshalb nicht möglich (die Lösungen sind entweder nicht original von ihm oder sie sind keine zufriedenstellenden Lösungen - daher die Anführungszeichen).
MAG hat geschrieben: Und das Ihr Dennis verbannt habt ist auch nicht in Ordnung gewesen.
Dennis hat laufend und trotz mehrfacher Ermahnungen gegen die Forumsregeln verstoßen. Das führt nun mal zu einem Bann. Der kam viel zu spät letzlich. Das hatte aber nichts mit der technischen Seite zu tun.

Ich hatte eigentlich noch weitere Antworten im Deteil geschrieben. Die habe ich wieder gelöscht, denn das gehört hier nicht hin. Bitte bleibe beim Thema.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
uwekeller

Re: Mainboard Umbau Klipper mit DMS

Beitrag von uwekeller »

Hallo MAG,

ich bin voll deiner Meinung was dem Umbau betrifft und das Leveln. Nur finde ich es schade das doch langsam mehr Dennis seine Platine Loben und Glücklich sind aber der Moderator mhier immer Negativ davon berichtet obwohl er es selber nicht getestet hat mit Dennis seiner Platine.

Habe auch Klipper aus der Community hier aufgesetzt und das mit dem DMS über die Platine funktioniert auch reibungslos.

Ich denke das der Kollege mhier hier von CNC Fräsen ausgeht und nicht vom 3D Druck. Da er ja seinen RF auf Kugelumlaufspindel gebaut hat (X,Y) was niemand im 3D Druck machen würde wegen der Geschwindigkeit etc.

Gruß

UWE
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Mainboard Umbau Klipper mit DMS

Beitrag von mhier »

Hallo Uwe,

ich verstehe nicht so richtig, warum du dieses Fass immer wieder aufmachen musst, obwohl eigentlich alles zum Thema gesagt ist. Dennis Lösung funktioniert seinen eigenen Angaben gemäß nicht so gut wie das Original. Wer damit trotzdem zufrieden ist, kann das ja nutzen. Die meisten hier im Forum möchten aber die Vorteile des Originals beibehalten. Deshalb ist das kein Umbau, den man generell empfehlen könnte. Ich habe Dennis ja mehrfach eine Zusammenarbeit angeboten, um eine anständige Implementierung zu bekommen. Er wollte aber lieber seine Adapter-Platinchen verkaufen und ist deshalb darauf nicht eingegangen (eine vernünftige Lösung wäre ohne Adapter ausgekommen). Eine sachliche Diskussion war mit ihm leider unmöglich, sobald dabei seine Lösung konstruktiv und begründet kritisiert wurde.

Ich möchte auch noch mal ausdrücklich darauf hinweisen, dass Dennis Lösung mit Klipper nicht von den Problemen betroffen ist, sondern lediglich eine umständliche Umsetzung darstellt, da er ein Software-Problem mit einem Hardware-Adapter löst. Es gibt bereits eine Software-Lösung, die darauf wartet, von jemandem getestet zu werden. Ansonsten ist "seine" Klipper-Lösung identlisch mit meiner, bzw. es wird dabei mein Klipper-Modul benutzt. Es wäre schön, wenn Dennis das dazu sagen würde, anstatt die Lösung als seine eigene auszugeben (sein Beitrag ist schließlich eher marginal)...

Die Marlin-Variante hingegen würde ich als de-facto dysfunktional bezeichnen. Dennis spricht selbst von einem Fehler von 0.15mm. Das deckt sich mit einfachen Überlegungen, welche Genauigkeit mit seiner Methotik erreicht werden kann. Das reicht für einen zuverlässigen Druckbetrieb am Ende einfach nicht. Und nein, dieser Fehler ist nicht vollständig kostant und kann daher einfach abgezogen werden - damit korrigiert man nur einen Teil des Problems. Es bleib am Ende ein unkorrigierbarer Fehler von mehreren 1/100mm bis hin zu fast einem 1/10mm. Es muss am Ende jeder selbst wissen, ob er das akzeptabel findet. Man darf aber nicht behaupten, die Lösung sei gleichwertig, wie eine, die Genauigkeiten von besser als 1/100mm zuverlässig erreicht.

Ich gehe übrigens nicht vom CNC Fräsen aus, mir ist sehr bewusst, dass dies ein Spezialfall ist. Im Grunde ist es aber eigentlich vollkommen egal, ob ich die Oberfläche eines Werkstücks oder des Heizbetts abtaste. Das hat Conrad ja im Original schon beides identisch implementiert.
uwekeller hat geschrieben:Da er ja seinen RF auf Kugelumlaufspindel gebaut hat (X,Y) was niemand im 3D Druck machen würde wegen der Geschwindigkeit etc.
Interessanterweise hat ja Dennis gerade die höhere Geschwindigkeit als Verkaufsargument für "seinen" Umbausatz benutzt. Die wäre wenn überhaupt nu bei so einem Umbau nützlich. Ich werde vermutlich genau deswegen langfristig auf ein schnelleres Mainboard umsteigen. Die erreichbaren Geschwindigkeiten genügen mir aber einigermaßen, so dass der Druck nicht besonders hoch ist.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
uwekeller

Re: Mainboard Umbau Klipper mit DMS

Beitrag von uwekeller »

Hallo mhier,

das mit den 0.15mm ist ein fester Wert bei Marlin. Wenn man diesen in der Firmware config mit angibt ist das Problem gelöst. Das hatte auch Dennis dazu in seinem Forum geschrieben. Und die Platine nutzt nicht nur das von dir Programmierte im Klipper sondern es ist auch als Endstop anschließbar und Konfigurierbar normales (Klipper).

Habe das auch probiert und die Maße sind identisch mit wenig Abweichung untereinander 0.04mm. Aber welche von beiden genauer ist kann ich nicht sehen/sagen da ich beim Drucken mit beiden im ersten Layer zufrieden bin. Das einzige ist das unter Marlin und (Klipper Original) das Leveling schneller geht als das in der Community.

Ich mache hier keine Werbung sondern bin auf den Beitrag von MAG eingegangen. Aber wenn du doch schon was hast dann poste doch mal was dazu und schreibe wie man das anschließt / konfiguriert etc.

Für Leihen wie mich hast du dazu noch nichts zur Verfügung gestellt bzw. Bilder Videos gezeigt.

Ich dachte das hier ist ein Forum wo man über alles reden kann und oben im SLOGAN steht

ALLES RUND UM 3D-DRUCKER VON CONRAD ELEKTRONIK UND ANDERE HERSTELLER

Ist das also nicht der Fall und man wird hier in die Irre geführt?

UWE
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Mainboard Umbau Klipper mit DMS

Beitrag von mhier »

uwekeller hat geschrieben:das mit den 0.15mm ist ein fester Wert bei Marlin. Wenn man diesen in der Firmware config mit angibt ist das Problem gelöst. Das hatte auch Dennis dazu in seinem Forum geschrieben.
Das behauptet Dennis, stimmt aber nicht. Der Wert ist (in etwa) die Reaktionszeit multipliziert mit der Geschwindigkeit. Die Reaktionszeit ist aber u.A. durch die Abtastrate bestimmt, und die ist nun mal nicht sonderlich hoch. Der Abtastraten-Abhängige Teil der Reaktionszeit ist aber mitnichten konstant sondern hängt von der "Phase" des Auftreffzeitpunkts auf der Bettoberfläche innerhalb der Abtastintervalle ab. Blöderweise ist diese Phase in häufig angewendeten Wiederholgenauigkeits-Tests möglicherweise (fast) kostant, da immer von der gleichen Z-Position gestartet wird. Man muss also schon genau hinsehen, um die Genauigkeit beurteilen zu können.

Und die Platine nutzt nicht nur das von dir Programmierte im Klipper sondern es ist auch als Endstop anschließbar und Konfigurierbar normales (Klipper).
Wann auch immer die Endstop-Funktion genutzt wird, wird die Genauigkeit leiden.

Habe das auch probiert und die Maße sind identisch mit wenig Abweichung untereinander 0.04mm.
0.04mm finde ich eben schon recht hoch. Das sind knapp 1/4 meiner üblichen Höhe des ersten Layers (0.2mm). Reale Abweichungen können dann im Einzelfall ja auch mal noch höher sein, also ist das auch für höhere Layerhöhen nur bedingt geeignet. Einzelne Ausreißer genügen leider manchmal, um einem den Druck zu vermasseln. Mein Klipper-Modul erreicht Standardabweichungen im Bereich von 1-2 Micrometer (+-) und Maximalfehler um die 6-7 Micrometer (ohne +-). Das ist mindestens eine Größenordnung besser (je nachdem wie deine 0.04mm genau gemeint sind). Mein Anspruch ist, dass ich mich um den Z-Abstand als mögliche Fehlerquelle keine Gedanken machen muss. (Dem steht in meinem Drucker noch das zMax-Endschalter-Problem in manchen Situationen im Wege, wie von AtlonXP angemerkt, aber das ist ein ganz anderes Thema.)

Das einzige ist das unter Marlin und (Klipper Original) das Leveling schneller geht als das in der Community.
Schneller, aber eben ungenauer. Das ist eben ziemlich direkt verbunden. Das HX711 kann 80 Hz Abtastrate. Wie schnell fährst du in Z-Richtung beim Leveling? Bei 1mm/s ist die theoretisch dann gerade noch mögliche Genauigkeit 1/80mm (Größtfehler, ebenfalls ohne +-). Besseres ist definitiv unerreichbar aus fundamentalen Gründen, weil einfach die Information nicht vorhanden ist. Die reale Genauigkeit wird dann leider i.d.R. noch schlechter sein, weil es noch diveres andere Fehlerquellen gibt. Ich will nicht ausschließen, dass also durch entsprechend niedrigere Geschwindigkeit halbwegs akzeptable Genauigkeiten unter gewissen Voraussetzungen erreichbar sind, wobei ich immer noch aus Erfahrung befürchten würde, dass die Zuverlässigkeit weiterhin nicht optimal sein wird (schießlich habe ich derart einfache Verfahren vor Jahren schon ausprobeirt). Zumindest wäre damit dann aber auch jeglicher Vorteil dahin.

Es ist und bleibt somit also eine Übergangslösung, bis eine brauchbare HX711-Implementierung vorhanden ist. Wenn man die als solche benennt, ist das für mich auch völlig in Ordnung. Mein vehementer Widerspruch bezieht sich vor allem auf Dennis' (längst widerlegte) Behauptung, seine Lösung sei besser. In jedem Fall empfehle ich jeden, der dieses "Emulator-Board" benutzt, unbedingt die Variante mit Klipper und dem emulierten ADS1100 zu benutzen, denn die unterliegt den o.g. Problemen eben gerade nicht.

Ich mache hier keine Werbung
Habe ich nicht behauptet. Sachliche Diskussionen zu Produkten sind selbstverständlich in Ordnung, darum dreht sich am Ende ja das ganze Forum. Etwas misstrauisch werde ich allerdings schon, wenn hier wortwörtlich Formulierungen wiederholt werden, die Dennis schon geschrieben hat.

Aber wenn du doch schon was hast dann poste doch mal was dazu und schreibe wie man das anschließt / konfiguriert etc.
Es gibt eine Anleitung, die ist in der Signatur verlinkt. Die bezieht sich auf die getestete Version mit dem Original-Mainboard. Wenn jemand Lust hat, mit einem HX711 zu experimentieren, soll er bitte einen entsprechenden Thread eröffnen.
Für Leihen wie mich hast du dazu noch nichts zur Verfügung gestellt bzw. Bilder Videos gezeigt.
Für Laien wie dich ist das eben noch nicht gedacht, weil es eben nicht getestet ist. Vernünftige Lösungen brauchen eben etwas mehr Zeit. Interessierte Laien, die es nicht zu eilig haben, können aber durchaus mit Testen helfen - man darf nur keine fertige Lösung erwarten, wenn sich nie jemand mal in der Richtung engagiert. Ich finde dieses Anspruchsdenken etwas befremdlich.
Ich dachte das hier ist ein Forum wo man über alles reden kann und oben im SLOGAN steht
Ist das also nicht der Fall und man wird hier in die Irre geführt?
Wie kommst du darauf? Wenn man über alles reden möchte, muss man aber auch damit rechnen, dass andere sich zum Thema äußern und etwas dazu schreiben, was ihnen nicht gefällt. Rede- und Meinungsfreiheit gilt nun mal allseitig. Wenn du also hier schreiben darfst, dass Dennis Adapterplatine ganz toll funktioniert, dann darf ich dem selbstverständlich auch widersprechen, zumal ich diesen Widerspruch gut begründe.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
uwekeller

Re: Mainboard Umbau Klipper mit DMS

Beitrag von uwekeller »

Hallo mhier,

die Abweichung beim Leveln kommt ja durch die Bed Heizung da sich das Bed bei längerer Temperatur unterschiedlich dehnt z.B. PLA Bed 65grad ABS 110grad.

Auch bei einem Originalem RF1000 mit Originalen Mainboard hat man diesen Effekt bei einem ALU BED. Ich habe mal nen Arbeitskollegen gefragt der noch einen Originalen RF1000 hat und er hat das BedLevel bei gleicher Temperatur 3mal hintereinander gemacht und die Werte waren auch jedesmal anders. Sowie bei höherer Bed Temperatur sowie unterschiedliche Hotend Temperatur.

Man muss also bevor man den Druck startet nochmal ein Offsetscan machen dann passt es genau. Den Effekt habe ich bei Marlin sowie Klipper und bestimmt jeder mit seinem Individuellen Bed sowie Druckauftrag. Außer man speichert die Matrixen unterschiedlich und ruft je nachdem man für ein Material Druckt.

Da gibst mir bestimmt Recht.

Und dem entsprechend kann man ja auch nicht jedesmal die gleichen Werte haben wie du meintest. Wenn du 2mal oder 3mal Levelst und dir die Matrixen anschaust hast zu jedem dann auch überall oder zumindest 85% der Level Points andere Maße auch mit dem Originalem.

Also kann man nur bei gleicher Umgebungstemperatur und ohne Erhitzung des Hotends und Bed einen vergleich überhaupt machen.

Aber warum über sowas überhaupt zu Diskutieren und Energie zu verbrauchen? Wenn man egal mit welchem Board egal welche Technologie zufrieden mit dem Druck ist sollte man doch erst garnicht ins 1000tel Diskutieren und Klagen bzw. Lästern.

Vielleicht noch 1. Dennis hatte gesagt es sei besser bezugnehmend auf unterschiedliche 3D Drucker Firmware und damit hat er recht auch wenn du meinst das es nicht genau wäre/ist, aber das sei mal dahingestellt. Nun geht der RF1000 mit Marlin, Klipper, RepRap GRBL etc. Das was es jetzt hier gibt oder soll ist nur Klipper und vielleicht mögen nicht viele Klipper wegen Linux Kenntnisse etc.

Klipper kann keine SD-Karte und funktioniert nur mit einem PC was ich schrecklich finde. Der RF1000 war eine Maschine die man in ein Loch stellen konnte und mit SD-Karte den Druck starten konnte und das geht mit Marlin sowie Repetier.


Gruß

UWE

Mehr Energie und kostbare Zeit möchte ich erstmal nicht mehr verbrauchen. Aber vielleicht kommt ja noch von anderen Leute die eine oder andere Frage warum wieder nur eine Firmware die permanente Updates und bugs enthält und Abhängigkeiten an einen PC/Raspberry/Beaglebone etc
Gesperrt

Zurück zu „RF1000-Klipper“