Pro 3 Vorstellung

Hier geht es um die reine Hardware des Renkforce Pro.
nikolinski
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: So 17. Mär 2019, 10:57
Wohnort: Gevelsberg
Has thanked: 11 times
Been thanked: 5 times

Re: Pro 3 Vorstellung

Beitrag von nikolinski »

AtlonXP hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,
wenn biger better is, dann hier ein Vorschlag von mir:

- „Mann“ räume seine Doppelgarage aus!
- Dann nehme „Mann“ einen Kuka Schulter- Roboter samt Lauflafette und stelle ihn dort hinein.
- Dann nehme „Mann“ eine fette 5 Achsen Siemenssteuerung samt Slicer von denen.
- „Mann“ spendiere dem Roboter gleich einen echten Extruder samt Super Super Vulcano.
- Per Saugrohr holt dieser dann sein Material (Granulat) gleich aus dem 200 Liter Fass.
Nun kann „Mann“ seine Chassis für ein Elektroauto selber drucken.

Meine Frau würde dann zu mir sagen: „Mann spinnst du?“ :blink:

LG AtlonXP


moin

wen mam bishen klein gelt über hat wehr es kein problem :)
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Pro 3 Vorstellung

Beitrag von mhier »

Oder wer etwas kleiner anfangen will, probiert es so: https://github.com/KevinOConnor/klipper/issues/381 (ersten Link im Post anklicken für ein Bild)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Pro 3 Vorstellung

Beitrag von zero K »

Oh je - wer diesen Knoten löst, wird Herrscher über ein kleines Königreich.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Pro 3 Vorstellung

Beitrag von mhier »

Ja und plötzlich wird der Stromverbrauch dann doch wieder relevant. Erstens muss man quasi nen ganzen Raum auf Temperatur bringen (oder gar ne schlecht isolierte Garage ;-)), und zweitens steigen die Druckzeiten auch gewaltig an (Tage und Wochen statt Stunden), während denen ich den Raum auf Temperatur halten muss. Plötzlich ist dann der Ladestrom für's Elektroauto doch nicht mehr das größte Problem (ist er im Grunde ohnehin nicht, bitcoin mining ist viel schlimmer).

Insofern ist der Hinweis mit dem Stromverbrauch nicht ganz falsch. Wer i.d.R. nur kleine Teile druckt, hat nur einen höheren Stromverbrauch druck einen großen Bauraum, und auch einen höheren Platzbedarf. Umgekehrt kann ich selten nötige große Teile durchaus auf einem kleineren Drucker drucken, indem ich mehrere Einzelteile draus mache. Das hat ohnehin noch andere Vorteile, z.B. reduziere ich das Risiko für Ausschuss. Ich würde deshalb wirklich jedem empfehlen, die Größe eines Druckers nach dem Bedarf auszurichten und nicht stumpf so groß wie möglich. (Natürlich haben große Drucker ihre Berechtigung, wenn man regelmäßig große Teile druckt.)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Pro 3 Vorstellung

Beitrag von Digibike »

Die einfachste Lösung ist, mehrere Drucker unterschiedlicher Bauart zu positionieren. Die verschiedensten Drucker habe alle Ihre Vor- und Nachteile. Die Eierlegende Wollmilchsau ist halt eine unrealistische Wunschvorstellung... Daher habe ich auch 3 unterschiedliche Drucker.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
pc-antibiotik
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Mär 2022, 00:13

Re: Pro 3 Vorstellung

Beitrag von pc-antibiotik »

Hallo zusammen,

Ich bin ein absoluter Anfänger im 3D Druck Bereich. Ich möchte mir jetzt einen Drucker kaufen. Mein Budget liegt bei ca. 700Euro. Es soll kein Bausatz sein. Nach langer Recherche, habe ich mir die Renkforse PRO3 rausgesucht. Mein Problem ist, das ich im Internet so gut wie nichts über diesen 3D Drucker gefunden habe, außer das dies von Conrad bzw. Völkner verkauft wird. Richtige Hersteller: Goofoo, Xiamen goofoo technology CO.,LTD
Renkforse PRO3 ist ein Goofoo Mido 2 Drucker.

Der sieht mechanisch wertig aus und ich vermute das bei dem Drucker wertige mechanische Komponenten verbaut sind. Ich habe lange gespart und ein Fehlkauf wäre für mich ziemlich schmerzhaft. Falls jemand von euch irgendeine Info über diesen Drucker hat und mir das mitteilen könnte, wäre ich sehr dankbar !
Ich bedanke mich im Voraus
Grüß
Roman
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Pro 3 Vorstellung

Beitrag von AtlonXP »

Hallo pc-antibiotik,
willkommen hier im Forum.

Ich glaube außer diesem Beitrag hier,
gibt es nichts weiter in unserem Forum über den Renkforce PRO3 zu lesen?

Wir haben hier meisten die RFX000 Klasse im Betrieb.
Leider hat sich Conrad von der RFX000 Klasse kurz und schmerzlos verabschiedet! :dash:

Ob dir hier jemand eine Empfehlung für den Renkforce PRO3 geben kann?
Vielleicht hast du Glück und es meldet sich jemand.

LG AtlonXP
pc-antibiotik
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Mär 2022, 00:13

Re: Pro 3 Vorstellung

Beitrag von pc-antibiotik »

Besten Dank !
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Pro 3 Vorstellung

Beitrag von Digibike »

Wenn ich fragen darf: Warum schließt du Bausätze eigentlich gleich aus?

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Pro 3 Vorstellung

Beitrag von af0815 »

Du hast dich ja schon für einen anderen Drucker von QIDI entschieden.

Für mich spricht gegen einen Pro 3, da ich erlebt habe, wie schnell C. ein Modell aufgegeben hat und sogar in der Garantiezeit nicht wirklich mehr Ersatzteile liefern konnte. Wenn dann von der Quelle kaufen und nicht ein umgelabeltes Produkt.

Bei der RFx000 Klasse konnte man sich helfen und die Software ist auch offengelegt. Das sprach für einen RFx000, für den Pro 3 habe ich nichts gesehen.
Antworten

Zurück zu „Hardware“