Pro 3 Vorstellung

Hier geht es um die reine Hardware des Renkforce Pro.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Pro 3 Vorstellung

Beitrag von mhier »

Also für den Troxy XY 2 Pro bzw. X5SA Pro / X5SA v6 gibt es eine Klipper-Konfiguration. Die haben auch ein Chitu Board. Mit etwas Glück benutzen die eine ähnliche Pin-Belegung (und im wesentlichen einen anderen Microcontroller).
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Pro 3 Vorstellung

Beitrag von AtlonXP »

Mein Chitu Board sieht anders aus.
Es gibt die Dinger in mehreren Versionen.

Die Dokumentation von Chitu lässt oft, sehr zu wünschen übrig.
Vielleicht hast du Glück und findest was Darüber.

LG AtlonXP
w_m0zart
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Jun 2022, 16:57
Wohnort: Berlin
Been thanked: 1 time

Re: Pro 3 Vorstellung

Beitrag von w_m0zart »

Mir fehlt noch eine Raspi für das bauen von klipper, aber ich konnte schon den Speicher des STM32F446 auslesen, modifizieren und zurückschreiben. Nun steht da bei "System -> About -> version" nicht mehr V4.2.16.2_F466 sondern Hello___world!

Das bedeutet auch, dass es vermutlich keine CRC Prüfung gibt die eine Ausführung verhindert.

Hier gibt es das Projekt: https://www.auditeon.com/projects:3dprinting:omni200
helam
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 12:14

Re: Pro 3 Vorstellung

Beitrag von helam »

Hallo,
habe mir jetzt doch einen pro3 gekauft, ist gerade sehr günstig erhältlich. Druckt gut und zuverlässig.
Hat denn schon jemand versucht den nachträglich mti einer usb-Schnittstelle auszustatten oder Unterlagen zum Mainboard erhalten?
LG
Helmut
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Pro 3 Vorstellung

Beitrag von AtlonXP »

Hallo helam,
willkommen hier im Forum.

In unserem Forum gibt es nicht viel zu lesen über den Pro 3.
Der einzige wo über den Pro 3 was Ordentliches geschrieben hat, ist w_m0zart.

Wenn du etwas an deinem Board ändern möchtest, ist es wichtig zumindest die PIN Belegung zu besitzen.
Auch weiter Kenntnisse was auf diesem Bord verbaut ist, sollte man wissen.
Eine Seite weiter hinten findest du ein Foto von dem Bord Chitu_fx, in der Version 4.3.
Ist das dasselbe wie deines?

Von Chitu Boards halte ich sehr wenig.
Ich persönlich würde mir eine andere Steuerung verbauen die sauber dokumentiert ist.
Leider habe ich diese Erfahrung selber machen müssen…

Wenn du Glück hast, kannst du mit w_m0zart Ausführungen etwas anfangen.

LG AtlonXP
w_m0zart
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Jun 2022, 16:57
Wohnort: Berlin
Been thanked: 1 time

Re: Pro 3 Vorstellung

Beitrag von w_m0zart »

Hallo,

das Pinout vom Chitu FX für die Motorsteuerung, Mosfets, Eingangsschalter sowie Display habe ich per reverse engineering herausgefunden. Klipper zu installieren wäre damit theoretisch möglich. Auch habe ich mit einem Logic Analyzer (Hantek 4032L) die Kommunikation zwischen STM32 und das Displaymodul mitgeschnitten. Anbei gibt es ein Übersichtsbild. Weitere Detailbilder können als zip Datei heruntergeladen werden von der Omni200 Projektwebseite: https://www.auditeon.com/projects:3dpri ... 0:chitu_fx

Trotz Logic Analyzerdaten war es schwer weiterzukommen, denn ich kann die Kommunikation nicht eindeutig identifizieren und die Zugehörigkeit der LCD Controllertyp feststellen. Die Auflösung ist vermutlich 320x480 pixels und laut der Webseite von chitusystems ( https://chitusystems.com/product/tft-touch-screen/ ) ist der LCD Controller vom Typ SSD1963 (Solomon-Systech-SSD1963).

Ein Ansatz zum weiteren Reverse Engineeren wäre die Logic Analyzer Capturedata zu vergleichen mit den Befehlen die vom Controller gesendet werden. Auch ist es möglich das Systemimage durch einen Programm wie IDA-Pro, radare2 oder ghidra analysieren zu lassen, insbesondere wenn man die bekannten gpio Pins als Label hinzufügt. Ich bin da aber noch nicht viel weitergekommen.
Screenshot from 2022-08-26 12-41-37.png
Der Hinweis zu dem SSD1963 gibt es auf diesem Bild: https://chitusystems.com/wp-content/upl ... 5_02-2.jpg

Datasheet vom SSD1963 gibt es zum Beispiel hier:
https://e2e.ti.com/cfs-file/__key/commu ... -Sheet.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Hardware“