Hallo,
auch ich bin ein Newbie des Renkforce RF1000. PLA lässt sich gut drucken. Bei ABS sieht die Sache schon anders aus.
optisch schaut es aus, als würde der Bahnenabstand zu klein sein. Nachdem die erste Bahn gezogen ist setzt der Extruder die zweite
Bahn zu 70-80 % über der ersten und nicht daneben. Dadurch wird das Filament in die Höhe gestaucht und beim Verfahren zerießen.
ich benutzte die Standard-Einstellungen von Conrad für ABS.
Temp: 250'
BedTemp: 145`erster Layer, danach 110`
Düse: 0,5
Abstand Extruder zu Tisch: 0,3 mm
Ich Bitte um Hilfe.
Besten Dank
Layerabstand zu klein.
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- Frischling
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Re: Layerabstand zu klein.
Welchen Slicer nutzt du?
Slicer? Cura? Alternative?
LG
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RF2000
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Re: Layerabstand zu klein.
Ah, so wie ich
Normalerweise macht der Drucker das nicht. Es könnte aber sein, dass du mit der ersten Lage physikalisch niedriger bist, als der Slic3r annimmt.
Dann quetscht du deine Bahn "dünner", da der Materialfluss aber gleich bleibt wird sie breiter.
Hast du darauf geachtet, dass dein Abstand Extruder-Druckbett im heißen Zustand gemessen wurde?
Denn der Abstand schrumpft, je heißer deine Geräte werden.
Erhöhst du um 200°C hast du quasi sofort 0,2mm weniger. Und dann längt der nach. Siehe hier: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=25 ... 1mm#p15339
Generell:
Dort gibts Overlap und die Bahnbreiten. Ich hab bei der Bahnbreite normalerweise Düsendurchmesser(Teilweise max. +0..+0.05) oder 0=Automatik drin. Brim hilft oft, ist aber nicht wichtig, die nächsten Bilder sind reine Info, was ich drin habe. Temps und Speed habe ich weggelassen, weil das nur verwirren würde. Die sind auch von meiner Seite nicht super eingestellt. Und deine Temp-Sensoren können anders sein als meine.
LG
Normalerweise macht der Drucker das nicht. Es könnte aber sein, dass du mit der ersten Lage physikalisch niedriger bist, als der Slic3r annimmt.
Dann quetscht du deine Bahn "dünner", da der Materialfluss aber gleich bleibt wird sie breiter.
Hast du darauf geachtet, dass dein Abstand Extruder-Druckbett im heißen Zustand gemessen wurde?
Denn der Abstand schrumpft, je heißer deine Geräte werden.
Erhöhst du um 200°C hast du quasi sofort 0,2mm weniger. Und dann längt der nach. Siehe hier: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=25 ... 1mm#p15339
Generell:
Dort gibts Overlap und die Bahnbreiten. Ich hab bei der Bahnbreite normalerweise Düsendurchmesser(Teilweise max. +0..+0.05) oder 0=Automatik drin. Brim hilft oft, ist aber nicht wichtig, die nächsten Bilder sind reine Info, was ich drin habe. Temps und Speed habe ich weggelassen, weil das nur verwirren würde. Die sind auch von meiner Seite nicht super eingestellt. Und deine Temp-Sensoren können anders sein als meine.
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Re: Layerabstand zu klein.
Danke für die schnelle Anwort erstmal. Ich habe den Heatbed Scan nsch Anleitung dürchgeführt.
Heißt für ABS: 120' Extruder; 120' Heizbett.
Werde heute den Heatbed Scan bei den beschrieben 200' Extruder und 120' Heatbed durchführen.
Werde auch bei Extrusion Width mal den Düsendurchmesser von 0,5 mm angeben.
Mal sehen was sich ändert.
Heißt für ABS: 120' Extruder; 120' Heizbett.
Werde heute den Heatbed Scan bei den beschrieben 200' Extruder und 120' Heatbed durchführen.
Werde auch bei Extrusion Width mal den Düsendurchmesser von 0,5 mm angeben.
Mal sehen was sich ändert.
- Nibbels
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Re: Layerabstand zu klein.
Wenn es wirklich am "Offset" gelegen haben sollte, dann könntest du das Offset auch im Drucker nachstellen.
Druckermenü:
Configuration -> Z-Configuration -> Z-Offset
+0.1 mm wäre mehr Abstand zum Bett.
-0.1 mm wäre weniger Abstand zum Bett.
Solltest du je nach G-Code dieses Offset unterschiedlich einstellen wollen, nutzte M3006.
http://www.rf1000.de/wiki/index.php/GCo ... r_Z-Offset
Du kannst auch deinen HBS mit 120°C nutzen, wenn du die zusätzliche Längung dazurechnest und als Offset einstellst.
Druckst du als Beispiel mit 250°C und ist dein HBS bei 120°C gemacht worden, dann hast du eine Differenz von 130°C. Du solltest also dein Offset bei ca. +0.13 suchen (+, weil Hotend wird länger, also weniger Abstand, also + für Bett weiter runter).
Tipp zum HBS:
Sollest du während des Drucks im Display nicht sowas wie "Z:0.00 CMP" lesen, dann ist deine Z-Kompensation aus. Die müsstest du mit M3001 http://www.rf1000.de/wiki/index.php/GCo ... inschalten im Startcode aktivieren. Und diese muss nach einem Homing G28 http://www.rf1000.de/wiki/index.php/GCo ... m_Ursprung im Startcode vorhanden sein. [G28 nach M3001 hebt M3001 wieder auf.] Erst dann würde dein Heat-Bed-Scan / HBS wirklich Wirkung zeigen. Ohne ist Blindflug...
LG
Druckermenü:
Configuration -> Z-Configuration -> Z-Offset
+0.1 mm wäre mehr Abstand zum Bett.
-0.1 mm wäre weniger Abstand zum Bett.
Solltest du je nach G-Code dieses Offset unterschiedlich einstellen wollen, nutzte M3006.
http://www.rf1000.de/wiki/index.php/GCo ... r_Z-Offset
Du kannst auch deinen HBS mit 120°C nutzen, wenn du die zusätzliche Längung dazurechnest und als Offset einstellst.
Druckst du als Beispiel mit 250°C und ist dein HBS bei 120°C gemacht worden, dann hast du eine Differenz von 130°C. Du solltest also dein Offset bei ca. +0.13 suchen (+, weil Hotend wird länger, also weniger Abstand, also + für Bett weiter runter).
Tipp zum HBS:
Sollest du während des Drucks im Display nicht sowas wie "Z:0.00 CMP" lesen, dann ist deine Z-Kompensation aus. Die müsstest du mit M3001 http://www.rf1000.de/wiki/index.php/GCo ... inschalten im Startcode aktivieren. Und diese muss nach einem Homing G28 http://www.rf1000.de/wiki/index.php/GCo ... m_Ursprung im Startcode vorhanden sein. [G28 nach M3001 hebt M3001 wieder auf.] Erst dann würde dein Heat-Bed-Scan / HBS wirklich Wirkung zeigen. Ohne ist Blindflug...
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