Kanten unsauber

Hier könnt ihr euch über die Ender 3D Drucker austauschen
Antworten
vitali_sierend
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 18:09
Has thanked: 9 times

Kanten unsauber

Beitrag von vitali_sierend »

Hallo Zusammen,

Beim Kalibrieren meines Ender 3 pro bin ich auf ein Problem gestossen.
Die Kanten (<=90°) sind sehr unsauber. Hier ist was ich bis ich bisher probiert habe:

- Retraction Speed von null bis 55mm/s probiert
- Retraction Distance von null bis sieben millimeter probiert
- Extruder Steps und Flow kalibriert
- Extruder Jerk auf ein minimum gestellt
- Riemen etwas stärker gespannt

Meine Standardgeschwindigkeit für PLA ist 50mm/s.
Bin gerade am Ende meines Lateins, zumal ich bisher kein ähnliches Problem hatte und habe jetzt in der Suchfunktion im Form nichts passendes gefunden. Ich vermute nicht das es ein Hardwareproblem ist sondern vielmehr mit dem Slicer oder Firmware behoben werden muss.

Jemand schonmal dieses oder ein ähnliches Problem gehabt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße

vitali_sierend
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Kanten unsauber

Beitrag von AtlonXP »

Hallo vitali_sierend,
das sieht nach Kleckssologie von deinem Hot End aus. :coolbubble:

Überprüfe bitte deinen Tatsächlichen gemittelten Rohfaden Durchmesser und ist der richtig im Slicer eingegeben?
Entweder wird zu viel Material gefördert oder dein Hot End hat im Innern eine Störung.
Der Innendruck scheint zu hoch zu sein.

Versuche mal folgende Einstellungen:
- Extrusion width auf den Tatsächlichen Düsendurchmesser stellen.
- Mit dem Flow Multi runter auf etwa 90 – 95%.
- Stelle für Testzwecke deine Layerhöhe runter auf 0,1 mm.
- Ideal wäre, wenn du eine 10mm Bohrung etwa 4 mm hoch druckst und deren tatsächlichen Durchmesser misst.
- Ober- und Unterseite der Bohrung bitte vor dem Messen entgraten.
- Der Durchmesser sollte etwa Solldurchmesser minus Düsendurchmesser betragen.
- Ist der Durchmesser kleiner, dann fördert der Extruder zu viel Material.
- Ist der Durchmesser grösser, was ich kaum glaube, kannst du etwas mehr extrudieren.
- Wenn du etwa mit 30 mm/s druckst, dann solltest du auch mit Jerk einen kleineren Wert einstellen können.
- Bei Marlin bin ich mir jedoch nicht ganz sicher, ob Jerk auch hier Geschwindigkeitsabhängig ist.

Welchen Slicer benutzt du?

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Kanten unsauber

Beitrag von mhier »

Hast du den Saum (also Position des Layer-Wechsels) evtl. auf eine zufällige Ecke eingestellt? Dann könnten die Kleckse auch ein extrem geratener Saum sein. Vielleicht dauert der Layer-Wechsel zu lange (Z-Hop eingestellt?). Zu Kalibrationszwecken ist es immer sinnvoll, den Saum auf eine feste Ecke zu legen.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
vitali_sierend
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 18:09
Has thanked: 9 times

Re: Kanten unsauber

Beitrag von vitali_sierend »

Also,

ganz banal: Da ich auch stark abrasive Filamente drucke (Carbon, Holz, Granit etc) habe ich eine Nozzle aus gehärtetem Stahl eingebaut. Offensichtlich hat die zu viel innere Reibung und das Filament konnte nicht schnell genug zurück gezogen werden.
Die Kanten sind jetzt wieder TippTopp, vielen Dank trotzdem :good:
Beste Grüße

vitali_sierend
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Kanten unsauber

Beitrag von AtlonXP »

Hallo vitali_sierend,
vitali_sierend hat geschrieben:Also,
ganz banal: Da ich auch stark abrasive Filamente drucke (Carbon, Holz, Granit etc) habe ich eine Nozzle aus gehärtetem Stahl eingebaut. Offensichtlich hat die zu viel innere Reibung und das Filament konnte nicht schnell genug zurück gezogen werden.
Die Kanten sind jetzt wieder TippTopp, vielen Dank trotzdem :good:
Da hat wohl einer am Öl gespart! :coolbubble:

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Ender 3D“