Klipper RF2000v2 Dual Konfig

DennisNochmal
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 5. Jun 2024, 16:59
Wohnort: Penzing
Been thanked: 2 times

Re: Klipper RF2000v2 Dual Konfig

Beitrag von DennisNochmal »

Hallo,

Klipper läuft soweit und es braucht ja nichts neues weiter. Hast du spezielle Wünsche oder Anregungen bzgl. Klipper mit RFxxxx
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 818
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: Klipper RF2000v2 Dual Konfig

Beitrag von af0815 »

Es hat von mhier Anpassungen gegeben und ich habe aktuelle eine der ältesten (ersten Versionen) installiert. Ohne diese speziellen Anpassungen läuft Klipper ja nicht am RFx000. Ich bin jetzt einige Zeit ausgestiegen und hätte da gerne wieder den Überblick, was da wirklich jetzt funktioniert und ob die Änderungen auch im Klipper Projekt gelandet sind. Oder ob man noch immer eine spezielle Version braucht.

Und ich brauche keine Version von einem gewissen Herrn. Wenn ich das wollte hätte ich mich direkt mit ihm in Verbindung gesetzt.

Jetzt könnte ich auch auf die Community Version zurückgehen, weil der Drucker nicht mehr direkt neben mir im Arbeitszimmer steht. Das war ja mein Hauptgrund Klipper zu nehmen, obwohl viel vom Komfort der Wägezellen bei Klipper verloren gegangen ist.
DennisNochmal
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 5. Jun 2024, 16:59
Wohnort: Penzing
Been thanked: 2 times

Re: Klipper RF2000v2 Dual Konfig

Beitrag von DennisNochmal »

Hallo af0815,

das mit gewissen Herrn weis ich nicht was du da meinst. Soweit ich weis gibt es im Klipper Repo keinerlei vom Forum und du musst bei der alten angepassten Version vom RF Forum bleiben.

Gruß
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 818
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: Klipper RF2000v2 Dual Konfig

Beitrag von af0815 »

Danke, ich habe es mir gedacht, ist aber egal, nachdem ich auch die Communityversion laden kann und damit auch sehr gut leben. Aktuell steht mal 'never change a running system' im Vordergrund.
DennisNochmal
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 5. Jun 2024, 16:59
Wohnort: Penzing
Been thanked: 2 times

Re: Klipper RF2000v2 Dual Konfig

Beitrag von DennisNochmal »

Hallo af0815,

wenn du von Klipper auf Repetier zurück gehst, wirst du auf Pressure Advance verzichten müssen und noch viele andere gute Eigenschaften von Klipper. Eher würde ich dir empfehlen bei Klipper zu bleiben und das beste was du mit der alten Version machen kannst noch heraus zu holen.

Immerhin ist Klipper aktueller und da du ja wohl selbst mitgekommen hast auch ohne die angepasste Repetier Version Klipper besser ist als die Community Repetier Version. Oder bist du an grenzen gestoßen bzw. einbußen der Qualität ?

Gruß
DennisNochmal
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 5. Jun 2024, 16:59
Wohnort: Penzing
Been thanked: 2 times

Re: Klipper RF2000v2 Dual Konfig

Beitrag von DennisNochmal »

Hallo an alle Klipper Freunde,

ich habe euch ein Script geschrieben das es euch erlaubt einfach und automatisiert Klipper für den
  • RF1000
  • RF2000 Single Extruder
  • RF2000 Dual Extruder
  • RF2000 V2 Single Extruder
  • RF2000 V2 Dual Extruder

Hierzu einfach folgendes Durchführen.

(WICHTIG, USB-KABEL muß mit DRUCKER und RASPBERRY Verbunden sein und kein anderer Drucker weiter)

1. Das aktuelle MainsailOS mit dem PI-Imager auf die SD-Karte installieren
2. Wer WLAN braucht (SD-Karte raus und wieder rein) dann kommt die Boot Partition im Windows als Stick
dort dann die wpa_supplicant.conf.example umbenennen in wpa_supplicant.conf und diese dann so bearbeiten bzw. anpassen.
network={
scan_ssid=1
ssid="DEIN WLAN NAME"
psk="DEIN GEHEIMES PASSWORD"
key_mgmt=WPA-PSK
}
3. Speichern und die SD-Karte in den Raspberry stecken und einschalten.

4. Auf das Raspberry mit SSH (Putty) Verbinden. IP-Adresse Eingeben und Port 22. Dann Benutzername pi und Password raspberry.
jetzt auf der Konsole folgendes einfügen oder schreiben.
wget -q https://dev-it.de/installer.sh <- Enter
chmod +x installer.sh <- Enter
./installer.sh
<- Enter
5. Die Fragen die dann kommen bestätigen mit Y/N oder y/n (Drucker Auswahl)

6. Automatisches Flashen des Borards und Konfiguration (Repetier Dump oder Eprom Export als Sicherung bitte selbst machen) da nach dem Flash der Atmega kein Repetier mehr hat.

Wer das Testet, bitte eure printer.cfg Sichern da dieses Script Klipper komplett neu installiert. Hier ist das Klipper vom Forum mit dem Stand
der Version: v0.11.0-281-g2346589d das ist die letzte aktuelle Version. Ihr könnt dann auch im Mainsail alles ohne Probleme Updaten.


Ab RF2000xxx ist auch das LED Konfiguriert sowie Startcode (für alle RFxxxx) für den OrcaSlicer bitte folgendes unter
Drucker Einstellung einfügen

Maschinen G-Code
Maschinen Start G-Code
PRINT_START EXTRUDER_TEMP=[nozzle_temperature_initial_layer] BED_TEMP=[bed_temperature_initial_layer_single]

Maschinen End G-Code
PRINT_END

Diese printer.cfg für alle RFxxxx Drucker hat das Hotend v2 mit 2.85mm Filament konfiguriert. Es muss dann von euch selbst in der printer.cfg die Rotation Distance angepasst werden sowie falls umgebaut dir Direction invertiert werden. ! oder keins vor dem PIN dir beim Extruder


Feedback wäre super und Tester.

Anpassungen Standard kann im Installer dann global konfiguriert werden und somit haben alle etwas davon.

Gruß
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3403
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 748 times
Been thanked: 591 times

Re: Klipper RF2000v2 Dual Konfig

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Dennis,
vielen Dank für deinen Workaround. :-)

Ich hoffe es wird sich hier jemand finden, der das hier ausprobieren möchte.
Ich selber bin etwa erst in einem halben Jahr in der Lage es zu testen.

Vielleicht sollte der Parameter „die Rotation Distance“ noch etwas deutlicher Erklärt werden?

Auch wäre der Hinweis zu „! und ^“ noch nützlich.

LG AtlonXP
DennisNochmal
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 5. Jun 2024, 16:59
Wohnort: Penzing
Been thanked: 2 times

Re: Klipper RF2000v2 Dual Konfig

Beitrag von DennisNochmal »

Hallo AthlonXP,
! Signal Invertiert und ohne normal vor den jeweiligen PIN
Es gibt auch Pull up und Pull Down bei Endschaltern.
default DOWN durch ^ dann UP
Man sollte beachten das die Schreibweise erst PullUP/DOWN und dann Invertiert geschrieben werden kann/darf

^!PH5. -> okay.
!^PH5 -> Error

Umrechnen der Steps in rotation_distance = <full_steps_per_rotation> * <microsteps> / <steps_per_mm>

Gruß

Dennis
Antworten

Zurück zu „RF2000-Klipper“