Darf ich Vorstellen: Mein Prusa I3 MK3S MMU2s

Hier könnt Ihr euch über Prusa und baugleiche Drucker austauschen
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Darf ich Vorstellen: Mein Prusa I3 MK3S MMU2s

Beitrag von mhier »

AtlonXP hat geschrieben:Unterschied DMS zu Piezo Element.
Der DMS verändert sein Widerstand je nach der Zugkraft.
Das Piezo Element reagiert auf Zug und Druckänderung.
So meinte ich das nicht. Welchen Unterschied hätten wir dann praktischerweise in einem 3D-Drucker?
Es dürfte nicht einfach sein, durch die entstehende Spannung auf die mechanische Kraft zu schlussfolgern.
Dafür gibt's Lösungen. De-facto misst man nicht die Spannung, sondern die Ladung. Absolute Kräfte wie bei einer Wage kann man trotzdem nicht so gut messen, aber das braucht man ja auch gar nicht. Kraftänderungen bzw. -differenzen kann man hingegen sehr gut messen, und das ist doch am Ende ausreichend. De-facto laufen unsere Wägezellen ja auch davon, das ist vom Prinzip her ähnlich (nur eben andere Zeitskala).

Ich schätze diesen Aufwand sehr hoch ein, um eine Genauigkeit zu erzielen.
Das braucht es aber auch nicht.
Mich interessiert nur die Spannungsspitze um einen I.O. Impuls zu bekommen.
Der OP Amp. triggert natürlich diesen Impuls.
Auch wird mit diesem die Empfindlichkeit geregelt.
Ich habe das mal kurz ausprobiert mit einem x-beliebigen Piezo, den ich hier rumliegen habe. Mit einem Digitalmultimeter misst man problemlos mehrere Volt Spannung, wenn man nur leicht auf den Piezo drückt. Etwas stärkerer Druck liefert problemlos > 20V. Die Empfindlichkeit dürfte viel höher sein, als beim Dehnungsmessstreifen. Die Spannung muss also gar nicht verstärkt werden, sondern die Ladung.

Zumindest für die Idee, damit einen Kantentaster zu bauen, würde ich keinen festen Schwellwert verwenden und einfach einen Impuls triggern, denn dann hast du wieder eine Auslösekraft, die dir einen Offset gibt. Der hängt dann von allem Möglichen ab und ist evtl. jedes mal etwas anders.

Diese Verbesserung zieht natürlich nicht in meinem RF1000 ein.
Die DMS sind hier besser.
Meine Frage ging durchaus in beide Richtungen: In wie fern sind die DMS besser? Der Piezo könnte aufrund seiner höheren Empfindlichkeit evtl. sehr viel schneller sein. Wenn so ein HBS nur noch eine Minute dauert, wäre das doch schon eine Verbesserung.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Darf ich Vorstellen: Mein Prusa I3 MK3S MMU2s

Beitrag von AtlonXP »

Der einfache Grundgedanke ist, man hat keinen Programmieraufwand in Marlin.
Diese Funktion ist über einen I.O. Pin schon integriert.
Und ich schätze in Repetier, dürfte es auch kein Problem darstellen.

Leider ist unser MEGA 2560 out.
Mein China Fräsle wird jedoch noch ein RAMPS verpasst bekommen.
Vielleicht auch noch mit Unterstützung von Klipper. ;-)

Ich hoffe, dass man mit deiner Klipper Programmierung auch später ein normales RAMPS in Betrieb nehmen kann.
Vielleicht ist es dann auch möglich, Prozeduraufrufe über den G Code zu machen?

Gestern ist erst das Licht am TronXY mit der neuen Steuerung wieder angegangen…
Es ist noch ein weiter Weg bis der TronXY endlich druckt. :-(

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Darf ich Vorstellen: Mein Prusa I3 MK3S MMU2s

Beitrag von mhier »

Klar läuft Klipper auf ramps. Ich denke, das ist mit wenig Aufwand auf jedem halbwegs verbreiteten Board zum Laufen zu bringen. Mit Klipper ist der Programmieraufwand einer Lösung mit einem analogen Sensor recht minimal, weil wir den Algorithmus für die Wägezellen ja schon haben ;-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Prusa und Co“