CAD-Software

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: CAD-Software

Beitrag von zero K »

Guten Abend

Ja, mit der ungewissen Kompatibilität zu Lohnfertigern gebe ich Dir Recht.
Freecad kann recht vieles ein bisschen - ja, aber noch nicht einmal zuverlässig mit einer Spacemouse umgehen.
Zu Objektfang, Bemaßung, Skalieren oder Ebenenwechsel klickt man sich nicht nur dumm sondern auch dämlich.
Kostenlos ist für mich keine hinreichende Ausrede.
Solid Edge wäre für mich wirklich nur für den Hausgebrauch und interessant wie sich der Begriff "Community" darstellt.

Gruß, zero K
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: CAD-Software

Beitrag von af0815 »

Das Problem kann sein, das man es für den Hausgebrauch verwendet, ander definieren den Hausgebrauch weiter und der Hersteller sperrt dann essentielle Funktionen, damit es eingedämmt wird. Man sieht es ja im AutoDesk Umfeld. Dann hat man sich eingeschossen und reitet plötzlich am getöteten Pferd.

Ich habe mich auf AutCAD und Inventor eingearbeitet gehabt. Nachdem ich ich keine Lizenz mehr habe - Die alte Firma hat geschlossen und meine AUsbildungslizenz ist ausgelaufen - habe ich mich nach was wirklich freien umgesehen. Hätte ich da auf ein ursprünglich brauchbares gesetzt, hätte ich schon wieder umsatteln müssen, nachdem die 'für den Hausgebrauch' freie Version jetzt unbrauchbar gemacht wurde.

Und ich habe bei Siemens noch nie etwas gesehen, was nicht auf Dauer was gekostet hat. Ich habe aber nur über 30 Jahre mit Simatik leben dürfen.

Aber wenn man das bedenkt ist es sicher einen Versuch wert (mir nicht mehr)
wim kuijpers
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Aug 2016, 14:45
Wohnort: Woudrichem
Been thanked: 2 times

Re: CAD-Software

Beitrag von wim kuijpers »

Hello Renkinovize ,

ich habe gute Erfahrungen mit Onshape, https://cad.onshape.com, Ich verwende die gratis Version

Grusze
Wim Kuijpers
uwekeller

Re: CAD-Software

Beitrag von uwekeller »

Hallo,

Ich benutze immer Online Google Sketchup ist Free.

Gruß Uwe
GreyEnt
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 86
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 20:45
Wohnort: 48612
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: CAD-Software

Beitrag von GreyEnt »

Hallo und Guten Abend.
Ein CAD fällt mir noch ein.
Es gibt für Hobbyisten das Alibre Atom 3D. Kostet etwas aber nur ein Bruchteil von der Regulären Versionen von Alibre.
Dafür etwas abgespeckt. Alibre kann ich empfehlen. Hab mit der Regulären Version zwo Jahre geschaffen.
https://alibre.info/alibre-atom-3D.html

Gruß
GreyEnt
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“