Probleme mit ABS !!!Hilfe!!!

Hier könnt ihr euch über alle weiteren Hersteller und Modelle von 3D Druckern austauschen. Sollte es nötig sein werden weitere Herstellerforen angelegt.
Bebsen87
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 26
Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:57
Has thanked: 2 times

Probleme mit ABS !!!Hilfe!!!

Beitrag von Bebsen87 »

Hallo liebe Druckgemeinde,

ich hoffe hier einen passenden Tipp für mein Problem zu erhalten.

Bei einem aktuellen Druck mit ABS schwarz von Geetech habe ich im Bereich wo sich der Durchmesser nochmals deutlich verjüngt, dass Problem das die Wand aufreist und der letzte Teil des Drucks nicht mehr sauber gelingt. (siehe Bilder)

Gedruckt ist die ganze Geschichte auf einem Tronxy X5SA-E2 mit einer provisorischen Umhausung in Form eines großen Kartons welcher nach oben geschlossen ist. (siehe Bild)

Geslict ist der Druck mit Cura. Die Einstellungen für den habe ich als Bilder mit angehangen.
Als Zusatzplugin habe ich das Tool Antiwarping verwendet und eine absolut saubere Druckplattenhaftung.

Wie gelingt es mir euerer Meinung nach, denn Druck im Bereich der Verjüngung sauber zu Ende zu bringen.

Über schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar, da hinter dem Druck ein Endtermin steht.

Für weitere Fragen stehe ich euch jederzeit gern zur Verfügung.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps.


Gruß René
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Probleme mit ABS !!!Hilfe!!!

Beitrag von zero K »

Guten Morgen

Kannst Du ein Bild in X und eins in Y hochladen?
Da fand wohl ein Layerversatz statt.

Ist sichergestellt, dass Deine Einhausung nicht stört?
Außerdem habe ich den Eindruck dass eine Achse ganz fürchterlich "rumpelt".

Zur Parametrierung zu ABS kann ich nix sagen.

Gruß zero K
Bebsen87
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 26
Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:57
Has thanked: 2 times

Re: Probleme mit ABS !!!Hilfe!!!

Beitrag von Bebsen87 »

Guten Morgen Zero,

vielen Dank erstmal für die schnelle Rückmeldung.

Wenn du das mit dem Layerversatz ansprichst will ich das gedanklich jetzt mal nicht ausschließen und gebe dir recht, dass dies durchaus der Grund sein könnte. :dry:
Gestern Abend habe ich schon so etwas wahrgenommen, dass der Drucker beim Verfahren mit dem Karton kollidiert/schleift.

Die Achsen kann ich nochmal auf Leichtgängingkeit prüfen, oder was meinst du da genau? Verbaut wurden hier nachträglich für die XY-Richtung Linearführungen. Das war so mit die erste Änderung am Gerät.

Okay dann werde ich die Position vom Karton nochmals anpassen um dies ausschließen zu können.
Ich prüfe ob das vorhandene Filament nochmal für einen Druck reicht und würde einfach nochmal starten. Neues ist bereits auf dem Weg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Probleme mit ABS !!!Hilfe!!!

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Bebsen87,
ABS zu verdrucken ist nicht gerade einfach.

Zunächst gilt es zu klären, ob du tatsächlich einen Layer Versatz hast.
ABS bekommt auch gerne Layer Risse.

So allgemein habe ich das Gefühl, du druckst das ABS zu kalt und zu Fett.
Mein Tipp, du solltest es erst mit ein paar kleineren Testteilen versuchen und bessere Parameter finden.

Schau bitte an deinem Extruder Ritzel nach, ob du dort bereits Kunststoffabrieb finden kannst.

Hier noch einen Link über ABS:
viewtopic.php?p=15293#p15293

LG AtlonXP
Bebsen87
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 26
Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:57
Has thanked: 2 times

Re: Probleme mit ABS !!!Hilfe!!!

Beitrag von Bebsen87 »

Hallo AtlonXP,

das ABS nicht leicht ist zu drucken ist mir bekannt. Habe in der Vergangenheit bereits recht viele Projekte in ABS umgesetzt. Dabei auch immer mit den Paramatern gespielt, bis ich mit den Ergebnissen zufrieden war.

Das es zwischendurch zu Rissen kommen kann ist mir ebenfalls bekannt, dieses Phänomen hatte ich bereits des Öfteren. Dies hier sieht mir allerdings etwas anders aus. Ich dachte im ersten Moment an die Temperatur, da sich in dem Bereich das Druckvolumen merklich ändert.

Ich habe die Temp jetzt nochmal um 2 Grad hochgesetzt auf 247. Wenn du mit zu Fett den Fluss meinst, dann habe ich den entsprechend dem Extruder angepasst da er nicht genau 100mm fördert.

Ich habe soeben einen neuen Druck gestartet, sollte er an der gleichen Stelle Risse aufweisen muss ich glaube tiefer in die Materie. Ich hoffe es gelingt.

Ich melde mich morgen mit dem Ergebnis.

Gruß René
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Probleme mit ABS !!!Hilfe!!!

Beitrag von AtlonXP »

Die wichtigste Frage hast du mir leider nicht beantwortet.

Sind Kunststoffreste (Abrieb) im Extruder Ritzel zu finden? :?:

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Probleme mit ABS !!!Hilfe!!!

Beitrag von Digibike »

Schon überlegt, nur diesen Kritischen Bereich mal zu drucken? 5 mm vorher bis 5 mm nachher? Dann siehst du relativ schnell, ob es mit dem Teil oder mit den Einstellungen zu tun hat... Nicht das du zig Stunden und Material nochmal für die Tonne raus haust...
ABS kann zuweilen recht zickig sein. Ich drucke etwas heißer und langsamer - und zwinge Ihn regelmäßig, seine Strukturen mal eben zu verlassen...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Probleme mit ABS !!!Hilfe!!!

Beitrag von zero K »

In Cura, unter "Extensions - Part for Calibration" gibt es eine Reihe auch nicht allzu material- und zeitaufwändige Modelldaten,
Diese kann man zur Anpassung des Druckers auf bestimmte Filamenteigenschaften heranziehen.

Gruß, zeroK
Bebsen87
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 26
Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:57
Has thanked: 2 times

Re: Probleme mit ABS !!!Hilfe!!!

Beitrag von Bebsen87 »

AtlonXP hat geschrieben:Die wichtigste Frage hast du mir leider nicht beantwortet.

Sind Kunststoffreste (Abrieb) im Extruder Ritzel zu finden? :?:

LG AtlonXP
Hallo Atlon,

sorry vergessen... es sind keine Kunststoffreste am Extruder Ritzel. Alles sauber und blank.

Gruß René
Bebsen87
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 26
Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:57
Has thanked: 2 times

Re: Probleme mit ABS !!!Hilfe!!!

Beitrag von Bebsen87 »

Digibike hat geschrieben:Schon überlegt, nur diesen Kritischen Bereich mal zu drucken? 5 mm vorher bis 5 mm nachher? Dann siehst du relativ schnell, ob es mit dem Teil oder mit den Einstellungen zu tun hat... Nicht das du zig Stunden und Material nochmal für die Tonne raus haust...
ABS kann zuweilen recht zickig sein. Ich drucke etwas heißer und langsamer - und zwinge Ihn regelmäßig, seine Strukturen mal eben zu verlassen...

Gruß, Christian
Hallo Christian,

sehr guter Hinweis. Werde ich in Zukunft im Hinterkopf behalten. Jetzt läuft der Druck bereits schon wieder knapp 5h. :scham:

Gruß René
Antworten

Zurück zu „Sonstige Marken“