TronXY X5SA 500 Pro

Hier könnt ihr euch über alle weiteren Hersteller und Modelle von 3D Druckern austauschen. Sollte es nötig sein werden weitere Herstellerforen angelegt.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

TronXY X5SA 500 Pro

Beitrag von AtlonXP »

Hallo zusammen,
hier möchte ich euch mein Projekt den TronXY X5SA 500 Pro vorstellen.
https://www.tronxy.com/x5s-series/x5sa-500-pro.html

Das Pro im Namen steht für halbwegs ordentliche Linearschienen.

Bauraum kann man nur ersetzen, mit noch mehr Bauraum…
Versteht ihr, warum ich in nächster Zeit keine Zeit mehr habe…

Seit dem 14.09.2020 steht das Ding in meinem Keller und hat sich zu einer ewigen Baustelle entpuppt.
Schon bei dem Aufbau wurden von mir verschiedene Teile nachgearbeitet oder gleich getauscht.

Es waren zwei ALU Profile nicht Maßhaltig und wurden nachgearbeitet.
An einem Profil mussten Gewinde geschnitten werden, da keine vorhanden waren.
Das Lagerspiel der Linearlager war viele zu stramm und nach dem Einstellen hatte es sich herausgestellt, dass die Lager alle Schrott waren (eiern und kratzen).
Die Verstärkungs- Eckwinkel wurden sofort gegen Winkel mit 4 Fach Verschraubung getauscht.

Die Hot End Heizung ist nach einer Sichtprüfung mit dem Ohm Meter vermessen worden.
Das Ergebnis war eine unendliche Ohm zahl.

Hier ist die Aufbauanleitung:
Achtet am Ende darauf wie die Kabel verlegt sind. ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=iJWcAGB-UZg

Nach dem der TronXY zusammen gebaut war, fiel dieser bei der Erstinbetriebnahme gleich durch!

Die Steuerung, eigentlich nicht einmal schlecht bestückt, tat nicht das was ich von hier wollte.
3 x hintereinander Homing und mindesten einmal hat die Düse ins Bett gebissen.
Gehomet wird über einen Induktiven Sensor.

Dieser schaltete eigentlich immer gut, was ersichtlich an der LED war.
Endschalter oder Lichtschranke gibt es für die Z Achse nicht.
Dies wird sich jetzt ändern.

Auch nach einem Neustart der Steuerung, war diese nicht immer in der Lage –X von +X zu unterscheiden.
Kurz um, das ganze Ding ist ein Gelump und flog deshalb gleich raus!

Da die Verkabelung auch keinem Standard entspricht (Flachbandkabel)
und auch zum Teil für eine ordentliche Verlegung zu kurz ist,
gibt es hiermit auch gleich eine neue, mit der neuen Steuerung.

Diese Steuerung verbaue ich gerade:
GTR_V1.jpg
Es ist die von BIGTREETECH GTR V1.0 32-Bit-Controller-Panel-Karte mit M5 V1.0-Erweiterungskarte.


Die Zusatzplatine habe ich auch geordert, baue diese aber nicht gleich ein.
Vielleicht bekommt der TronXY mal einen Tool Changer.
Dazu habe ich ein Touch Display im Standard Format 4,5 Zoll.

Wie weit bin ich nun bis jetzt gekommen?

Es wurden verschieden Kabel Klipps entworfen und gedruckt.
Das Kabel Management ist nun fertig.
Die Unterschale für das Steuerungsgehäuse ist ebenfalls fertig,
so dass ich die Kabel auf länge ordentlich verlegen und mit Stecker versehen kann.

Das nächste wird wohl das konfigurieren der FW Marlin sein.
Erste Kompilierungsversuche waren schon mal erfolgreich.
Die FW ist aber bei weitem noch nicht fertig konfiguriert.

Sollte das hier Beschrieben fertig sein, dann tut sich die nächste Baustelle auf.

Das Heizbett wird original mit 24V und 16A versorgt.
Das sind etwa 380 W.
Bei einem Bett mit der Abmessung von 500 X 500 ist das viel zu schwach.
Hier muss also was mit 230V rein und mindestens 1200 W haben.

Die Seitenstangen der Z Führung haben einen Durchmesser von 12 mm.
Bei den zugehörigen Linearlagern habe ich auch noch Bedenken wegen der spiel Genauigkeit.
Da warte ich aber noch, bis ich das besser klären kann.

Ebenso ist die Alu Druckplatte nur murks für solch eine Größe.
Also sollte es ein Feingefräste ALU Gussplatte sein, mit einer Stärke von 8 mm.
Das macht aber ein Gesamtgewicht von etwa 8 Kg, aus. :-(

Ich denke, an einem Gewichtsausgleich sollte ich nicht sparen…
Der Maschinenbau lässt grüßen. :developer:

Falls jemand auf die Idee kommen sollte, sich solch einen TronXY zu gönnen,
der weiß jetzt schon mal was auf ihn zukommen kann. :dash:

LG AtlonXP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: TronXY X5SA 500 Pro

Beitrag von af0815 »

Bleibt da noch was original ?

Klingt nach einer Kaufempfehlung für Bastler, denen das Drucken egal ist.

Ohne Spass, ein solcher Aufbau war der Grund mir den RF zuzulegen, obwohl ich wusste das es keine Ersatzteile bald geben wird.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: TronXY X5SA 500 Pro

Beitrag von AtlonXP »

Hallo af0815,
nach einer Kaufempfehlung sieht das hier bestimmt nicht aus, oder? :-)

Dass an diesem Drucker einiges im Argen ist, war mir vorher schon klar.
Das mein RF1000 für dieses Ding gute Dienste leistet, war auch klar.

Was natürlich wurmt ist, dass das Ding nicht einmal aus der Box druckt!
Mit so einer miesen Steuerung habe selbst ich nicht gerechnet!
Aber was soll es, wenn der Dinger mal druckt, dann druckt der auch Putzeimer,
egal ob der Handgriff nun links- oder rechtsrum liegt.

Das Bitsche von einem RF2000 V2 habe ich noch nicht erreicht.
Kommt vielleicht noch mit Heitzbett und Kugelumlaufspindeln für die Z Achse… usw. ;-)

Selbst das ist dann aber immer noch interessant,
weil mit solch einem Druckvolumen von 500 X 500 x 600 kaum einer mithalten kann.

Das gut an der Kiste ist, der Kubus ist stabil genug aufgebaut und bestimmt 10 Kg leichter,
als wenn ich ihn selbst konstruiert hätte.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: TronXY X5SA 500 Pro

Beitrag von AtlonXP »

Hallo zusammen,
hier möchte ich euch ein paar Bilder von meinem TronXY zeigen.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

So langsam habe ich keine Lust mehr.
Ein Ende ist jedoch so langsam in Sicht.
TronXY.jpg
Am Pfosten hinten links, ist eine der beiden Lichtschranken zu sehen.
Es gibt zwei autarke Z- Achsen.
Jede wird über eine eigene Lichtschranke abgenullt und synchronisiert.


Die alte Verteilerdose:
Viel zu klein!
Verteilerdose original.jpg
Die neue Verteilerdose:

Die Diode und der Widerstand sind eine elektrische Anpassung, für einen kapazitiven Sensor.
Mitlerweile bin ich auf den Trichter gekommen, dass ein Piezo System vorteilhafter wäre.
Wird wohl irgend wann, nachträglich verbaut werden.

Das kleine Kästchen links, ist ein zusätzlich nachgebauter Eingang.
Mir gehen so langsam die Eingänge aus, darum wurde einer Nachgebaut.
Neue Verteilerdose.jpg
LG AtlonXP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: TronXY X5SA 500 Pro

Beitrag von zero K »

AtlonXP hat geschrieben: ...
So langsam habe ich keine Lust mehr.
Ein Ende ist jedoch so langsam in Sicht.
...
Formuliere bitte etwas präziser ...
Welches Ende meinst Du, Deines oder das des Druckers. :grins:

Halte durch :clapping:

... nichts ist frustrierender als irgendwann einmal aufzugebeben und den Misserfolg zu realisieren.

Danke fürs Zeigen
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: TronXY X5SA 500 Pro

Beitrag von AtlonXP »

Hallo zusammen,
hier ein kleiner Zwischenbericht über meine ewige Baustelle.

Die Firmware ist nun soweit konfiguriert, dass der TronXY eigentlich drucken sollte.
Auch sind die beiden Z Achsen aktiv und das Zusammenspiel mit den beiden Lichtschranken funzt einwandfrei.

Jetzt beschäftige ich mich gerade mit der Z Achse.
Dort sind zwei Trapezspindel T8 4*8 mm verbaut.
Als ich meine schöne, feingefräste ALU Gussplatte aufgelegt hatte >= 10 Kg, reichte die Selbsthaltung nicht mehr aus und die Z Achse machte sich bei abgeschalteten Stepper selbständig Tal abwärts.

Kurz um, es sind nun andere Trapezspindeln T8 2*4 mm bestellt worden.
Auch habe ich Tests mit Verschieden Muttertypen gemacht.
Es gibt welche die durch Federkraft das Spiel minimieren.

Dann habe ich mir selber Trapezspindel Muttern aus ABS gedruckt.
Mann soll es kaum glauben, die selber gedruckten sind Spieloser und besser wie die aus Messing.
Über die Haltbarkeit möchte ich natürlich keine Aussage machen wollen.

Vermutlich bestehen auch noch Probleme an den Führungsstangen die > 700 mm lang sind.
Die könnten etwas krumm sein.
Der Tisch läuft unruhig und ich vermute, dass ich da noch was richten sollte.

Dank meinem Umbau am RF1000, bringe ich nun Sachen fertig, da staune ich selber.
Mit ABS Überhänge drucken, oder auch mehreren cm sauber Überspannen.
Alles kein Problem mehr…

Hier einfach noch ein paar Bilder, für die, die nicht lesen möchten: :coolbubble:

Das Raupeliche im Innern des Fahnenträgers, ist frei überspannt worden mit ABS Material!
Lichtschranke.JPG
Die selbst gedruckten Axial Dämpfer, sind mir am liebsten, da diese weicher sind und besser ausgleichen.
Spindelkupplung.JPG
Die Mutter, ist ein 1:1 Nachbau des Originals aus Messing.^^
Das Rote, ist einfach nur ein Distanzhalter.
Spindelmutter.JPG
LG AtlonXP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
anwofis
Donator
Donator
Beiträge: 292
Registriert: Di 5. Mär 2019, 12:06
Has thanked: 82 times
Been thanked: 137 times

Re: TronXY X5SA 500 Pro

Beitrag von anwofis »

Hallo AthlonXP,

bzgl. selbstgedruckten Muttern: schau dir mal das IGUS-Tribofilament; die werben damit, dass es sehr abriebfest sein soll.
(Bei denen kann man direkt kostenlose Proben online bestellen: sollte für die paar Muttern reichen ;))

Sieht schon sehr gut aus :good:

Grüße,anwofis
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: TronXY X5SA 500 Pro

Beitrag von AtlonXP »

Danke anofis für die Blumen,
du wirst es nicht glauben, dieses Material habe ich mir bestellt:

https://www.amazon.de/gp/product/B0727Y ... UTF8&psc=1

POM 1 kg 1,75 mm Weiß - 3D-Druckfilament – FrontierFila in Weiß.

Dupont verkauft das Material als Delrin.
Auch habe ich noch mein PA12 zur Auswahl.

Das Material soll sich schlecht drucken lassen, wegen schlechter Haftung am Druckbett.
Mal schauen…

Das PA12 kann ich nur wärmsten empfehlen für Druckerprofis.
Sehr zäh und Knitterfest!
Es kostet aber auch einiges.

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: TronXY X5SA 500 Pro

Beitrag von mhier »

AtlonXP hat geschrieben:Mann soll es kaum glauben, die selber gedruckten sind Spieloser und besser wie die aus Messing.
Spielfreier wundert mich nicht so sehr. Durch das weiche Material kannst du ja die sonst übliche Vorspannung von zwei gegeneinander verspannten Muttern quasi in einer Mutter realisieren. Solange keine großen Kräfte wirken, kann das gut funktionieren. Du wirst aber natürlich bei wirkender Kraft die Position nicht ganz so exakt halten können wie mit einer Messingmutter oder erst recht Kugelumlaufspindel.

Spielfrei ist aber doch gar nicht so relevant bei einer Z-Spindel, oder? Es wirkt doch ohnehin die Gewichtskraft, die ein Spiel grundsätzlich rausdrücken würde.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: TronXY X5SA 500 Pro

Beitrag von AtlonXP »

Hallo mhier,
ich werde deinen Ausführungen nicht wiedersprechen.

Mein Hauptproblem mit den T8 4*8 Spindeln ist und war die zu geringe Selbsthaltung.
Selbst die Kunststoff Mutter hatte da nicht viel gebracht.
Ich bin zuversichtlich, dass die T8 2*4 eine wesentliche bessere Selbsthaltung besitzen.
Es geht hier immerhin um mehr als 10 Kg Gewicht!

Heute sind schon meine neuen Spindeln eingetroffen.
Die Spindeln waren Erstklassik verpackt.
Mit Kabelbinder auf eine Holzlatte befestigt!

Bei 1 Meter Länge (noch ungekürzt), die Spindel mit dem Akkuschrauber durch eine spiellose Kunststoffmutter gejagt und da taumelt so gut wie nichts!
Also erstklassige Qualität. :-)

Bei den alten Spindeln war eine Messingmutter mit ihrem Spiel besser.
Die hatte das Taumeln der Spindeln etwas abgefangen.
Auch hatte ich die oberen Führungslager entfernt, damit die alten Spindeln kraftfreier taumeln konnten.
Die neuen Spindeln packe ich wieder in das ober Lager mit ein.

Meinen Führungsstangen traue ich nicht weit über den Weg.
Ich schätze, dass ich dort auch noch Nachrichten muss.
Der Tisch läuft etwas unruhig, als ob die Linearlager verkannten würden.
Als nächstes werde ich die vermessen.

Leider habe ich nur einen Schraubstock im Keller und keine Drehbank.
Somit ist Fantasy und Feingeschick gefragt.
Ich bin selber gespannt, ob es mir gelingt die 12 mm starken Führungsstangen zu richten,
falls die einen Schuss haben.
Wenn ich die Z Achse im Griff habe, werden später auch Kugelumlaufspindeln in Betracht gezogen.

Dieser Laden bekommt von mir ein sehr gut als Empfehlung:
https://gtech-shop.de

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Sonstige Marken“