Leveln und kein ende!?

Hier könnt ihr euch über die Ender 3D Drucker austauschen
GS1305
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 19
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 14:22
Wohnort: Fogn (Norwegen)

Leveln und kein ende!?

Beitrag von GS1305 »

Hei alle zusammen. Bevor ich mit meiner Herrausforderung anfange hier etwas über mich un meinem Drucker.
Ich bin der Günter und bin hier im hohen Norden (Norwegen). Sei langen habe ich über einen 3D drucke nachgedacht und habe mir dann entlich im Januar einen zugelegt. Meine Enscheidung fiel auf den Ender 3S1. Bin mit ihm eigendlich zufrieden. Habe aber seit dem letztem Update laufen probleme mit dem Leveln.
Wenn ich das Bed tramming durchführe komme ich auf 0 ohne eine abweichung. Wen ich dann das Auto Build Mesh durchlaufen lasse sind die werte
grausig. Es ist alles vorhanden von -0,3 bis +10. CA 60% im roten bereich. Wieso?
Teil 2
Wenn ich nach einem oder zwei tagen wieder Tramming mache stehen alle vier ecken auf +10 und nicht wie beim letzten mal auf 0.
Achtung alle einstellungen der Temperatur sind immer identisch eingestellt. Sorry für gross und klein schreibung. Das gibt es hier oben nicht. Freu
Wo kann hier das problem liegen? Habe geplant alles auf gleidschienen umzubauen.
Hoffe ihr habt ne vorschlag an was es lieben kann.
:good: Nur wer Fehler macht ist auch bereit zum lernen
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Leveln und kein ende!?

Beitrag von AtlonXP »

Hallo GS1305,
der Begriff Tramming sagt mir nichts.
Was bedeutet der?

Was bei dir schiefläuft, da kann ich auch nur vermuten.
Dein Ender läuft in den ITEM Profilen mit Laufrollen.

Hast du dort nachgeschaut, ob die Spiel habe?
Das Spiel lässt sich über Langlöcher oder auch Exender nachstellen.

Wie wird die Z- Achse gehomet?

LG AtlonXP
GS1305
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 19
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 14:22
Wohnort: Fogn (Norwegen)

Re: Leveln und kein ende!?

Beitrag von GS1305 »

Habe alle spiele kontroliert. Ja habe noch die blöden rollen. Aber nicht mehr lange. Werde jetzt als erste X achse auf ne laufschiene setzten. Danach die Y wenn ich die zwei schienen habe und zum schluss die Z. Hier bei der Z muss ich mir nur überlegen wie ind wo ich die zwei neien anbringe. Werde auch mein bed mit na neuen platte von ca ,8 mm starken platte umrüsten und die Heizung auf 220V umrüsten. Hast du ne ahnung wie ich beim Ender die Bed temperatur hochsetzen kann. Z.B aud 125grad. Ich glaube ich entwickle mich gerade zum Prof :good: und Pedant :dash: . Alles mus mindestens 100% sein Lach :lol: ûber lege ob ich mir micht ganz neuen selbst baue. Gerüst V2A woch sich das Bed nur rauf und runterbewegt und der rest über den Extruder. Denke macht sinn da sich hier das Bauteil nicht bewegt und damit auch keinen bewegungskräften ausgesetz wird. Denke das dann der druck noch besser wird. Plus natürlich mit zwei direkt extruder und Laser. Tramming ist beim ender eine gute hilfe umd das bed auszurichten. Du fährst alle vier ecken ab und stellst mit den schrauben denn abstand ein. Am schluss geht das dann automatisch und zeig dir den vesatz nochmal an und wo do etwas nach drehen must. Dann alles grün und auf null. F¨r mich stellt sich nur die Frage warum dann beim Mesh oft alles rot und bis zu ,05 einheiten unterschied registriert wird. Liegt das an der thermik vom bed oder wirklich an den rollen? Was ich dabei immer merkwürdig finde ist das meine ausdrucke echt super werden. Wenn mal alles funtioniert. Hatte zu letzt ne problem mit der vorletzten firmware. Hat zum schluss nicht mehr extrudiert und komische laute von sich gegeben als er einen kreis(150mm) druckensollte. Glaube es war der motor der warscheinlich unterschiedliche impulse bekommen hat die vieleich gegensätzlich waren. Naja nun geht alles wieder. Ich glube das ich bald mal ne handbuch schreiben werde über alles was denn 3D druck ausmacht. Finde es sehr schade das man nicht wirklich eine komplette info bekommen kann was und wie alles zusammen hängt. 100 Foren 10.000 videos aber leider nicht wirklich im zusammenhang des druckes. Immer nur ein schnipsel hier und einer da usw. Denke es müste einfacher und informativer sein.
:good: Nur wer Fehler macht ist auch bereit zum lernen
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Leveln und kein ende!?

Beitrag von mhier »

GS1305 hat geschrieben:F¨r mich stellt sich nur die Frage warum dann beim Mesh oft alles rot und bis zu ,05 einheiten unterschied registriert wird.
Welche Einheit ist das denn? mm? Wenn das Mesh Unterschiede im Bereich von 0.05mm aufweist, würde ich das als ganz normal ansehen. Der Mesh-Scan ist ja dafür da, diese Unebenheiten zu messen und dann softwaremäßig beim Druck zu korrigieren. Wenn die Darstellung da rote Farbe anzeigt, ist vielleicht einfach die Darstellung verwirrend. Kannst du mal einen Screenshot posten?
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
GS1305
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 19
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 14:22
Wohnort: Fogn (Norwegen)

Re: Leveln und kein ende!?

Beitrag von GS1305 »

Tja das wäre schon wenn unsere Programiere hinschreiben würden welche bemassung sie nehmen. ich gehe davon aus das mm sind. Ein bild kann ich dir senden wenn mein druck fertig. Ist. Hab mal bei konstanter temperatur 15 mal das levling durchgeführt und immer andere werte bekommen. Teilweise bis ,11 von einem punkt zum anderen. Kann ja sein das es ok ist. Aber ich würde schon gern diese unterschie soweit wie möglich verringern. Ich bin etwas extrem in solchen dingen. Ein bischen tolerans ist ja ok. Aber was bedeutet dieses im 3D druck. Alles schreiben vom leveln und richtigem einstellen. Da denke ich doch das es doch schön wäre wenn alle die selbe sprache und die selben masse haben sollten. Den es ist schon ein erheblicher unterschied ob du 0,1 oder 0,01 als diverenz hast wenn man bedenkt das wir ab und zu mit 0,1mm drucken. Ich will ja nicht pedantisch klingen. Nur wenn ich ein Drucker für über 600€ kaufe möchte ich auch gern davon ausgehen das er entsprechend gut und genau ist. Aber ich lerne immer gern dazu. Das Foto was dranhängt ist eine Transportscheibe aus TPU95 Die achse ist aus stahl und verzahnt aussen. Somit musste ich eine Verzahnung innen zeichnen und entsprechend ausdrucken. Sie dient dazu ein Garagentor elekrtisch zu öffnen. Funtioniert extrem gut. Herausvorderung war die verzahnung sehr gnaus mit etwas untermass zu drucken. Erster versuch und 100% geglückt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:good: Nur wer Fehler macht ist auch bereit zum lernen
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Leveln und kein ende!?

Beitrag von AtlonXP »

Hallo GS1305,
eine PM mit deiner Email Adresse ist bei mir eingegangen.
Und jetzt?

Deine Ender ist so wie du ihn gekauft hast, eigentlich recht gut.
Er ist halt auf billig gemacht, es sollte jedoch für normale Ansprüche reichen.
Eine 6mm Feingefräste ALU Guss Platte würde ich verbauen.
Deine 125 C° Bett Temperatur ist auch OK.
Die Heizleistung mit 24V reicht für das kleine Bett auch aus.
ABS verdrucke ich mit einer Bett Temperatur von 105 C°.

Die Betttemperatur wird in der Firmware begrenzt.
Um diese zu erhöhen muss man die Firmware im Klartext ändern,
neu kompilieren und flashen.
Im Slicer kann irgendwo auch noch eine Begrenzung hinterlegt sein.

Punkt um:
Wenn du was Besseres als Drucker haben möchtest, dann empfehle ich dir selber einen zu bauen.
Ein 1000er € ist dabei gleich weg.
Dabei ist es gut, wenn man noch einen Drucker zur Verfügung hat um sich ein paar Teile selber zu drucken.
Sind bei dir ausreichend CAD Kenntnisse vorhanden?

Die chinesischen Lager entsprechen meisten nicht der gewünschten Qualität.
An meinem TronXY sind wirklich alle Lager schon getauscht worden!

Zu Tramming, wir nennen das leveln des Heiz Bett.
Die Frage ist noch offen:
Wie wird deine Z Achse gehomt?
Wenn dies über einen Sensor (kapazitiv oder induktiv) ist, besteht dort auch eine Fehlerquelle.
Wie wird das Mesh gemessen?

Nun noch zu deinem Laser schneiden:
Die meisten Laser Dioden bauen bereits nach etwa 100 Betriebstunden mit ihrer Leistung ab.
An statt im Drucker zu Lasern empfehle ich ein eigenes Gerät.
Auch stinkt es gewaltig zum Himmel.
Hier wird der Werkstoff nicht einfach aufgeschmolzen, sondern verbrannt!

LG AtlonXP
GS1305
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 19
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 14:22
Wohnort: Fogn (Norwegen)

Re: Leveln und kein ende!?

Beitrag von GS1305 »

Wenn dies über einen Sensor (kapazitiv oder induktiv)
Gute frage. Habe den orginal von Ender drann.
Email besser für mich da kann ich bestimmte dinge besser speichern.
Bin nicht so der Forum type.
OK hab ich mir schon gedacht das selbst bau besser ist. Frage Bed rauf runter oder doch wieder Extruder.
Hab mir auf gedacht das ich dann eine Laserabtastung mir einbau. Geht schneller und genauer.
Ich zeichne und konstruiere alle meine sachen selbst. Habe bestimmt schon weit über 60 eigne konstruktionen.
Teile vom Schaltgestänge bis zu antriebsteilen für ne garage.
:good: Nur wer Fehler macht ist auch bereit zum lernen
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Leveln und kein ende!?

Beitrag von AtlonXP »

Für Z Homing empfehle ich eine einfache Lichtschranke.
Der Vorteil gegenüber einem Endschalter ist, dass man diese Lichtschranke überfahren kann.

Das Mesh wird mit den Standard Mitteln des 3D Drucks, am besten mit einem BL Touch ermittelt.
Dieser verspricht die beste Wiederholgenauigkeit.
Das Zeug sollte alles in deinem originalen Ender verbaubar sein.
Dann noch die ALU Gussplatte 6mm und gut ist.

Da dies leider Ender spezifisch ist, muss ich dich an unser Schwester Forum verweisen.

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Leveln und kein ende!?

Beitrag von mhier »

GS1305 hat geschrieben:Hab mal bei konstanter temperatur 15 mal das levling durchgeführt und immer andere werte bekommen. Teilweise bis ,11 von einem punkt zum anderen. Kann ja sein das es ok ist.
Hm, das klingt für mich nicht unbedingt ok. 0.1mm Abweichung ist ja ein signifikanter Anteil der Höhe des 1. Layers. Ich benutze meistens 0.2mm Layerhöhe im ersten Layer. Wenn das Bett da unerwarteter Weise um 0.1mm höher ist, ergibt das eine Überextrusion von einem Faktor 2. Man kann Glück haben und das geht trotzdem gut, toll ist es sicher nicht...

Weniger kritisch wäre, wenn das gesamte Mesh von Leveling zu Leveling sich um einen Betrag anhebt oder absenkt. In dem Fall musst du einfach nach jedem Leveling noch mal den Abstand zwischen Düse und Bett genau vermessen und als Offset einstellen.

Aber vielleicht postest du mal zwei Screenshots von zwei Leveling-Ergebnissen, auf denen man die Unterschiede gut erkennen kann. Dann ist das Problem besser zu verstehen :-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Eddy
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 50
Registriert: Do 19. Mai 2016, 16:41
Has thanked: 1 time
Been thanked: 19 times

Re: Leveln und kein ende!?

Beitrag von Eddy »

Hallo GS1305 :winken:

Es könnte auch die Firmware das Problem sein! : https://forum.drucktipps3d.de/forum/thr ... -probleme/

Mfg Eddy
RF2000 Bausatz (FW-Mod.:1.45.00),Extruder V2 (3mm)+(1,75mm)
Simplify 3D (4.1.2)
Antworten

Zurück zu „Ender 3D“