CAD-Software

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: CAD-Software

Beitrag von Digibike »

Oder dein Social-Bot-Manager.
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: CAD-Software

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Renkinovize,

Um wieder auf das ursprüngliche Thema zu kommen, möchte ich folgenden Link beisteuern.
Da findet man eine (inzwischen schon alte) Liste möglicher CAD-Optionen.
Danach hinzugekommen ist OnShape, wie Nibbels schon anmerkte. Eine Begrenzung der Dateigröße, trotz des Online-Prinzips von OnShape, ist mit 100MB recht großzügig. Eine Begrenzung der privaten Dateien auf 10 Stück bestand bis 15. Dezember, 2016, ebenfalls. Seitdem gibt es in der Gratisversion diese 'privaten' Dateien leider nicht mehr. Eine private Datei ist eine, die kein anderer sehen (und somit kopieren) darf. Ich hatte in der Anfangsphase den gesamten RF1000 Drucker als CAD Datei hochgeladen - es galt als eine einzige 'private' Datei, obwohl das Modell aus dutzenden Einzelteilen (und somit Einzelteil-Dateien) bestand. Damals nahm der ganze Drucker, samt einiger privater Dateien, kaum ein drittel des zur Verfügung stehenden Platzes ein.

Zur groben Einteilung der CAD Systeme unterscheidet man in volumen- und flächenbasierte Systeme. Natürlich beherrschen gute CAD Systeme beide Arbeitsweisen.

Die Beispiele, die hal4822 hier verlinkt, verlangen eher ein flächenbasiertes CAD System. Blender, obwohl eher kein richtiges CAD System, dafür gratis, wäre vermutlich dafür eine gute Wahl, obwohl die Einlernzeit sehr groß werden kann.

Hat man andererseits eher vor, 'typische' Maschinenbauteile zu konstruieren, würde sich eher ein volumen-basiertes CAD System eignen.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Renkinovize
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 19
Registriert: So 17. Dez 2017, 13:06

Re: CAD-Software

Beitrag von Renkinovize »

Hallo Leute,
herzlichen Dank für Eure Hinweise. Ich werde mich mal intensiver mit SketchUp, FreeCAD und TinkerCAD beschäftigen. Wenn ich das für mich passende gefunden habe (kein Maschinenbau, mehr Modelle, Gehäuse, Geräte für Chemie) werde ich mal aufschreiben, welche Tricks und Tipps ich gefunden und probiert habe. Vielleicht wird ein Minihandbuch für Einsteiger draus - mal sehen. Was ich aber schon mitbekommen habe: MS Edge wird für Online-CAD nicht empfohlen.
Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und ein gesundes, neues Jahr
Renkinovize
TOBi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 19:43
Has thanked: 34 times
Been thanked: 3 times

Re: CAD-Software

Beitrag von TOBi »

Ich habe auch schon einige Programme getestet und bin mal schnell abgesprungen und mal etwas länger an einer Softwäre "hängen geblieben". Aktuell arbeite ich nun sehr gern mit Fusion 360. Die Software ist für den privaten Gebrauch kostenlos und man kann seine 3D-Modelle direkt an den Repetier Host ausgeben -> Slicen -> und drucken lassen.

Viele Grüße und ebenfalls einen Guten Rutsch,

TOBi
SolidEdge
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 13:32
Been thanked: 1 time

Re: CAD-Software

Beitrag von SolidEdge »

hal4822 hat geschrieben:
GreyEnt hat geschrieben:Hallo.
Für Studenten gibt es eine Academische Version von Solid Edge.
https://www.plm.automation.siemens.com/ ... wnload.cfm
Für SE braucht es seine Zeit zum Einstieg. Ausgerichtet für Maschienenbau* / Anlagenbau / Blechbearbeitung.
Aber dann steht Dir ein mächtiges Tool zur Seite.
Gruß
GreyEnt
Vermutlich steht im Lizenzvertrag auch, dass der volle Kaufpreis fällig wird, wenn der Endnutzer kein Student ist ? Da Siemens zumindest folgenden Hinweis sogar in deutscher Sprache bringt ist anzunehmen, dass Siemens will, dass es jeder verstanden hat :

"Bitte drucken Sie eine Kopie des Lizenzvertrags für Endnutzer von Siemens PLM als Nachweis für Ihre Unterlagen aus und bewahren Sie diesen an einem sicheren Ort auf. Falls Sie auf diese Webseite keinen Zugriff haben, rufen Sie bitte unsere Service-Hotline unter (001) 714 952-5444 oder unsere gebührenfreie Nummer in den Vereinigten Staaten unter (800) 955-0000 an. Wir schicken Ihnen gerne eine Kopie des Lizenzvertrags für Endnutzer von Siemens PLM zu. Falls Sie nicht mit den Regelungen und Bestimmungen des Lizenzvertrags für Endnutzer von Siemens PLM übereinstimmen, müssen Sie die Software und entsprechendes Material zusammen mit dem Kaufbeleg umgehend an Siemens PLM oder den Vertragshändler, von dem Sie die Software erhalten haben, zurückschicken. Sie erhalten den Kaufpreis voll zurückerstattet. Sie bestätigen, dass Sie diesen Lizenzvertrag für Endnutzer von Siemens PLM gelesen haben und verstehen und erklären sich damit einverstanden, dass Sie an die Regelungen und Bestimmungen dieses Vertrags gebunden sind."

* Wer Maschiene statt Maschine schreibt, der kommt schonmal in die engere Wahl.
Siemens hat unzählige Patentanwälte; da kommt vielleicht mancher in Versuchung in´s Abmahngeschäft einzusteigen :evil: ?
Hallo Zusammen,

als Solid Edge Account Manager möchte ich den genannten Sachverhalt gerne einmal klarstellen.

Die Firma Siemens bietet u.a. über Ihre Partner, Studenten die Möglichkeit an, Solid Edge kostenfrei zu nutzen (siehe https://www.pbu-cad.de/software/akademi ... -studenten). Sollte man kein Student sein hat man natürlich auch keinen Anspruch auf eine Studentenversion. In diesem Fall müsste man die Software kostenpflichtig über eine der verschiedenen Lizenzierungsmodelle erwerben. Für Missbrauchsfälle hat Siemens - ebenso wie alle anderen namhaften Softwareentwickler - eine Complianceabteilung, welche diese prüft.

Besteht ein kommerzielles Interesse, kann zunächst eine 45-tägige Solid Edge Testlizenz genutzt werden. Diese ist ausschließlich zum Testen angedacht und darf ebenfalls nicht zu kommerziellen Zwecken genutzt werden (siehe https://www.pbu-cad.de/software/kostenl ... nlernpaket). Sollte man als Privatperson den Wunsch verfolgen, sich selbstständig zu machen, besteht aktuell sogar die Möglichkeit über die Startup Aktion ein Jahr lang Solid Edge in der höchsten Ausbaustufe kostenfrei zu nutzen (siehe https://www.pbu-cad.de/software/cad/sol ... r-startups).

Im Vergleich zu anderen Mainstream CAD Softwareanbietern besteht zudem ebenfalls die Möglichkeit, die Solid Edge 2D Version mit integriertem 3D Viewer vollkommen kostenfrei zu nutzen (siehe https://www.pbu-cad.de/lizenz-solid-edg ... /view/form).

PS. Bezüglich der Übersetzung muss man wissen, dass Solid Edge in Huntsville, Alabama in den USA entwickelt wird und die Kollegen dort lieber programmieren als übersetzen :grinsen:
Benutzeravatar
Crazy_Diver_84
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 15
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 09:18
Has thanked: 9 times
Been thanked: 3 times

Re: CAD-Software

Beitrag von Crazy_Diver_84 »

Da es bisher noch nicht genannt wurde und ich zu faul war die verlinkten Listen durchzugehen :evil: will ich hier mal OpenSCAD in den Raum werfen. Das Programm braucht zwar etwas Einarbeitszeit, ist aber dann sehr einfach zu bedienen ( besonders wenn schon etwas Hintergrundwissen in PHP, Java oder C++ vorhanden ist wobei dies eigentlich erst nötig ist wenn man Bauteile mit sich wiederholenden Konturen wie Zahnräder etc. oder Transformation wie ein Würfel mit abgerundeten Kanten und Ecken konstruieren will). Die Stärken dieses Programms liegen allerdings in erster Linie im Maschinenbau. Für den Entwurf aufwändiger Figuren bei denen es weniger auf Maßgenauigkeit und mehr auf Details ankommt ist das Programm eher nichts.

Das Programm kannst du hier herunterladen.

Ein ausführliches Tutorial in deutscher Sprache findest du hier.
Zuletzt geändert von Crazy_Diver_84 am Mo 8. Jan 2018, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: CAD-Software

Beitrag von hal4822 »

hal4822 hat geschrieben:... Siemens hat unzählige Patentanwälte; da kommt vielleicht mancher in Versuchung in´s Abmahngeschäft einzusteigen :evil: ?
versus " ... eine Complianceabteilung, welche diese prüft. "

Diese Korrektur wird von mir natürlich dankend zur Kenntnis genommen, zumal sie sich wohltuend von anderen Kommentaren hier unterscheidet.

Ich wollte selbstverständlich nicht ausgerechnet Patentanwälten generell sowas unterstellen; schätze aber, dass die Versuchung groß ist. Ein Patentanwalt muss sicher hart für sein Geld arbeiten und ist eher einem Burnout nahe als einer, der sein Geld mit dem Verschicken von Abmahnungen "verdient". Letzterer verdient sein Geld aber sicher mit weniger Arbeitsaufwand als ihn der Programmierer hatte.

Die Complianceabteilung wird sich dann aber auch keine Konkurrenz aus "freien Abmahnern" erwachsen lassen: so bleibt die Sache überschaubar :coolbubble:

http://help.orf.at/stories/2887108/ passt zum Thema - hab´s aber auch schon irgendwo besser gelesen. Z.B. die Frage, warum Microsoft angeblich erst vom Missbrauch erfuhr, als das Bundesheer zu freier Software wechseln wollte. Wer jetzt denkt, dass M$ wichtigere Einnahmen als die Lizensgebühren lukriert, solange M$-Software benutzt wird , der ist ein Schelm (oder bei der CIA ?).
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

CAD-Software - Solid Edge für Maker --> Gratis!

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo CAD-Fans,

Eben bin ich über ein Video gestolpert. Darin wird berichtet, dass das CAD Programm Solid Edge kostenlos für private, 'Maker' und 'Bastler', erhältlich ist (Status: 20220418). Es nennt sich 'Community Edition'.
Hier ein Zitat der Herstellerseite:
SIEMENS hat geschrieben:Kostenlose Solid Edge-Software für Bastler und Maker

Egal, ob Sie als Konstrukteur außerhalb Ihrer Arbeitszeit noch ein kniffliges Problem lösen oder als Bastler Ihre Kenntnisse erweitern möchten – Solid Edge kann Ihnen dabei helfen, Ihre Idee in die Realität umzusetzen. Solid Edge lässt sich problemlos erlernen und bedienen und bietet intuitive flexible Modellierfunktionen, mit denen Sie Ihre Konstruktion ganz einfach verändern können, indem Sie verschiedene Varianten ausprobieren und Prototypen erstellen. Solid Edge bietet eine Reihe kostenloser Tools, mit denen Ihre Heimwerkerkünste ein ganz neues Level erreichen.
Wie das Video hervorhebt, gibt es gewisse Einschränkungen, aber auch positives zu berichten:
  • Die Lizenz hat keine zeitliche Beschränkung :good:
  • Die kommerzielle Nutzung ist untersagt (Das sollte wohl für jeden akzeptabel sein, oder?)
  • Wie zero K im folgenden Beitrag erwähnt, läuft das Programm nur unter Windows, Linux-User haben hier das Nachsehen. Und wie ich eben am eigenen PC erfahren habe: unter Windows 8.1 geht es scheinbar auch nicht. Eventuell ist wirklich als Minimum Windows 10 notwendig, so wie halt die Systemanforderungen behaupten. :weinen:
Hinweis: Dateien die mit dieser Version erstellt wurden, können in kommerziellen Versionen von Solid Edge nicht geöffnet werden (vermutlich geht aber das STEP Format problemlos). Die 2D Zeichnungen besitzen zudem ein Wasserzeichen.

Mit Solid Edge - Community Edition lassen sich problemlos STL-Dateien (und auch STEP-Dateien! :good:) generieren, womit man schon ordentlich flexibel ist. (Das STEP-Format ist ein 'genormtes' CAD-Format, dass fast alle CAD Programme verstehen, laden und bearbeiten können und daher für den Datenaustausch gerne verwendet wird.)

Die offizielle Schulungsseite von Solid Edge, mit Tutorials, usw., ist ebenfalls kostenfrei zugänglich (ein Kode ist dazu nötig, findet man auf der Download-Seite oder im Video).

Hier der Downloadlink.

Viel Spaß beim 'Maken',

mjh11
Zuletzt geändert von rf1k_mjh11 am Mo 18. Apr 2022, 17:34, insgesamt 2-mal geändert.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: CAD-Software

Beitrag von zero K »

Danke für die Info.
Solid Edge 2022, in der Community Version ist aber leider nicht für Linuxer verfügbar.

Gruß zero K
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: CAD-Software

Beitrag von af0815 »

Egal ob Siemens oder AutoDesk, in dem Fall, das die Communityversion zu gut ist, wird es sofort gebügelt. Da setze ich von Haus aus auf freie Software wie FreeCAD (mit allen Nachtteilen und Vorteilen).

Die Grenze ist oft blöd, weil wenn ich das File einem professionellen Maker bereitstelle und damit zB. einen Teile mir aus einem Material fertigen lasse, so gibt es 'Brösel' (= Schwierigkeiten). Nein, nein, AutoDesk hat mich über die Jahre gelehrt die Finger davon zu lassen (Auch wenn sie populäre Software aufkaufen, ist es besser zu wechseln).
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“