Klipper RF2000v2 Dual Konfig

Juifen
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 47
Registriert: So 19. Apr 2020, 09:09
Wohnort: München
Has thanked: 7 times
Been thanked: 8 times

Re: Klipper RF2000v2 Dual Konfig

Beitrag von Juifen »

@af0815 bin gerade dabei einige deiner Makros anzuspassen für die "default" Parameter Handhabung in der neuen Klipper version.

{% set BED_TEMP = params.BED_TEMP|default(60)|float %}
{% set EXTRUDER_TEMP = params.EXTRUDER_TEMP|default(190)|float %}

Code: Alles auswählen

[gcode_macro START_PRINT]

gcode:
    {% set BED_TEMP = params.BED_TEMP|default(60)|float %}
    {% set EXTRUDER_TEMP = params.EXTRUDER_TEMP|default(190)|float %}
    # Start bed and hotend heating
    M140 S{BED_TEMP}
    M104 S{EXTRUDER_TEMP}
    # Home the printer
    G28
    # Use absolute coordinates
    G90
    # Reset the G-Code Z offset (adjust Z offset if needed)
    SET_GCODE_OFFSET Z=0.0
    # Move the nozzle near the bed
    G1 Z5 F3000
    # Move the nozzle very close to the bed
    G1 Z0.15 F300
    # Wait for bed to reach temperature
    M190 S{BED_TEMP}
    # Set and wait for nozzle to reach temperature
    M109 S{EXTRUDER_TEMP}
    PRINT_STARTLINE


Ausserdem hab ich für die printer-RF2000v2.cfg noch einen board_pings alias eingefügt, da es mich in den Wahnsinn treibt wenn im Schaltplan was anderes steht als in meiner Konfig. Ich hab das aus dem Repetiert pins.h übernommen aber nocht nicht durchgängig in der .cfg

Code: Alles auswählen

# This section contains board aliases for Conrad Renkforce CTC_i851 v3 mainboard
# 
# See docs/Config_Reference.md for a description of parameters.
#
#  Pin map according to https://github.com/RF1000community/Repetier-Firmware/blob/community_stable/Repetier/pins.h

[board_pins]

aliases:
     D_D6=PA1,NA_DRV4=PA2, OUT1=PA3, STP_DRV4=PA4, OUT2=PA5, DIR_DRV4=PA6,
     SS=PB0, SCK=PB1, MOSI=PB2, MISO=PB3, HZ1=PB4, TAST4=PB5, SCS_3=PB6, TAST2=PB7,
     ES2=PC0, STP_DRV5=PC1, ES1=PC2, DIR_DRV5=PC3, OUT3=PC4, OUT4=PC5, ES3=PC6, ENA_DRV5=PC7, 
     CARD=PD2, SDATO=PD4, SCLK=PD5, SDATI=PD6, ENA_DRV1=PD7, 
     HZ3=PE2, BUZ1=PE3, P230=PE5, FAULTn=PE6, RESET_DRV=PE7, 
     STP_DRV1=PF0, DIR_DRV1=PF1, ENA_DRV2=PF2, STP_DRV3=PF3, OUT5=PF4, D_D4=PF5, STP_DRV2=PF6, DIR_DRV2=PF7, 
     STALLn_1=PG0, STALLn_2=PG1, STALLn_3=PG2, STALLn_4=PG3, STALLn_5=PG4, TAST1=PG5, 
     TAST3=PH0, ES4=PH1, TAST_E6=PH2, L_RT=PH3, L_GN=PH4, L_BL=PH5, HZ2=PH6, TAST_E5=PH7, 
     TAST_E1=PJ2, D_D7=PJ3, TAST_E2=PJ4, TAST_E3=PJ5, TAST_E4=PJ6, SCS_5=PJ7, 
     ENA_DRV3=PK0, D_RS=PK1, D_D5=PK2, D_E=PK3, TH4=PK4, TH1=PK5, TH2=PK6, TH3=PK7, 
     SCS_1=PL0, DIR_DRV3=PL1, SCS_2=PL2, SERVO_1=PL3, SERVO_2=PL4, SERVO_3=PL5, SCS_4=PL6, TAST5=PL7
 
#[board_pins]
 
Juifen
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 47
Registriert: So 19. Apr 2020, 09:09
Wohnort: München
Has thanked: 7 times
Been thanked: 8 times

Re: Klipper RF2000v2 Dual Konfig

Beitrag von Juifen »

@mhier Hallo Martin, seit dem update habe ich beim z_calibrate entweder ein "float division by zero" und Klipper stürzt ab.

Oder das hier unten, egal wie der Fehler ist die Werte sind bis auf Rundung immer identisch.
Das mit dem Endstop kann doch nicht sein, der is 2.84mm überfahrbar.

// FINISHED toolhead Z = 0.029157
// stepper_z: position_endstop: -0.029

Code: Alles auswählen

00:49:00 
// Fit result: m = 0.000227, b = 0.029157, r = 0.955445, sm = 0.000041, sb = 0.001921
00:49:00 
// FINISHED toolhead Z = 0.029157
00:49:01 
// stepper_z: position_endstop: -0.029
// The SAVE_CONFIG command will update the printer config file
// with the above and restart the printer.
00:49:23 
$ SAVE_CONFIG
00:49:23 
!! SAVE_CONFIG section 'stepper_z' option 'position_endstop' conflicts with included value
Juifen
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 47
Registriert: So 19. Apr 2020, 09:09
Wohnort: München
Has thanked: 7 times
Been thanked: 8 times

Re: Klipper RF2000v2 Dual Konfig

Beitrag von Juifen »

Ich denke ich hab es. position_endstop muss in der printer.cfg sein sonst geht save_config nicht.
Der Default ist nur in der printer-rf2000v2.cfg. Include Dateien zählen aber nicht beim save.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Klipper RF2000v2 Dual Konfig

Beitrag von mhier »

Juifen hat geschrieben:Ich denke ich hab es. position_endstop muss in der printer.cfg sein sonst geht save_config nicht.
Der Default ist nur in der printer-rf2000v2.cfg. Include Dateien zählen aber nicht beim save.
Ja genau, das ist leider so. Steht auch im Header der Config-Datei (jedenfalls bei der RF1000-Version)...

Ist das mit dem Absturz noch aktuell?
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Juifen
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 47
Registriert: So 19. Apr 2020, 09:09
Wohnort: München
Has thanked: 7 times
Been thanked: 8 times

Re: Klipper RF2000v2 Dual Konfig

Beitrag von Juifen »

Martin, der Absturz von Klipper kommt gelegentlich, division by zero.

Ich denke as passiert mir immer dann wenn das V3 Hotend wieder "schmoddert" und dann bildet sich beim z_offset_scan ein Klumpen geschmolzenes Filament an der Spitze. Dadurch wird die Messung beeinflusst, und manchmal kommen dann total unerwartete Werte zusammen.

Ich hab das auch beim Bed Level gesehen, dass kleine Punkte auf dem Platte sind an den Messpunkten. Man sieht quasi das Gitter. Allerdings bekomme ich den V3 nie so leer das nicht manchmal doch was kommt. Unglaublich was da an Filament noch drin ist, selbst nach Filament unload.

Wie macht ihr das? Eine saubere Düse ist doch Grundvoraussetzung dass das ganze DMS System präzise und akkurat ist.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1115
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Klipper RF2000v2 Dual Konfig

Beitrag von zero K »

Für meine Drucke liegen die Betttemperaturen zwischen 60 und 85 ° C und die Hotends bei 230 bis 250 ° C. (PETG und ASA)
Weiterhin kommen bei mir Stahlbleche entweder mit Polyimid oder Masking Tape zum Einsatz.
Zu dem betreibe ich einen selbstgestrickten Druckkopf und nicht mehr die PEEK Hotends die irgend wann irgend eine Länge haben.

Unter diesen Voraussetzungen reicht mir die Druckbettmatrix, für Blech-1 oder -2 und nach dem Einschalten ein Z-Offset dort wo meine Magnetplatte wohl einen Buckel hat, durchgewärmt auf Betriebstemperatur.
Den ersten Layer halte ich in der Regel zwischen 0,12 und 0,15 mm, erst danach gehe ich auf höchstens 0,1 bei ASA und 0,08 bei klarem PETG herunter.

Aber meine Kiste rappelt noch mit dem Repe Tier - ich weiß nicht ob das für dich und Klipper vergleichbar ist.

Kurz formuliert - wennn schon Klumpen an der Düse, dann müssen sie weich sein.
Während des Scans überzeitetes Material muss vor dem Druck eben heraus gedrückt werden.
Heiße Düse-Bettkontakte mag man in Tests auf Buildtaks vermutlich nicht gern.

Gruß, zero K
Juifen
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 47
Registriert: So 19. Apr 2020, 09:09
Wohnort: München
Has thanked: 7 times
Been thanked: 8 times

Re: Klipper RF2000v2 Dual Konfig

Beitrag von Juifen »

Ich habe eben noch die V3 hotends drin, daher mache ich dann immer nach dem Durchwärmen auf 250C für PETG einen z_offsetscan. Ich habe geschliffenes Pertinax 0,5mmm drauf, das ist ziemlich Fehlerverzeihend. Praktisch wenn man testet. Ich hab auch mal ne Startlinie reingefräst weil offset nicht stimmte.

Die Klumpen sind weich, das kommt ja frisch raus. Beim Klipper läuft der z_offset aber öfter durch weil manchmal ein Qualitätswert ( fällt mir grad nicht ein , @mhier ?) nicht erreicht wird. Und dann hat sich wegen dem auf- und ab schon ein grosser Klumpen and der Spitze gebildet der auch ziemlich fest ist. Zumindest zu fest für die feinen Werte die bestimmt werden sollen.

Aber ich sehe schon, ich werde wohl doch schneller auf V6, Dragon oder Dragonfly umbauen als geplant.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Klipper RF2000v2 Dual Konfig

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Juifen,
der Vorteil und gleichzeitig Nachteil am V3 ist, die Längenausdehnung und Nachlängung bei dem Aufheizen.

Wenn du mit zwei Extruder drucken möchtest, kannst du diese Längenänderungen zu deinem Vorteil nutzen.
Indirekt hast du hierdurch eine Düsenanhebung am nicht benutzten Hot End.

Als umbau würde ich selber das E3D V6 bevorzugen.
Es zeichnet sich durch eine kleinere Schmelzkammer aus.
Dadurch sollte das Oozing besser im Griff zu halten sein.

Wie gut meine Beschreibung zu Klipper passt kann ich nicht sagen.

Du könntest einen HBS mit kaltem Hot End (vorher Düse warm geputzt) uns warmer Druckplatte durchführen.
Den Z Offset Scann mit einer niedrigeren Temperatur z.B. 180 C° für PLA und 200 C° für PETG durchführen.
Da sollte dann nichts mehr kleckern, durch die Temperatur Absenkung.
Von 200C° bis 250 C° wird dein Hot End etwa noch mal um 0,05 mm länger.
Diesen Z Offset must du dann halt zusätzlich, noch zum gemessen von Hand hinzufügen.

In unserer Community FW wäre das nur ein paar Tasten an dem Drucker zu drücken und fertig.

LG AtlonXP
Juifen
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 47
Registriert: So 19. Apr 2020, 09:09
Wohnort: München
Has thanked: 7 times
Been thanked: 8 times

Re: Klipper RF2000v2 Dual Konfig

Beitrag von Juifen »

Hallo AthlonXP,

mit Community FW ging das auch ganz gut, aber hat mich das fipsen der Schrittmotoren Wahnsinnig gemacht. Das ist mit Klipper wesentlich erträglicher geworden. Ich hab jetzt mal schnell ein V6 Umbau hergerichtet, muss ich noch die Verkabelung legen. Details bringe im in extra Theam um hier wg. Konfig nicht alles zu vermischen.

Die Community FW nutze ich übrigens intensiv um die Parameter für die Klipper config zu vergleichen. Sonst wäre uns z.B. der Unterschied mir der rotation_distance beim Extruder nicht so schnell aufgefallen. Steht aber sauber in der rf2000.h drin.

Gruss J
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Klipper RF2000v2 Dual Konfig

Beitrag von mhier »

Juifen hat geschrieben:Martin, der Absturz von Klipper kommt gelegentlich, division by zero.
Kannst du mir das Log-File des Absturzes (/tmp/klipper.log) mal zukommen lassen? Da steht drin, in welcher Code-Zeile es genau schief geht. Das würde sehr helfen :-)
Wie macht ihr das? Eine saubere Düse ist doch Grundvoraussetzung dass das ganze DMS System präzise und akkurat ist.
Das Bed Leveling mache ich grundsätzlich mit kaltem Hotend. Dadurch stört eine unsabere Düse im Grunde gar nicht, weil sie ja bei jedem Messpunkt gleich unsauber ist. Um den exakten Abstand auch bei heißem Hotend korrekt hinzubekommen, mache ich eine Messung nach dem Leveling an einem einzelnen Punkt. Ich hab das hier mal aufgeschrieben (allerdings auf Englsich):

https://github.com/RF1000community/klip ... -practises

bed_calibrate immer kalt. z_calibrate dann ggf. warm hinterher schieben. Bei dem einen Punkt muss man sich dann etwas mehr Mühe geben, die Düse sauber zu bekommen, aber das klappt eigentlich ganz gut.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „RF2000-Klipper“