O-Ring (Kunststoffschnur) drucken

Hier könnt Ihr eure Modelle vorstellen oder teilen. Die Angabe zum verwendeten Konstruktionsprogramm sollte neben dem Bauraum der Benutzt wurde, mit angegeben werden.
Forumsregeln
Die Teile/Modelle/Bilder/Download ect dürfen nur für private Zwecke verwendet werden und sind hier ausdrücklich unter der Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Lizenz veröffentlicht. Das Urheberrecht bleibt beim Uploader/Ersteller. Das bedeutet das die Verwendung und Veränderung der Dateien erlaubt ist und die Weitergabe NUR unter dieser Lizenz erlaubt ist. Komerzielle Nutzung der Daten ist verboten. Wer damit nicht enverstanden ist, soll bitte keine Daten hoch- oder runterladen.
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: O-Ring (Kunststoffschnur) drucken

Beitrag von af0815 »

Extrudr Flex Medium trans 1.75mm Temp:190-230 Hotbed 0-90 Speed 60-120 mm/s

Ich habe keine Verstopfung. Solange ich unter 2000 Digits bleibe, weicht auch das Material nach dem Antriebsritzel nicht aus. Würde sich ansonsten gefühlsmässig fast wie PLA drucken lassen, nur halt ohne Retract. Etwas Retract würde sogar gehen, nur steigt dann die Gefahr das das Material ausweicht. Deswegen habe ich es beim Ring mal ohne gemacht.
Dichtring_TPU_V2.mp4
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: O-Ring (Kunststoffschnur) drucken

Beitrag von AtlonXP »

Hallo af0815,
einfach hier zur richtig Stellung nach Google:

Das sogenannte thermoplastische Polyurethan (TPU) ist ein Elastomer (synthetischer Kunststoff), der sich durch seine hohe Flexibilität und Beständigkeit bei der Weiterverarbeitung auszeichnet und die Eigenschaften von Thermoplasten und Elastomeren vereint.

Zur richtig Stellung nach WIKI Pedia:

Thermoplastische Elastomere (Kürzel TPE bzw. TPR von Thermoplastic Rubber, englisch für‚ 'thermoplastischer Gummi‘, gelegentlich auch Elastoplaste genannt) sind Kunststoffe, die sich bei Raumtemperatur vergleichbar den klassischen Elastomeren verhalten, sich jedoch unter Wärmezufuhr plastisch verformen lassen und somit ein thermoplastisches Verhalten zeigen.

Welche genaue Bezeichnung trifft nun eher zu deinem eröffneten Thema zu?
Wenn dein Material nicht zu der Polyurethan Gruppe gehört, dann ist die Bezeichnung TPE zutreffender.
af0815 hat geschrieben: Ich habe mal Versuche gemacht mit verschiedenen Parametern. Es ist fast immer zum gleichen Effekt gekommen.

Das Material aussen schrumpft leicht - war zu erwarten - das zieht aber bei einen frei schwebenden Teil das ganze nach oben. Der Effekt verstärkt sich in den ersten Layern immer mehr - klar es schwebt ja immer mehr Material - bis ein weiters Drucken sinnlos ist.

Ok, ist eine Erfahrung, wenn das nicht Rund wäre, sondern eine andere Form gehabt hätte (zB Halbrund), so wäre das TPU gar nicht so schlecht zum Drucken gewesen.
Das von dir geschilderte Materialverhalten trifft ebenfalls auch auf ABS zu.
PETG ist hier klar im Vorteil.

Als alter ABS Schmelzer habe ich dieses Problem weitgehend in den Griff bekommen.
Das umbauen meines Druckers hat sich voll gelohnt.
Eine gute Bauteilkühlung bewirkt hier Wunder.
Das ist so wie bei dem Kugel drucken!

Heute verdrucke ich das ABS fast so gut, wie damals die blaue Kugel aus PETG,
mit der alten Druckerkonfiguration.

Hier meine ersten Geh versuche:
viewtopic.php?p=14450#p14450

Teste noch ein wenig, es muss gehen! :coolbubble:

LG AtlonXP
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: O-Ring (Kunststoffschnur) drucken

Beitrag von af0815 »

Ich habe das beim Hersteller bestellt, Google liefert mir nur Daten, aber kein Material. :tanzen: :coolbubble:

Es ist TPU
https://www.extrudr.com/de/produkte/cat ... rent_2236/

Fürs testen habe ich aktuell nicht die Zeit, die man dafür brauchen würde - auch ist das Wetter zu schön. Da gibt es wichtigere Sachen. Der nächste verregnete Sommer kommt sowieso noch :-) Und mit dem Wohnwagen wegfahren ist aktuell auch nicht geplant und wenn, dann sowieso mit leeren Tank.
Antworten

Zurück zu „Modelle“