• Willkommen
Forum für 3D-Druck begeisterte Anwenderinnen und Anwender die einen 3D Drucker von Conrad Electronics oder einem anderen Hersteller haben.


  • Globale Bekanntmachungen

Beitrag Wichtige Verbesserungen am RF1000!!!


Hi!

Es treten immer wieder altbekannte Probleme auf, die vielleicht, wenn Neueinsteiger gleich drauf gestoßen werden,
sich vermeiden lassen würden... Daher hab ich mir überlegt, einen Thread als kurze Ansammlung zum schnellen
Auffinden für Neueinsteiger, oder solche, die noch nicht daran gedacht haben, zur Verfügung zu stellen...

Ursprünglich dachte ich, es wäre was für die Wiki, aber aus eigener Beobachtung wird das gerade von Neulingen im
Forum gern übersehen bzw. nicht Wahrgenommen - von daher denke ich, es wäre als Thread besser, da immer direkt
im Sichtfeld besser aufgehoben...!

Achtung! Mir geht es nicht um Optimierungen á la die 1000.te Neondruckraumleuchte oder ähnliches! Ich will hier keine Arbeiten kritisieren oder irgendwie Zensieren oder vorschreiben, was wie am besten Optimiert werden müßte...
Die blauen Leuchten oder die Misserable Filamentführung brauchen wir nicht disktuieren - vielmehr geht es um echte Probleme und deren Lösungen, die andere vor Schaden an Ihrem Drucker bewahren...!

Das ist mein Ansatz. Im 2.ten Step kann gern ein ähnlicher Thread mit z.b. dem Thema Optimierungen rund um den RF1000
aufgemacht werden, aber bitte nicht hier - es hilft niemand weiter, wenn der Thread 20 Seiten lang wird und die wirklichen Crashgefahren und Lösungen erst ab Seite 18 auftauchen - bis dahin lebt mancher Drucker dann wohl nicht mehr... ;)
Also für Sachdienliche Hinweise und Lösungen zur Fehler-/Crashvermeidung wäre ich sehr Dankbar!
Einfach eine PN an uns Mods oder den Administrator, dann pflege ich das so schnell wie möglich ein!


Wichtig!!! Bitte innerhalb des Druckraums keine Teile aus PLA oder ähnlichem drucken!!! Das ist nur Anfangs hart genug! Das Zeug eignet sich überhaupt nicht für Thermische Belastungen, wie Sie in einem 3D Drucker nunmal - vorallem auch eingehaust - vorkommen! Hier sollte min. ABS verwendet werden. Sicherlich kann man mal eben aus PLA - ist ja schön maßhaltig und einfach zu drucken, aber irgendwann haust man doch ein, gibt an 3.te das Gerät weiter, oder der Sommer war doch etwas heißer und der Druck etwas länger und das längst vergessene schöne Teil, daß soviele Problem abstellte - macht Plötzlich richtig Ärger...! Besser gleich ABS, HIPS oder Nylon verwenden - schont die Nerven auch auf Dauer...!

Viel Spaß mit eurem RF1000 und hoffentlich eine "kummerfreie" Zeit... :) Meiner werkelte bis zum Extruderexitus ja auch 1,5 Jahre ohne Probleme...
Achtung! Immer dran denken, bei allen Basteleien am Gerät den Netzstecker zu ziehen!!! Der einpolige Netzschalter alleine genügt nicht! Er trennt nur einen Leiter. Wenn dies zufällig der stromführende Außenleiter ist wäre alles kein Problem, aber bekanntlich kann man den Netzstecker in Deutschland in 2 Positionen in die Steckdose stecken. Im ungünstigen Fall ist nur der Nullleiter unterbrochen, der Außenleiter jedoch nicht. Somit besteht Lebensgefahr bei Berührung der netzspannungsführenden Teile auf der Platine (Halbleiterrelais Heizbett) und ich glaube, keiner ist scharf drauf, den Stromkreis über sich dann wieder zu schließen... Lieber gleich den Stecker ziehen und dann werkeln!

Zugriffe: 57354  •  Kommentare: 1  •  Antwort erstellen


  •  Aktuelle Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

  • Wer ist online?
  • Insgesamt sind 20 Besucher online :: 2 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 18 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
    Der Besucherrekord liegt bei 5084 Besuchern, die am Fr 20. Mai 2022, 03:03 gleichzeitig online waren.





  •  Geburtstage

  • Uhr

  • Suche
  • Erweiterte Suche


  • Dateianhänge-Block

  • Top Poster

  • Neue Mitglieder

  • Link zu uns
  • Benutze bitte diesen Link um "" bei dir zu verlinken:

    HTML:


    BBCode:



  • Statistik
  • Insgesamt
    Beiträge insgesamt 36780
    Themen insgesamt 3203
    Bekanntmachungen insgesamt: 0
    Wichtig insgesamt: 13
    Dateianhänge insgesamt: 10093

    Themen pro Tag: 1
    Beiträge pro Tag: 10
    Benutzer pro Tag: 1
    Themen pro Benutzer: 1
    Beiträge pro Benutzer: 9
    Beiträge pro Thema: 11

    Mitglieder insgesamt 3879
    Unser neuestes Mitglied: ythl03

  • Kalender
  • Mai 2024
    So Mo Di Mi Do Fr Sa
    1 2 3 4
    5 6 7 8 9 10 11
    12 13 14 15 16 17 18
    19 20 21 22 23 24 25
    26 27 28 29 30 31

  • Das Team

  • Letzte Bots
  • Semrush [Bot]
    Mo 27. Mai 2024, 11:38