Druck bricht ab

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
Benutzeravatar
VMAX
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Do 13. Mai 2021, 11:27
Has thanked: 4 times

Druck bricht ab

Beitrag von VMAX »

Hallo Druckfreunde, ich habe mir letztes Jahr einen RF100XL gekauft und schon einige wenn auch einfache Bauteile gedruckt. Lief alles super... zumindest bis gestern. Als ich eine relativ einfache Scheibe (110 mm x 20mm) drucken wollte, blieb der Drucker nach 2 Lagen (nennt man das so?) stehen. Das gleiche Teil hatte ich schon vor einer Woche gedruckt; da lief alles. Meine Einstellungen: PLA-Filament 200 Grad (Extruder), Heizbett 60 Grad. Änderungen udgl. habe ich am Drucker nicht vorgenommen. Kann mir jemand helfen oder kennt jemand das Problem? Vielen Dank im voraus.
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Druck bricht ab

Beitrag von af0815 »

Die Definition 'blieb stehen' ist nicht besonders aussagekräftig.

Allgemein bleibt ein Drucker stehen, wenn er fertig ist. Ansonsten ist der Druck abgebrochen, normalerweise mit einer Fehlermeldung am Display. Nachdem ich keinen RF100 habe, kann ich nur versuchen einzugrenzen.

a) Gibt es eine Fehlermeldung am Display ? Wenn ja welche ?
b) Wurde von SD-Karte gedruckt ? -> Probleme mit SD-Karte, andere Karte verwenden.
c) Ist das Filament verstopft/hängengeblieben und er hat deswegen ohne Material weitergedruckt ? -> Dürfte bei dir nicht sein, weil dusprichst von stehenbleiben.

Hast du es nochmals versucht oder ist das einmalig passiert ?
Benutzeravatar
VMAX
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Do 13. Mai 2021, 11:27
Has thanked: 4 times

Re: Druck bricht ab

Beitrag von VMAX »

Hallo und Danke für deine Antwort. Eine Fehlermeldung gibt es weder beim Drucker noch beim Rechner (ich drucke direkt vom Computer). Das Filament habe ich schon mal ausgefahren und erneut eingezogen. Bei dem "stehenbleiben" lief zumindest noch etwas nach. Ich habe das ganze 6x versucht, jedes mal mit dem gleichen Ergebnis. Ein Testlauf mit einer kleineren Scheibe 20mm lief ohne Probleme. Die Temperatur hat der Drucker auch nach dem stehenbleiben/Abbruch weiter gehalten (Extruder und Heizplatte).
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Druck bricht ab

Beitrag von AtlonXP »

Hallo VMAX,
wir hier in diesem Forum haben leider sehr wenig Erfahrung mit dem RF100XL.
Ich kann hier auch nur allgemein sprechen.

Die RF100 Klasse macht für mich einen sehr schlechten qualitativen Eindruck.
C… hat sich und seiner Kundschaft damit keinen Gefallen getan.

Besser bist du in diesem Forum mit deinem Drucker aufgehoben:
https://renkforcerf100.xobor.de

Wenn deine Vorschau im Slicer ordentlich aussieht,
könnte es an einer defekten oder überhitzten Elektronik liegen.
Obwohl der RF100XL eine verbesserte Version zum RF100 sein soll,
liegen hier trotz allem noch eine Menge Baustellen vor…

LG AtlonXP
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Druck bricht ab

Beitrag von af0815 »

Wenn du über den PC druckst, so hat die Software normalerweise eine Terminalfunktion in der man sieht was zum Drucker gesendet wird. Dieses Terminal einmal offen lassen und beobachten ob nicht dort eine Meldung kommt oder einfach der Datenstrom abreisst.

Dann kann man sich die Stelle im GCode File ansehen auf welchen Koordinaten das passiert. Nicht das bei dir ganz einfach nur eine maximale Grenze in x oder y verletzt wird und deswegen der Drucker einfach stehen bleibt. Druckst du mit Skirt (ein 2 Runden im ersten Layer ausserhalb des Objektes) ? Skirt siehe auch https://the3dprinterbee.com/de/3d-druck ... rim-skirt/
Benutzeravatar
VMAX
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Do 13. Mai 2021, 11:27
Has thanked: 4 times

Re: Druck bricht ab

Beitrag von VMAX »

@AtlonXP: Danke für deinen Tip mit dem anderem Forum, werde ich auch nutzen.
@af0815: Ja, ich drucke erst den Skirt. Das mit der Teminalfunktion werde ich versuchen, danke.
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Druck bricht ab

Beitrag von af0815 »

Wenn du mit Skirt druckst, kannst du wirklich nur schauen was im Terminal steht. Weil mit dem Skirt ist genaugenommen ausgeschlossen das du die Grenzen verletzt. Das Skirt ist immer größer als dein Bauteil. Damit würde es zuerst beim Skirt passieren.

Bleibt also wirklich nur das Terminal ob das irgendwas ausspuckt. Mit welchen Programm am PC arbeitest du ? Cura ist meines Wissens die originale Software.

Edit: Habe gerade mal gegoogled - Cura hat scheinbar KEIN Terminalfenster. Wenn das stimmt, bin ich auch mit dem Latein am Ende.

Man könnte, so wie es im Manual von Conrad beschrieben ist (so um Seite 58) mal das File auch SD-Karte kopieren, das USB-Kabel abstecken und von der SD-Karte drucken.
Benutzeravatar
VMAX
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Do 13. Mai 2021, 11:27
Has thanked: 4 times

Re: Druck bricht ab

Beitrag von VMAX »

Hallo af0815, ich arbeite mit Cura und wie du schon sagtest, hat dieses Programm keine terminalversion. Ich versuch jetzt das ganze mal von einer SC-Karte, mal sehen ob's dann klappt.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Druck bricht ab

Beitrag von AtlonXP »

Hallo VMAX,
wie ich schon eingangs erwähnte sind unsere Kenntnisse bei dir leider sehr begrenzt.

Ich vermute dass auf deinem Drucker Marlin als FW werkelt.
Marlin arbeitet auch gut mit Repetier Host zusammen.
Ponterface wäre auch noch eine Möglichkeit.
Mit Ponterface habe ich leider keine Erfahrung.

In wie weit die Log. Ausgaben funzen, kann ich jedoch nicht sagen.
Du bist hier leider im flaschen Forum.

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“