M107 (Laser aus) wird zu früh abgearbeitet

Hier geht es um die Software den Renkforce Basic.
Antworten
cano
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 17:45
Wohnort: 74395 Mundelsheim

M107 (Laser aus) wird zu früh abgearbeitet

Beitrag von cano »

Hallo,
ich möchte einen 5 Watt Laser an meinen Rencfore 1000 3D-Drucker anschließen.
Den TTL-Eingang des Lasers(Leistungssteuerung) möchte ich über dem Lüfterausgang des Druckers ansteuern, denn der erzeugt für die verschiedenen Geschwindigkeiten PWM-Signale.
Fast alles klappt prima. Nur wenn ich versuche, den Lüfter über mein Gcode Programm anzusteuern, dann will mir das nicht recht gelingen.
Der Lüfter läuft kurz an und geht dann gleich wieder aus.
Mein Problem liegt allein an meinem GCode Programm. Irgendetwas mache ich dabei falsch.


Am Lüfter kann es nicht liegen, dann der arbeitet beim 3D-Drucken korrekt.
Auch bei der manuellen Ansteuerung über das Setup-Menü kann ich alle Geschwindigkeiten wie gewünscht einstellen.

DieFirmware ist RF 01.15


Hier mein Gcode, unter dem Programm die Erklärung:


M107
(Fahre manuell auf Beargeitungspositionund setze aktuelle Position auf Null)
G92 X0 Y0 Z0


(Bearbeitung)
M106 S255
G01 Z5 F5000
G01 X60 Z0
G01 Y3 Z5
G01 X0 Z0
G01 Y6 Z5
G01 X60 Z0
G01 Y9 Z5
G01 X0 Z0
G01 X0 Y0 Z0
M107
M05


Ich schalte am Anfang den Lüfter mitM107 aus.
Vor den Verfahrbewegungen schalte ich mit M106 S255 den Lüfter (bei mir dann den Laser) ein.
Am Ende der Verfahrbewegunen schalte ich den Lüfter mit M107 wieder aus.


Ergebnis:
Der Lüfter zuckt nur kurz.


Lasse ich M107 am Ende weg dann bleibt der Lüfter auch nach M05 noch an.
Der Grund ist also, dass der Gcode-Interpreter schon weiterliest und noch bevor die Verfahrbewegungen abgeschlossen sind, den Lüfter wieder ausschaltet.
Was kann ich tun? Hat hier jemand Erfahrung?

Grüße Markus
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: M107 (Laser aus) wird zu früh abgearbeitet

Beitrag von AtlonXP »

Hallo cano,
willkommen hier im Forum.

Alternativ zu M107 kannst du es auch mit M106 S0 versuchen.
Der Befehl M400 heißt, warte bis alle gepufferten Befehle abgearbeitet wurden.

LG AtlonXP
cano
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 17:45
Wohnort: 74395 Mundelsheim

Re: M107 (Laser aus) wird zu früh abgearbeitet

Beitrag von cano »

Hallo AtlonXP,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Wie wende ich M400 an?
Einmal bei Programmstart? Oder immer vor jedem M-Befehl?
Kann am Montag wieder testen :-)

LG Markus
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: M107 (Laser aus) wird zu früh abgearbeitet

Beitrag von AtlonXP »

Hallo cano,
der Befehl M400 muss dort gesetzt werden wo du ihn brauchst.
Bei dir also vor M107.

Versuche vorher jedoch den M106 S0 Befehl.
Man kann den G. Code überall setzen:
Im Programm; Start- und End Code.

Hier ist der Link zu unserer G. – Tabelle:
wiki/index.php/GCodes

Nach meiner Einschätzung wird es nicht gut funzen, wenn man mit dem PWM Signal versucht einen Laser zu Takten.
In der FW kann man die PWM Frequenz verändern.
Ich schätze, an dieser Schraube wirst du auch drehen müssen.

Nachtrag:
Der PWM Ausgang von der Lüftersteuerung ist sehr klapprig ausgelegt.
Ich gehe davon aus, dass dieser nicht lange halten wird!

Ich weiß natürlich nicht, wie du deinen Laser ansteuerst.

LG AtlonXP
cano
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 17:45
Wohnort: 74395 Mundelsheim

Re: M107 (Laser aus) wird zu früh abgearbeitet

Beitrag von cano »

Hallo AtolnXP,

vielen Dank für die Antwort,
M400 vor M07 klappt einwandfrei.
Ich freue mich :-)

Der Laser wird mit 24 Volt versorgt. Der TTL-Eingang zur Steuerung der Laserleisung ist hochohmig.
Der PWM-Lüfterausgang wird also kaum belastet.
Der Laser ist noch auf dem Postweg. Über weitere Versuche kann ich daher erst später berichten.
Vielen Dank für Deine Unterstützen !!!!

Grüße cano
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: M107 (Laser aus) wird zu früh abgearbeitet

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Markus/cano,

Ein letztes noch....

Den 'M05'-Befehl gibt es in unserer Firmware nicht und wird folglich ignoriert. Beabsichtigst du was bestimmtes damit, musst du einen anderen Weg finden.

Gesundheit!

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: M107 (Laser aus) wird zu früh abgearbeitet

Beitrag von georg-AW »

Hallo cano
Du hast kein Softwareproblem, es muss hardwaremässig was am RF 1000 verändert bzw. ergänzt werden.
Schau dir mal meinen Beitrag vom Mai 2017 an. viewtopic.php?p=18405#p18405
Analog zu diesem Schema kannst du deinen Chinesenlaser anschliessen. Ein wenig Hardwareumbau wird nötig sein. Der Lüfterausgang funktioniert
nur zur Laseransteuerung wenn entweder der Elko im Lüfterschaltkreis entfernt wird, was du wahrscheinlich nicht machen wirst, oder wenn du
parallel zum Lüfter, dem Elko , der 12V Zenerdiode und dem Begrenzungswiderstand 1 Ohm ein zusatzlichs kleines Netzwerk einbaust und vorsichtshalber auch einen Optokoppler zur Trennung und als Inverter einfügst. Der Optokopplerausgang steuert den PWM Eingang des Chinsenlasers.

ciao Georg
Antworten

Zurück zu „Software“