Die Suche ergab 13 Treffer

von rstahl
Di 16. Mär 2021, 20:38
Forum: Ender 3D
Thema: Creality Ender 3 Glasplatte
Antworten: 5
Zugriffe: 1716

Re: Creality Ender 3 Glasplatte

Tipp, bevor die einer blaues Kreppband vertickt: Blue-Tape ist 3M / Scotch Professional Masking Tape 48 mm * 50 m Artikelnummer 2090 Bei "normalem" Kreppband ist oft der Klebstoff nicht ausreichend temperaturbeständig und / oder die Oberfläche ungeeignet ;) Nicht erschrecken, wenn du das P...
von rstahl
Mi 10. Mär 2021, 00:58
Forum: Ender 3D
Thema: Creality Ender 3 Glasplatte
Antworten: 5
Zugriffe: 1716

Re: Creality Ender 3 Glasplatte

Ich habe auch einen Ender 3 Pro ... ;) Damit habe ich die Erfahrung gemacht das es reichlich "schlecht nachgemachte" Glasplatten am Markt gibt. Nachdem ich beim großem "A" 2 Fakes erwischt hatte (die auch prompt zurückgingen) habe ich für ein paar Euros mehr ein Original bestellt...
von rstahl
Mi 24. Feb 2021, 21:39
Forum: Filament
Thema: Suche ersatz ABS
Antworten: 36
Zugriffe: 5883

Re: Suche ersatz ABS

Oder geht es dir darum, dass das Filament ganz ordentlich nebeneinander liegt? Darum geht es nicht. Bei mehreren Rollen PLA hatte ich den Effekt das das Filament in Schleifen, die breiter waren als die Rolle (also in die darüber liegende Lage gepresst wurde), lag. Das führte dazu das das Filament a...
von rstahl
Mi 24. Feb 2021, 16:11
Forum: Filament
Thema: Suche ersatz ABS
Antworten: 36
Zugriffe: 5883

Re: Suche ersatz ABS

Mit Renkforce-Filament bin ich auch durch. Zwischendurch waren immer mal einige Rollen grottig aufgewickelt und deren PLA-Schwarz ist eher dunkelbraun ... Bei ABS, PETG und PLA (allerdings 1,75 mm) habe ich gute Erfahrungen mit Verbatim gemacht. Das liegt zwar im Preis etwas über "Ching-Chong-B...
von rstahl
Do 21. Jan 2021, 22:17
Forum: Firmware / Tweaks
Thema: Einstellungen für das E3D V6 Hotend
Antworten: 15
Zugriffe: 4710

Re: Einstellungen für das E3D V6 Hotend

Was @mhier zu den Steps/mm schreibt ist prinzipiell richtig. Jedoch können bei der Z-Achse minimale Abweichungen durch Abrieb auftreten… Drucke einfach einen größeren Testwürfel (50 / 100 mm, gleichmäßig 0,2 mm Schicht) und vermesse den GENAU. Ggfs. musst du den Z-Wert minimal korrigieren. Bei 20 mm...
von rstahl
Do 31. Dez 2020, 20:52
Forum: Elektronik
Thema: Neueste Firmware für den RF500
Antworten: 8
Zugriffe: 2747

Re: Neueste Firmware für den RF500

Das RAMPS 1.6 ist dem RAMPS 1.4 sehr ähnlich. Unterschiede: 4 Jumper für das Setup der Steppertreiber (Das Board kann auch seriell angesteuerte Treibermodule) Weniger Servoanschlüsse, keine Entstörkondensatoren an den Endschaltern (wurden von Conrad auch unter das RAMPS 1.4 gelötet) Es ist keine Änd...
von rstahl
Di 29. Dez 2020, 12:01
Forum: Projekte
Thema: RF500 - Upgrade 2020 - Komplettumbau
Antworten: 5
Zugriffe: 2322

Re: RF500 - Upgrade 2020 - Komplettumbau

Tipp zum Update: Bei Conrad findest du auch die originale Firmware. Versuche zunächst diese zu flashen. Der Speicher beim Adurino ist ziemlich knapp bemessen, sodass nicht alle Optionen von Marlin 2 möglich sind ... Noch eine Kleinigkeit: die Boards werden gerne "zickig" wenn der Stabi-IC ...
von rstahl
Mo 28. Dez 2020, 09:41
Forum: Projekte
Thema: RF500 - Upgrade 2020 - Komplettumbau
Antworten: 5
Zugriffe: 2322

Re: RF500 - Upgrade 2020 - Komplettumbau

Noch ein Nachtrag zur Z-Spindel: Wenn die Kupplung nicht "aufgedreht" (Also mit Gewalt verdreht) ist, ist das kein Problem ... Selbst wenn du eine ganze Rolle Filament auf das Druckbett packst, ändert sich die Höhe des Druckbetts nur unerheblich. Unter https://produktinfo.conrad.com/?bl=EN...
von rstahl
Sa 26. Dez 2020, 22:37
Forum: Projekte
Thema: RF500 - Upgrade 2020 - Komplettumbau
Antworten: 5
Zugriffe: 2322

Re: RF500 - Upgrade 2020 - Komplettumbau

@ThorstenW Ich habe seinerzeit meinen RF500 (Version: Fertiggerät mit Heizbett) als "Schrott" gekauft ... Dicht am Originalzustand nutze ich den Drucker gerne, wenn es besonders genau werden soll. Änderungen vom Originalzustand gem. Bauanleitung (im Druckerhandbuch): Umbau auf E3D V6 Hoten...
von rstahl
Di 24. Nov 2020, 14:05
Forum: Elektronik
Thema: RF500 Heizbett defekt - die Zweite?
Antworten: 9
Zugriffe: 2697

Re: RF500 Heizbett defekt - die Zweite?

Die Probleme mit Wackelkontakten und (auch dadurch) schnell versterbenden Boards hatte ich auch mal. Meine Lösung: https://www.thingiverse.com/thing:3294749 (oder, je nach Mega-Board das Original) mit ein paar M3 Schrauben und Distanzhülsen um das Prozessorboard und RAMPS sicher zu verbinden. Den Sp...

Zur erweiterten Suche