Creality Ender 3 Glasplatte

Hier könnt ihr euch über die Ender 3D Drucker austauschen
Antworten
vitali_sierend
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 18:09
Has thanked: 9 times

Creality Ender 3 Glasplatte

Beitrag von vitali_sierend »

Hallo zusammen,

Ich habe vor ca. einem Jahr eine original Creality Glasplatte mit Beschichtung gekauft. Unzählige hundert Druckstunden war sie gut, jetzt hat die Beschichtung nach fast ununterbrochener Nutzung langsam aufgegeben. Soweit alles super.

Das Problem: Ich habe auf Ebay eine neue gekauft und wie die erste in Betrieb genommen. Null Komma null Haftung. Gründliche Reinigung mit 70%igem Isopropanol, immer noch nix. Gleiche Platte nochmal gekauft, ähnliches Spiel. Wenig Haftung, nach einer Iso- Reinigung gar keine Haftung mehr.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte bzw. schon Erfahrungen mit der Platte gemacht?
Kann die Oberfläche empfindlich auf Iso reagieren? (unwahrscheinlich da die erste Platte immer mit Iso gereinigt wurde)
Beste Grüße

vitali_sierend
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Creality Ender 3 Glasplatte

Beitrag von AtlonXP »

Hallo vitali_sierend,

ob dir hier jemand eine Antwort auf deine spezifische Frage geben kann,
da habe ich Zweifel.
Ich weiß nicht mal, ob hier jemand einen Ender, als Zweitgerät hat.

Da es offensichtlich Unterschiede gibt, hast du folgende Dinge überprüft?
- Ist die neue Platte plan?
- Entsprechen deine Druckparameter der alten Einstellung.
- Insbesondere, bist du tief genug mit deiner Düse am Druckbett, mit etwa dem gleichen Material flow?
- Wenn du den neuen Belag abfühlst im Verhältnis zum alten, ist da was bemerkbar?
- Mit dem Daumen mit etwas druck über die Beschichtung fahren.

Mancher Belag mag es leicht angeschliffen,
der nächste braucht eine Spritze mit dem Pinselreiniger und der nächst ist nach so einer Behandlung im Eimer. :coolbubble:

ISO Alkohol ist weniger aggressiv wie Spiritus, das sollte nichts ausmachen…

Solche spezifische Fragen über den Ender,
müsste das Nachbarforum besser beantworten können:

https://www.3d-druck-community.de/

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Creality Ender 3 Glasplatte

Beitrag von Digibike »

Hi,

ich habe jetzt keinen Ender 3 persönlich, aber 2 Sachen fallen mir dazu ein: Bei meinem Ultimaker 3 ist die Glasplatte, Herstellungsbedingt, nur auf einer Seite Drucktauglich. Die andere baut im Prinzip 0 Haftung auf - ist also ungeeignet für den 3D Druck. Das andere ist, könnte es sein, dass da Silikone noch auf der Oberfläche sind? Die werden nicht von Iso oder so entfernt und sind ganz schlecht für Haftung...
Könnte es sein, dass einer der beiden Gründe oder gar beide greifen?
Ich setze mal voraus, dass das Druckbett sauber gelevelt ist und auch sonst alle Einstellungen passen.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
rstahl
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 10:44
Wohnort: Nierstein
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Re: Creality Ender 3 Glasplatte

Beitrag von rstahl »

Ich habe auch einen Ender 3 Pro ... ;)
Damit habe ich die Erfahrung gemacht das es reichlich "schlecht nachgemachte" Glasplatten am Markt gibt.
Nachdem ich beim großem "A" 2 Fakes erwischt hatte (die auch prompt zurückgingen) habe ich für ein paar Euros mehr ein Original bestellt ...
Damit gab es auch keine Probleme ;)

Wenn die Oberfläche nicht mehr haftet, dann ist bei PLA, PETG oder TPE 3M Blue Tape ein probates Mittel ;)
vitali_sierend
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 18:09
Has thanked: 9 times

Re: Creality Ender 3 Glasplatte

Beitrag von vitali_sierend »

Erstmal vielen Dank für die Tipps.

Tatsächlich habe ich nochmal beim großen "A" bestellt, ein etwas teureres Angebot, und es funktioniert etwas besser.
Wenn ich den Vorschub beim ersten Layer halbiere und 1,5% weniger extrudiere geht es. Es geht nicht schön aber es geht.

Wenn ich etwas mehr Zeit habe muss ich mich dann detailliert damit beschäftigen, es ist möglich dass das Hotend auch noch etwas hat.

Mit Bluetape habe ich noch nicht experimentiert, das muss ich dann eh mal probieren
Beste Grüße

vitali_sierend
rstahl
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 10:44
Wohnort: Nierstein
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Re: Creality Ender 3 Glasplatte

Beitrag von rstahl »

Tipp, bevor die einer blaues Kreppband vertickt: Blue-Tape ist 3M / Scotch Professional Masking Tape 48 mm * 50 m Artikelnummer 2090
Bei "normalem" Kreppband ist oft der Klebstoff nicht ausreichend temperaturbeständig und / oder die Oberfläche ungeeignet ;)

Nicht erschrecken, wenn du das Preisschild siehst > 10 € pro Rolle sind normal ... (Weswegen es auch blaues Malerkrepp für etwas weniger gibt ;))
Antworten

Zurück zu „Ender 3D“