Umbau RF 100 XL ja /nein

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
hrulrich
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 73
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 16:57
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Umbau RF 100 XL ja /nein

Beitrag von hrulrich »

Hallo zusammen

Habe nun seit 4 Jahren einen RF 100 XL und überlege, ob ich die störenden Dinge an dem Drucker beseitigen, oder mir lieber gleich einen anderen Drucker zulegen soll. Die Zeit scheint für den Drucker eh vorbei zu sein, wenn ich so in die gängigen Verkaufsportale schaue.
Dort werden die Drucker zwischen 150-250€ angeboten (teils mit, teils ohne Heizbett). Aber warum einen doch funktionieren Drucker gegen einen neuen ersetzten, wenn es mit ein paar Bauteilen getan ist? :skeptisch:

Die Störstellen sind,

- das immer und ewig schiefe/bucklige Druckbett aus Glas.
Würde diese gegen eine 5-6mm dicke Platte aus Alu tauschen und die bekäme, wie das jetzige Druckbett auch, eine Silikonheizmatte mit 200W verpasst.

- die sehr schwere und massive Extruder-Hotend-Kombi.
Überlegung ist hier die Extruder-Hotend-Kombi gegen ein neues Hotend mit Filamentzuführung über Bowdenzug zu tauschen. Verspreche mir hierdurch eine höhere Druckgeschwindigkeit. Zurzeit drucke ich PLA mit 55 und ABS mit 35. Alles drüber hinaus bringt die unterschiedlichsten Probleme mit sich, die von Filament zu Filament auch noch verschieden sind.

Da ich mir nicht sicher bin, welchen Schritt ich nun machen soll, wäre die eine oder andere Meinung sicherlich hilfreich. Natürlich auch Infos über das eine oder andere Bauteil.
Vielleicht hat ja schon jemand diesen Schritt gemacht und kann etwas dazu schreiben, oder schreibt gleich,"lass es wie es ist". So nach dem Motto „never change a running system“.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Ralf
Es gibt immer wieder besondere Fälle :dash:
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Umbau RF 100 XL ja /nein

Beitrag von AtlonXP »

Hallo hrulrich,
mit der Gurke bist du in dem Forum besser aufgehoben:

https://renkforcerf100.xobor.de

LG AtlonXP
hrulrich
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 73
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 16:57
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Re: Umbau RF 100 XL ja /nein

Beitrag von hrulrich »

Hallo AthlonXP

Danke, für den Link.
Naja, der eine oder andere Gurkenzüchter wird sich wohl auch hier aufhalten, oder? :wundern:

Gruß Ralf
Es gibt immer wieder besondere Fälle :dash:
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Umbau RF 100 XL ja /nein

Beitrag von AtlonXP »

Melde dich dort an, es ist besser!
Dort werden genau diese Gurken aufgepeppelt.

LG AtlonXP
hrulrich
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 73
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 16:57
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Re: Umbau RF 100 XL ja /nein

Beitrag von hrulrich »

Beitrag steht schon online.

Gruß Ralf
Es gibt immer wieder besondere Fälle :dash:
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Umbau RF 100 XL ja /nein

Beitrag von AtlonXP »

Na siehste, Peter und Georg werden dir sicher helfen.

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Umbau RF 100 XL ja /nein

Beitrag von zero K »

Oohhh je ...

Na ja, für den Fahrer eines Porsche ist der Golf eine gummibereifte Kasperbude.
--- aber beide stinken ...

In diesem Sinne einen nicht ganz so nassen Wochenendrest
hrulrich
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 73
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 16:57
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Re: Umbau RF 100 XL ja /nein

Beitrag von hrulrich »

Guten Abend zusammen

I´m back und ja, ich habe es geschafft aus meinem Golf Diesel zumindest mal ein Golf R zu machen. :freu:
Auch ohne Vorkenntnisse von Marlin und eingerosteten Englischkenntnissen. Viel gelernt habe ich dabei auch noch. :yes:

Die Unterstützung /der Support von Peter und Georg ist fantastisch und wenn man keine "zwei linke Hände" hat, sollte der Umbau glücken.

Also jeden den es interessiert, dem Link von AtlonXP folgen, anmelden und loslegen.

Und ja, es lohnt sich.
Nicht nur die Druckgeschwindigkeit wird deutlich schneller, sondern auch das Druckergebnis um einiges besser. Bei meinem Drucker ist es so viel, dass ich die Anschaffung eines weiteren Druckers zuerst einmal verschieben werde, bis ich den "neuen /alten" komplett getestet habe.

@AtlonXP
Danke nochmals für den Link :danke:

Einen guten Start in die neue Woche!
Gruß Ralf
Es gibt immer wieder besondere Fälle :dash:
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“