Probleme mit ABS !!!Hilfe!!!

Hier könnt ihr euch über alle weiteren Hersteller und Modelle von 3D Druckern austauschen. Sollte es nötig sein werden weitere Herstellerforen angelegt.
Bebsen87
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 26
Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:57
Has thanked: 2 times

Re: Probleme mit ABS !!!Hilfe!!!

Beitrag von Bebsen87 »

zero K hat geschrieben:In Cura, unter "Extensions - Part for Calibration" gibt es eine Reihe auch nicht allzu material- und zeitaufwändige Modelldaten,
Diese kann man zur Anpassung des Druckers auf bestimmte Filamenteigenschaften heranziehen.

Gruß, zeroK
Hi ZeroK,

danke für den Tipp. Plugin wurde installiert. Hatte mir sonst die Dinge von Thingiverse bezogen.

Gruß René
Bebsen87
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 26
Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:57
Has thanked: 2 times

Re: Probleme mit ABS !!!Hilfe!!!

Beitrag von Bebsen87 »

Hallo zusammen,

es handelte sich wohl wirklich nur um ein Layerversatz. Zum Glück... :good:

Der zweite Drucke hatte das Problem nicht mehr, nur eben kein Filament mehr. :dash:
Maßlich muss ich das Ganze jetzt noch etwas anpassen und dann hoffe ich das mir mit der neuen Rolle der Druck endlich gelingt.

Vielen Dank allen beteiligten für die guten Ratschläge.

Gruß René
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ML- Ton
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 76
Registriert: Do 17. Jun 2021, 16:11
Wohnort: Bad Waldsee
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Probleme mit ABS !!!Hilfe!!!

Beitrag von ML- Ton »

zero K hat geschrieben:In Cura, unter "Extensions - Part for Calibration" gibt es eine Reihe auch nicht allzu material- und zeitaufwändige Modelldaten,
Diese kann man zur Anpassung des Druckers auf bestimmte Filamenteigenschaften heranziehen.

Gruß, zeroK
Dann geht´s hier gleich mal weiter, hab bis jetzt nur Profile und Einstellungen für S3D gesehen und nun Jemand, der wie ich mit Cura sliced.

Mir ist es jetzt einige Male so vorgekommen daß Cura sich irgendwie selbstständig macht, momentan die Version 4.2.1

Hab insgesamt 6 Drucker angelegt und switche zu dem, um den es gerade geht und erst 3 Drucker auf SKR 1.3 umgebaut.
Dabei sind 2 Drucker für 3mm Material und meine Ultimaten 2 Clone ( 1,75) hatten beide zu wenig Material gefördert.
Ging ne Weile, bis ich rausgefunden hatte, daß diese anstatt auf 1,75 komischerweise auf 3mm eingestellt waren.

Da dachte ich noch, ich hätte das versehentlich so eingestellt, obwohl man da ja nicht so einfach mal eben hinkommt aber kürzlich ging es um ein größeres Teil, was ich gedreht habe um die Stützstruktur besser lösen zu können, es waren gerade Wände, gesliced und sehe zu meiner Verwunderung daß Cura einfach mal so die neue Baumstruktur eingestellt hat.

Hatte früher unter 3er Versionen nie den Eindruck daß Cura irgendwas selbstständig macht, gerade häufen sich meine Seltsamkeiten.
Hat Jemand auch so Begegnungen der unheimlichen Art?
Grüße
ML-Ton
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Probleme mit ABS !!!Hilfe!!!

Beitrag von zero K »

Ja, es gibt da irgendwo einen Haken der nicht Druckbares druckbar macht.
Diesen Punkt und wie viele aus den unteren Abschnitt "Experimentell" sollte man mit großer Vorsicht genießen, besonders wenn es auf die Lage bestimmter Flächen oder bestimmter Konturen ankommt.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Marken“